• Hallo Leute!

    Habe für mein neues Projekt mal eine 4000er Jungpumpe geschrumpft. Zuerst mußte ich sie zerlegen, habe dann das Gehäuse um 25mm abgedreht.
    In die alten Bohrung für den Pumpenkanal ist ein Gewinde M5 geschnitten und verschlossen worden.
    Von der Seite sind zwei neue Bohrung eingebracht worden für den Ansaug und Druckanschluß. In den Ansaugkanal ist ein 7mm Messingrohr eingeklebt, für den Anschluß zum Steuerblock ein M3 Gewinde.
    Der alte Simmerring wurde durch einen 6mm mal 2 mal 10mm ersetzt und und in die Aluplatte eingebracht die auch den Motor trägt.


    Heir sieht man gut den Unterschied zu dem alten Gehäuse, und den eingesparten Platz.


    Von vorn sind die neuen Bohrung eingebracht, die rechte in der Mitte wird verschlossen, von der linken Senkrechten Bohrung wird noch eine Nut zur Mitte der Antriebswelle für die Lecköl rückführung eingebracht.


    Hier habe ich die Pumpe auf dem Prüfstand, nach einer Stunde Einlaufzeit braucht sie 2 Ampere im Leerlauf und 4 Ampere bei 30Bar.

    Einmal editiert, zuletzt von BaggerMartin (13. Februar 2010 um 22:34)

  • Super Arbeit!!! :W:

    Freu mich schon deine neuste Cration de la Modell zu bewundern zu können !!!
    Es geht ja eng zu ....

    Gruß Alex :Top:

  • Hallo Martin ,

    das ist ja mal interessant, hab auch schon öfter drüber nachgedacht die Pumpe etwas zu verkleinern.
    Du hast das echt gut gelöst.
    Darf man auch fragen, für was für ein Projekt du die Pumpeneinheit verwenden möchtest.

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • Ich hoffe dass die lagerung in die pumpe noch reicht die ist so 3x kurtzer geworden. Aber da komt naturlich kein 120bar mehr drauf.
    Muss aber die position von das gegen kugellager sehr gut ausmessen oder die welle klemmt, und die pumpe dreht nach viele stunde kaput.

    Alles ist Moglich zu bauen, wenn man viel zeit habe ;)

  • Hallo Jungs!

    Nachdem ich die Pumpe gekürzt habe, wollte ich auch noch ein anderes Antriebskonzept ausprobieren. Ein Planetengetriebe in Längsrichtung mit Brushlessmotor, es hat eine Länge von gerade mal 80mm. Bei dem Testlauf auf dem Prüftstand war ich doch sehr erstaunt wie leise das ganze ist gegenüber dem Zahnriemen ist, fast 25DB leiser und auch noch Sparsamer im Stromverbrauch, 3,6Ampere bei 30Bar.

    Dann nach dem Einbau in den RH340 war ich positiv überrascht wie gut die lief,und halt eine Ecke leiser. Ich denke das ich diese Pumpeneinheit auch in mein Programm aufnehmen werde, natürlich mit verschieden Fördervolumen.

    Gruss Martin