• Hallo Modellbaugemeinde :hand:

    Angeregt durch einen Link zur Firma Foremost hier im Forum habe ich mich mal gemeldet. Jodi machte mir den Vorschlag, über mein Vorhaben einen Bericht einzustellen.
    Nun möchte ich mal versuchen mein Modell etwas vorzustellen. Es handelt sich um ein Transportfahrzeug, genannt BOLODOCHOD, was für Fahrzeug für sumpfigen Untergrund steht. Eingesetzt werden diese im Öl, und Gasgeschäft und können für verschiedenste Aufgaben eingesetzt werden.
    Mein Modell soll als Rohrtransporter entstehen und hat eine Länge von ca.1600mm. :staunen:
    Nun würde mich mal eure Meinung interessieren, :bitte: ein Bild gibt es auch dazu.

    Gruß Helmut

  • Hallo Helmut!

    das ist ja ein großartiges Projekt von einem sehr seltenen Vorbild. Bitte viele Fotos vom Bau einstellen!

    Bei den Dimensionen eignet sich der (das?) BOLODOCHOD ja sogar zum Brennholz-Fahren! :thumbup:

    SG
    dino

  • Servus Helmut,
    ey, freut mich das Du dieses krasse Teil vorstellst.

    Bin schon auf den Baubericht davon gespannt... :staunen:
    Hau rein...

  • Hallo Gemeinde,

    na da werde ich mal beginnen mein Projekt vorzustellen. Nachdem ich mir ein paar Zeichnungen gemacht habe, konnte ich nun die Maße auf´s 1mm Messingblech übertragen und ausschneiden. Dies geschieht indem ich grob mit dem Winkelschleifer vorschneide und dann mit der Hebelblechschere die entgültigen Konturen herstelle. Die Fenster werden mit einem Nibbler bzw Knabber grob ausgeschnitten und den Rest macht die Feile. Vorher wird jedoch das Blech gekantet sonst da die schmalen Stege zwischen den Fenstern dies nicht mehr zulassen würden. Ist das geschehen, kommt der Lötkolben zum Einsatz. Die ersten Bilder zeigen die Entstehung der Fahrerhauses mit Motorhaube. :staunen:

    Gruß Helmut

  • hallo helmut ,

    da warst du aber lange im werk 2 schaffen,kenne ja schon ein paar bilder mehr von deinen projekt sieht super aus, ist aber auch einwenig verrückt auf was für ideen man so kommt speziell mit unserer alten russischen technik,war wohl doch nicht so schlecht wie ihr ruf.

    wir hören uns.

    mfg wolle1

    Einmal editiert, zuletzt von wolle1 (18. Februar 2010 um 19:12)

  • Moin Moin,

    endlich mal einer, der richtig krassen Modellbau macht :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt:

    Und nicht immer nur das ewige langweilige Blocher-Scaleart-itgendwas-blabla-Gschwätz ;-

    Sorry, wenn mir der Hut platzt bei Leuten, die nix wissen, aber ne grosse Klappe und viel Geld im Sack haben, was sie selber erst noch verdienen sollten...
    Der Kasimir gibt ganz viel her als Modell bei den vielen Varianten, in denen er gebaut wurde :meinung:

    Für mich ist er der geilste Trecker überhaupt :D

    Allein das Pfeifen des Turbos ist schon der Hammer :thumbup:

    Ich finde es wunderbar, wie Du den Klopper nach alter Väter Sitte baust und wünsche Dir sehr viel Erfolg dabei 03-Sterne 03-Sterne 03-Sterne

    Das gibt mir richtige Motivation für meine Baustellen, also hau ordentlich rein :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Alldor, das Fuhrwerk als Rohrtransporter, das wird Heftig an der Blase :D :D :D


    gruß roman, dessen wurzeln im osten sind

  • Moin,

    hab grad mal etwas gegoogelt, und bin einfach nur begeistert, was da wird, und wie klasse es gebaut wird von einem begnadeten Modellbauer 03-Sterne 03-Sterne 03-Sterne


    gruß

    roman

  • Hallo Gemeinde,

    nachdem ich mich eines fremden Rechners bedienen muss weil die Defekthexe zugeschlagen hat, nun wieder ein paar Bilder zur Entstehung des Modelles.
    Hierzu möchte ich nicht große Romane schreiben, da Fotos mehr sagen.
    Ja Roman, danke für deine Worte, wir sprechen ja die gleiche Sprache und hab dich gut verstanden. :gut:
    Gruß Helmi

  • Servus,
    erstmal sehr tolles Modell :DD: , ein aussergewöhnliches Projekt :gut: . Super Lötarbeit, ich bekomm des Löten nicht su gut hin :Denk: .
    Bin echt gespannt wie es weiter geht.


    Grüße Maddin

    Spachtel, und Polyester macht die Karre wieder fester.

  • Moin Helmut,

    jedes Bild vom Baufortschritt ist ein wahrer Genuss :thumbup:

    Kannst Du vielleicht noch etwas zu dem von Dir verwendeten Nibbler sagen ? Es wird ja seit ner Weile ein recht preiswerter Nibbler angeboten, der für solche "Falle" geeignet zu sein scheint.

    Ansonsten kenn ich das auch so, grob vorschneiden und dann mit einer guten Blechschere genau schneiden, so dass der Verschnitt nur maximal 2-3mm breit ist, gibt fast verzugsfreie Teile. Feinheiten dann mit der Feile rausarbeiten.


    Im Anhang mal paar Bilder einer früheren Baustelle, sächsische IV k für LGB, als es diese Lok von LGB noch nicht gab .

    Kessel gerollt, Dom und Schornstein im Schraubstock mit verschieden dicken Rundstählen rund gekloppt, gewölbte Bleche sanft gedengelt, und damals alle Teile mit ner Laubsäge ausgeschnitten und nachgefeilt.

    Allerdings kamen seither andere Baustellen dazwischen...


    gruß roman

  • Hallo Maddin, Alex, Roman und alle anderen, :Winker:

    es freut mich wenn Ihr mein Projekt so interessiert verfolgt und Ihr auch mal sehen könnt, was es noch so ungewöhnliche Geräte gibt und diese in unseren Breitengraden nicht vorkommen. Mein Plus ist eben der bessere Bezug zu solchen oder ähnlichen Maschinen, da diese uns einiges mehr umgeben haben.

    Ja Roman, zum Blechknabber kann ich nicht allzuviel sagen, der ist als Vorsatzgerät für eine Bohrmaschine gedacht, kostet unter 20 EUS bei Pollin, und macht sein Ding ordentlich. Ich habe mir aber am Schneidwellenhalter eine Aulage für das Werkstück angebaut und somit lässt sich das zu bearbeitende Teil besser führen. Allerdings an einer Linie entlang zu schneiden halte ich für gewagt und somit ist eine Nachbearbeitung nötig. Früher habe ich solch Durchbrüche gebohrt und mit dem Meißel rausgehackt und da war Verzug des Materials vorprogrammiert.

    Weiter zum Modell. Bei einer blechverarbeitenden Firma habe ich mir Winkel- und U- Profile kanten lassen um daraus den Auflieger herzustellen. Diese wurden dann zurechtgeschnitten, angepasst und mit Elektrode gut geheftet.Eine Lastprobe indem ich mich mal draufgestellt habe, hat die Konstruktion schadlos überstanden. Zu den Fotos werde ich nichts weiter sagen brauchen :guckszdu:
    Gruß Helmut