• Abend,


    Nachdem ich in Moosbeuren beim Winterforumstreffen eure Bagger bewundern könnte stand recht schnell fest dass ich meinen Damitz verkaufen werde und mir was größeres zulegen werde. Zuerst wollte ich mir den Bagger von Frank zulegen , allerdings nach reichlicher überlegung beschloss ich nun mich an einen Eigenbau zu wagen.


    Nach der Suche nach einem Geeigneten Vorbild kam ich recht schnell zum Komatsu PC600-8 , da mir einfach die Proportionen gut gefallen.
    Die Zeichnungen vom Oberwagen konnte ich von Alex ergattern :D: .. Meiner wird allerdings den Kürzestesten Ausleger bekommen ...


    Verbauen möchte ich eine Jung Pumpe und einen 8er Ventilblock von Meinhard da später noch einge spezielle Anbauteile folgen sollen.

    Den Ausleger möchte ich aus Aluplatten verschrauben und Verkleben und den Oberwagen aus 1,5mm Stahlblech verschweißen.


    Ich hoffe ihr könnt mir ab und zu ein paar Tipps und Tricks beim Bau geben ... :rolleyes:


    Im laufe dieser Woche sollten die ersten Teile eintreffen dann werde ich Bilder liefern.

    Grüße Feli

    Bilder sind meine....! Ohne Einverständniss nicht anderweitig veröffentlichen.

  • Servus Feli,
    na, dann wünsche ich Dir jetzt mal Erfolg das Du das Projekt durchziehst...

    Freu mich schon auf Deinen Bericht.

  • Heute hat mir ein gelbes Männchen meinen Unterwagen von Fumotec gebracht.


    Allerdings mit Stahl Ketten.

    Der Unterwagen wiegt alleine wiegt jetzt schon mehr wie der Damitz Bagger den ich vorher hatte :staunen:


    :D: :D: nochmal an Alucard der die Teile hier im Forum verkauft hat.


    Am Wochenende gehts an den Einbau des Antriebs

  • Hi Felix!

    Nun kannst du es j a ordentlich krachen lassen. :Top:
    Der Anfang wäre gemacht... die Laserteile sind hoffentlich schon bestellt!!!

    Gruß Alex :Top:

  • Servus Alex


    An den Laserteilen bin ich dran. Müsste noch diese Woche Bescheid bekommen :genauso:


    Muss aber wohl den Trekker Aufgeben. :(

    Mein Radi mag auch paar schöne neue Teilchen

    Grüße Feli

    Bilder sind meine....! Ohne Einverständniss nicht anderweitig veröffentlichen.

  • Hallo Felix!

    Was hast du denn mit einem 8ter Steuerblock vor, bei so einem Bagger kommt doch gut mit einem 4er oder 5er Block hin?

    Gruss Martin

  • Hallo Martin,


    Ja ich hab so so n paar Spezielle Anbauteile in Planung.

    zB einen Abbruchstiel mit Löffelkinematik , daran n drehbaren Pulverisierer..

    Klar den Drehantrieb könnte man Elektrisch machen allerdings wenn ich doch auf den SMC drehantrieb zurückgreife .....

    Aber ma sehn bis dahin ist noch genug Zeit ..

    Erstma soll er Baggern :rolleyes:

    Grüße Feli

    Bilder sind meine....! Ohne Einverständniss nicht anderweitig veröffentlichen.

  • Hallo Felix ,


    ich baue zur Zeit auch an einem Abbruchgerät ( Zange ) , der Drehantrieb von SMC scheint mir dafür ungeeignet zu sein , da er nur sehr begrenzt axiale Kräfte aufnemen kann . Als antrieb bei einen Greifer durch die "hängende" Bauweise scheint es keine Probleme zu geben .


    Bis dahin...Michael :Winker:

  • Hallo,


    nicht dass ihr glaubt hier gehts nicht mehr weiter ...

    Hatte nur überraschend meine Gesellenprüfung machen gekonnt so dass ich dort etwas eingespannt war .

    Nachdem ich diese gestern erfolgreich gemeistert habe , habe ich nun wieder Zeit am Bagger weiter zu machen .


    Gerade mal alles im Cad Zusammengepusselt .


    Irgendwie fehlt noch etwas, kommt mir vor, oder was meint ihr ? (Abgesehen von den Leitungen usw :warsnicht: )


    Villeicht noch ein Zylinderschutz für den Löffelzylinder oder ein Schutzgitter für die Kabine ?

  • Hallo,
    wenn er so wird, wie deine CAD Skizze, wird das ein Bomber.
    Allein der Unterwagen ist ja schon riesig.
    Freu mich auf neue Bilder, also mach hinne. -D .

    LG Max

    Rechtschreibfehler sind gewollt.

    Grüße Max

  • Hi Marcel


    Ein bischen ja :D

    Gibt sicher ein schönes Bild wenn unsere beiden Komatsus dann villeicht mal nebeneinander stehn

    Grüße Feli

    Bilder sind meine....! Ohne Einverständniss nicht anderweitig veröffentlichen.

    Einmal editiert, zuletzt von Daewoo (27. März 2010 um 19:35)

  • Nabend
    was ist hier eig los auser nix? hier gehts ja gar nicht weiter.... würd mal gern was neues lesen....

    Max :undweg:

    Rechtschreibfehler sind gewollt.

    Grüße Max

  • Hi Max ,

    Ja es geht schon weiter nur nicht an dem PC600 ;) Kleine Projecktänderung könnte man sagen . Sobalds daran weiter geht eröffne ich dann ein neues Thema

    Grüße Feli

    Bilder sind meine....! Ohne Einverständniss nicht anderweitig veröffentlichen.

  • Wie Komatsu ist tot`?
    Warum machst was neues... ist doch ein cooles Ding.
    Naja hab aber kein bedenken das das andere auch ein schönes Projekt gibt

    Max :undweg:

    Rechtschreibfehler sind gewollt.

    Grüße Max