Sollte es hier im Forum eine Paar Leutz geben die mit Excel einigermaßen fit sind hätte ich da grad mal eine Saublöde Idee
.
Könnte jemand mal eine kleine Tabelle tippen, mit der man die Benötigte Förderleistung einer Hydraulikpumpe errechnen kann?
Man(n) gibt also für beispielsweise bis zu 5 Zylindern (5 Felder) denn InnenØ, den Ø der Kolbenstange, und den Hub an, legt die Zeit fest in der das gute Stück von ganz ein bis ganz ausgefahren max. brauchen darf, und bekommt unten die Erforderliche Fördermenge der Pumpe
.
Ich weiß leider nur das sowas mit Excel ohne Probleme geht aber nicht mehr wie
.
Danke für Eure Hilfe! Der jenige der sich die Mühe macht bekommt bestimmt von ganz vielen Usern min. 10-Sterne und von mir beim nächsten Treffen einen Ausgegeben .
So long
Greetz
Frank

Frage an die Excel Experten
-
-
Mahlzeit Frank,
mal schauen was im PC-Kurs an der VHS hängen geblieben ist
:wacko:
-
Hallo Frank,
also ich finde eine Tabelle zu erstellen ist wohl etwas aufwändig.
Um zu wissen was für eine Pumpe man braucht muß man das Zylindervolumen erechnen und man muß wissen wie viele Bewegungen der Original Bagger macht oder wie viele Bewegungen der Modellbagger machen soll. Dann kann man Volumen der Zylinder mal die Bewegunger rechnen, so stellt man fest wie viel Öl man in einer Minute braucht. Wenn man es ganz genau erechnen möchte sollte man aber mit einrechnen das man beim einfahren der Zylinder die Kolbenstange vom Volumen der Zylinder abzieht.
Aber bei den Pumpen kommen so viele garnicht in frage, ich sag mal ganz pauschal auch wenn jetzt der ein oder andere mit dem Kopf schüttelt, für Bagger im Masstab 1-14,5 von (30- 50tonen Original) reicht die 4001 Jung Pumpe aus und für Bagger (von 60-100 Tonnen Original ) passt eigentlich die 4002 er.
-
Mit einer Tabelle kommst du nicht weiter, da sie zu starr sind. Am Besten geht es über die Wenn/Dann Funktionen.
Manfred
-
Hallo
Ich habe mal eine Tabelle gemacht. Schaut sie euch mal an.
Gruss Marcel
-
Ja Hallo!
das man das alles "zu Fuss" ausrechnen kann ist auch mir klar! Aber ich denke für jemanden der in Excel fit ist ist es keine grosse Sache, und da kann man super bequem mit ein Paar Zahlen spielen!
Marcel ich muss sagen, nein....
Deine Tabelle ist vielmehr 10-Sterne mindestens!
Wenns die jetzt noch als Excel Tabelle gebe wäre das genau das was ich meinte.
Mit der Excel Datei dieser Tabelle (oder sonst was wo man Zahlen reinsetzten kann) hättest Du garantiert den "Hauptpreis" gewonnen. Wann und wo darf ich Dir einen Ausgeben?
Greetz
Frank -
Hallo Frank
Hast du mir deine e-mail, dann kann ich dir die exel Liste senden.
Gruss Marcel
-
Ping.......SIE HABEN POST
.
Wenn es Dir nix ausmacht, würden sich die anderen hier bestimmt auch über die Tabelle freuen. Sollte sich als .zip hier als Dateianlage reinstellen lassen, oder Holger uns Technik Admin ist Dir da bestimmt auch behilflich.
Jedenfalls schonmal vorab vielen herzlichen Dank für Deine Mühe!
Greetz
Frank