• Hallo Hellmut


    ist ein beeindruckendes Vorbild das du dir da genommen hast. Wäre sicher toll das mal live zu sehen.

    Super gebaut mach weiter so. Erklär mir mal bitte wie das Ding gesteuert wird, über Drehkränze oder abbremsen der Raupen?


    gruss

    Philippo

  • Hallo Philippo, :Winker:

    die Lenkung ist mit drei Sätzen nicht erklärt. Ob das mal so funktioniert wie ich mir das vorstelle :Denk: , ist noch nicht sicher da ich noch am Antrieb arbeite. Auf jeden Fall werde ich zu gegebener Zeit darüber berichten. :gern: Soviel sei schon mal gesagt, der Vorderwagen ist wie durch eine Sattelplatte mit dem Hinterwagen fest verbunden,(untrennbar) knickt sozusagen ein und das Fahrwerk unter der Pritsche schwenkt entgegengesetzt zum Vorderwagen. Jede Kette bekommt seinen eigenen Antrieb.

    Gruß Helmut

  • Hallo Helmut
    Etwas Off Topic .
    Auf Deiner Homepage sieht man eine DET 250 .
    Machst Du davon einen Baubericht ?
    Ich finde die Raupe kann sich sehen lassen :wie geil;

    Gruss
    Ralf

  • Hallo Ralf,

    einen Baubericht zu meiner DET 250 habe ich vorerst noch nicht vorgesehen, aber wenn allgemeines Interesse besteht, da könnte was werden.

    Schicke mir mal ne PN mit Tel. Nr. Danke

    Gruß Helmut

  • Moin Helmut,


    danke für die Erklärung zum Nibbler ! Kann ich gut was mit anfangen und werde mir auch einen besorgen.

    Die 20 Euro für das Teil sind sicher nicht zum Fenster rausgeworfen.

    (sorry, wenn ich mich noch nicht telefonisch gemeldet habe, arbeitsbedingte Telefon-Allergie in der Freizeit 8o :D , werde das aber bald nachholen...)

    Das mit den 2 "Sattelplatten" macht die Sache natürlich besonders spannend.

    Das könnte man mechanisch zwangssteuern, oder aber über die 4 einzeln angetriebenen Ketten elektronisch regeln.

    Kleine Beispiele, was ich so erlebt habe:

    Ein NSU-Kettenkrad in echt, das kannste schieben (Motor ausgebaut zur Überholung), und es läuft ,nur übers Vorderrad gelenkt, sehr sauber um die Kurve.

    Ein T-34 wird eigentlich auch nur über die Bandbremsen gelenkt, Kernstück ist das Differential. Die Ketten werden je Seite nur für schnelle Drehungen ausgekuppelt. Allerdings bei Bergab-Fahrt, der Kolloss schiebt gegen den Motor, dann rechte Kette auskuppeln, gehts nach links ab in den Graben oder die Böschung runter...

    Sind halt Dinge, die mir dazu auf die "Schnelle" eingefallen sind.

    Ansonsten solltes Du mal Bilder von den Kettenlaufwerken einstellen, die sind der Hammer :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    gruß roman

  • Hallo Roman,

    Danke für Dein Interesse :D: , aber mit der Lenkung T 34 bin ich garnicht einverstanden. :abgelehnt: Da ist kein Diff., sondern da sind Lenkkupplungen die beim lenken ausgekuppelt (Kraftübertragung getrennt) werden und zusätzlich durch Bremsbänder gebremst werden.Kommt darauf an wie groß oder
    klein der Radius der Kurve ist. Beim T 34 war das ne elende Schinderei, kenne mich damit aus, habe vor 3 Jahren T 34 gefahren.

    Wir hören uns bei Gelegenheit, bis dahin. :hand:

    Gruß Helmut
    ,

  • Hallo Roman und Gemeinde, :Winker:

    nun da ja der Auflieger schon mal da ist, kommt nun die Verbindung zu den Fahrgestellen an die Reihe. Das sind zwar keine Sattelplatten, ich würde sie mal Gelenklager nennen weil die vordere drei Funktionen erfüllt. Das sind kippen nach den Seiten und nicken in der Längsachse und schwenken nach links bzw rechts.
    Dies wird durch ein präpariertes Kreuzgelenk von einer Lenkung vom PKW übernommen. Das hintere Gelenklager dient jedoch nur dem schwenken und dem nicken in der Längsachse weil sonst die Pritsche nach der Seite kippen würde. Die Lager wiederum sind ehemalige Umlenkrollen vom Zahnriemenset.
    Gruß Helmut :hand: und :guckszdu:

  • Hallo Gemeinde, :Winker:

    scheinbar hab ich im letzten Beitrag genug informiert und es darauf keine weiteren Infos bedarf.
    Hier nun weitere Einzelheiten zum Fahrwerk. Nachdem die Felgen und die Gummibandagen hergestellt waren, konnte ich jeweils zwei Laufrollen mit einer Schwinge verbinden und diese dann am Fahrgestellrahmen der aus 5x60mm Flachstahl besteht, vereinigen.
    Die Gummidandagen habe ich von Klaus Kunz und die Trilexsterne hat mir ein Modellbaufreund aus Berlin gemacht :D: :D: .
    Die Trilexsterne sind jedoch nur der Optik halber angebracht.

    Gruß Helmut :Winker:

  • Hallo Gemeinde, :Winker:

    habe mal an der Pritsche weiter gemacht und so ist an der Stirnseite ein Leitergestell aus 10x10mm Profilrohr entstanden. Daran ist ein Ausleger mit Laufkatze und Flaschenzug befestigt. Dieser dient zum heben bzw.absenken der Reserveräder. Bitte nicht wundern, aber das ist noch nicht so als ob es fertig sei. 8o

    Gruß Helmut

  • Hallo Helmut,

    der Schwenkkran ist ja echt ein feines Detail. :thumbup:

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • Ja Bernd,

    stell Dir mal vor, an dem Doppel-T Profil hing wer weis wieviel Jahre eine Gardiene. Also, nicht alles in den Müllkontainer, es könnte ja noch für irgend etwas brauchbar sein. :kratz:

    Gruß Helmut

  • Hallo Gemeinde :hand: ,

    wartet Ihr schon darauf wie es weiter geht ? :Denk: Die nun folgende Sache hat mich eine Zeit lang beschäftigt wie ich das am besten mache, nämlich die Ketten.
    Zuerst war da ein Blechstreifen den ich im Schraubstock dedrückt und gebogen habe um zu sehen wie es aussehen könnte :staunen: . Das war ja nicht die Lösung und konnte so auf keinen Fall gemacht werden. So entstand erst mal ein Werkzeug um diese Teile zu fertigen, da ja jedes Teil gleich aussehen musste.
    Mit dem Werkzeug wurden dann 1,5mm dicke und 12,5mm breite Blechstreifen unter der Presse gedrückt. Das waren ja nur 296 Stück. Es folgte richten, bohren entgraten und die Ecken beschneiden. Die Bilder zeigen den Rest der nicht beschrieben ist.

    Viel Spaß, Gruß Helmut

  • Moin Helmut,

    bitte immer weiter schreiben, mit Bildern, damit jeder sehen kann, wie so ein wunderbares Modell entsteht. :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    gruß roman


    PS: Mach Dir nix draus, wenn nur wenige Zeitgenossen antworten, das ist normal. 8)