• Hallo!

    Habe schon vor längerer Zeit mal einen Kettenreiniger für meinen RH 30 gebaut die ich inzwischen ja schon verkauft habe.
    Das System basiert auf einem Schuh der in der Kette läuft, und bis auf die Bolzen reicht. Er wird auf der Kette außen auch geführt wo auch das Material aus der Kette kommt.
    Oben ist Senkrecht eine Welle, die den Schuh führt und eine Auf und Abbewegung ermöglicht. Außen ist ein Rohr mit Langloch was an den Fahrwerksträger montiert ist.


    Gruss Martin

  • Hallo Martin ,

    klasse idee :gut: das wäre echt was füt die Raupen

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • Tolle Idee! Über sowas habe ich auch schon nachgedacht.

    Wie man sieht, wird Deine Kette innen geführt, Stahl löst es in seinem Laufwerk für die Raupen ebenfalls so.

    Wie ist das bei Tragrollen, die aussen die Ketten führen? Setzt sich der Dreck da ebenso in der Kette ab wie bei innenliegenden Rollen?

  • Dass Antwort ist Ja.

    Ich habe ausen liegende Rolle, und die Kette gehen auch voll mit den Dreck.

    Alles ist Moglich zu bauen, wenn man viel zeit habe ;)

  • Hallo,

    .... und das soll einen Wert haben ? :warsnicht:
    Ist zwar ein schönes Detail, das es in der Praxis gegen das Zusetzen der Ketten was nützt, wage ich aber zu bezweifeln.

  • Hallo!

    Aus der Erfahrung herraus kann ich sagen das es hilft, weil ich es schon in zwei Gertäte eingebaut, keine Modelle!!
    Sicher der Dreck der sich zwischen den Kettebolzen sammelt, kriegt der Reiniger auch nicht entfernt, das was aber in der Kette verbleibt stapaziert aber nicht den Kettenspanner bis auf das letzte, was aber passieren würde wenn das Material gehäuft in der Kette liegen würde.

    Mfg Martin

  • Hmm, vielleicht auch mall bauen. Hast du da auch noch eine Feder reingebaut die der Reiniger in die Kette druckt?
    Aber meiner boltzen sind ausen 6mm, so ich habe nur 2mm tiefe zu reinigen bis ich auf den Bolzen bin. Ob das noch sinvoll ist :Denk:

    Alles ist Moglich zu bauen, wenn man viel zeit habe ;)