1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Foren-Partner
  4. Kontaktiere die Admins
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
Freitag: 27 Juni 2025
  • Wir freuen uns sehr dass Sie diese Webpräsenz gefunden haben, leider sind Sie nicht angemeldet und können daher diese Plattform nur eingeschränkt benutzen. Möchten Sie die volle Vielfalt unserer Community erleben, so registrieren Sie sich jetzt kostenlos & unverbindlich oder melden sich mit Ihren Benutzerdaten an.

Anmelden Registrieren
    1. Modell-Baustelle
    2. Forum
    3. RC-Modelle
    4. Bagger

Volvo EC 290B NLC

• Spezialist
    • 3. Oktober 2007 um 21:15
    • Spezialist
      1. Maschinist der HuMos Erdbau
      • 3. Oktober 2007 um 21:15

So dann werden wir mal unsere Schätzchen rausholen!

Es handelt sich hier um einen Volvo Ec240 Blc im Maßstab 1:12!Gebaut wird er aus Stahl und zum größten Teil alles Eigenbau bis auf kleine Kaufteile!

Es werden 3 Stück vom Band gehen aber seht selbst:

Dateien

CIMG1406.JPG 13,92 kB – 0 Downloads CIMG1460.JPG 16,46 kB – 0 Downloads CIMG1465.JPG 19,31 kB – 0 Downloads CIMG1464.JPG 16,76 kB – 0 Downloads CIMG1487.JPG 16,69 kB – 0 Downloads

Gruß Thomas

Fa. HuMos Erdbau Immer in Bewegung

Meine Videos

Ich sag immer, geht net, gibt et net :scheisskram:

• Spezialist
      • 3. Oktober 2007 um 21:21

so weiter gehts....

Dateien

CIMG1501.JPG 16,47 kB – 0 Downloads CIMG1532.JPG 17,5 kB – 0 Downloads CIMG1535.JPG 17,02 kB – 0 Downloads CIMG1537.JPG 17,03 kB – 0 Downloads CIMG1553.JPG 7,19 kB – 0 Downloads

Gruß Thomas

Meine Videos

• Spezialist
      • 3. Oktober 2007 um 21:26

so und noch ein bisschen was...

Bei den nächsten Bildern werden wir mal ein bisschen was erzählen über den Bau des ganzen!!!

Dateien

CIMG1589.JPG 10,37 kB – 0 Downloads CIMG1618.JPG 13,86 kB – 0 Downloads

Gruß Thomas

Meine Videos

• Hiab
      • 3. Oktober 2007 um 21:30

Hallo

da bin ich ja schon mal gespannt was du uns alles erzählst ;)

Beste Grüße
      Bernd

Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

• Jodie
      imm moi wiada wo´s neis....
      • 4. Oktober 2007 um 07:17

Hi Tom und Hendrik,
      ey, freut mich das Ihr Euch wieder die Mühe macht Eure 3 Volvo´s hier vorzustellen!

Hoffe doch es kommt noch der eine oder andere Beitrag vom Innenleben :whistling:

Und Ihr wisst ja... wir(ICH) wollen ihn im lackierten Zustand auch sehen :whistling::whistling::whistling::D

• Hendrik
      Fa. Humos Erdbau Werk Lösnich
      • 4. Oktober 2007 um 16:17

Der liebe Schwager,stellt unser Mädchen falsch vor....tztz :whistling:

Es sollte sich um einen Volvo EC 240B NLC handeln!

Bilder von lackierten Zustand wirds zu gegebener Zeit geben wenn er zusammengebaut ist.Das wird noch ein paar Tage dauern, da der Lackierer(ebenfalls der Schwager) nicht schnell genug arbeitet... :D

Bilder vom Innenleben werden auchnoch folgen!

HuMos Erdbau Werk Lösnich/Mosel

Wir fangen dort an, wo andere aufhören!

Meine Videos: Youtube

• Jodie
      • 4. Oktober 2007 um 17:17

dieser Schwager... tztztztzt :D
      aber dafür hat er ja alles andere perfekt gemacht :thumbup:

Das lackieren wird er auch noch lernen.... das andere hat er ja schon bestens drauf 8o:whistling:

• Hiab
      • 4. Oktober 2007 um 17:35

So ist das halt immer Ärger mit der verwandschaft ;):D
      Jetzt bin ich aber gespannt auf die nächsten Bilder.

Beste Grüße
      Bernd

• Spezialist
      • 4. Oktober 2007 um 21:06

So,So immer ist es der Schwager schuld!Der bekommt auch immer die schweren Sachen aufgebrummt! :D

Gruß Thomas

Meine Videos

• Spezialist
      • 4. Oktober 2007 um 21:15

Aber nun zum Thema zurück!

Nun haben wir mal den Laser sausen lassen und einige Teilchen rausfallen gelassen!Es sind entstanden die Hydrauliktanks aus Va die zum Schluß noch mit Edelstahlperlen gestrahlt wurden,die Turas wurde fertig gestellt,Zylinderaufnahmen am Ausleger habt Hendrik auf der Drehe gezaubert!Auf den nachfolgenden Bildern erkennt man dann unsere ersten Zylinders in Einzelteilen!Die Fertigung dieser Teile wurden auf einer 5Achsen Maschine hergestellt,da es anders zu Zeit und Nervenraubend ist!

Dateien

CIMG1638.JPG 9,68 kB – 0 Downloads CIMG1641.JPG 12,74 kB – 0 Downloads CIMG1643.JPG 13,15 kB – 0 Downloads CIMG1648.JPG 9,13 kB – 0 Downloads CIMG1650.JPG 10,14 kB – 0 Downloads

Gruß Thomas

Meine Videos

• Spezialist
      • 4. Oktober 2007 um 21:17

Teil2:

Dateien

CIMG1651.JPG 11,75 kB – 0 Downloads CIMG1652.JPG 10,92 kB – 0 Downloads CIMG1653.JPG 9,03 kB – 0 Downloads CIMG1702.JPG 9,5 kB – 0 Downloads CIMG1704.JPG 12,59 kB – 0 Downloads

Gruß Thomas

Meine Videos

• Spezialist
      • 4. Oktober 2007 um 21:28

So Leute weiter gehts!Nun haben wir uns mal ans Werk gemacht und uns um die details zu kümmern!Also haben wir mal Geländer,Spiegel,Trittstufen,Klappen und Verriegelungen hergestellt und an Ort und Stelle gebracht!Dann sind auch endlich die Hydraulikverschraubungen,Gleitlager,Flywares,Manometer und Kupplungen eingetroffen!Wir werden alle Teile des Baggers mit Igus-Gleitlager ausstatten.Diese haben den Vorteil sie sind unkaputtbar,selbstschmierend da sie teils aus Teflon bestehen und sehr künstig gegnüber eines Kugellagers!Wir setzten diese in allen Größen auch in unserem Betrieb ein und da sind drücke von bis zu 8t im einsatz und auch in Flüssigkeiten mit Laugen oder leichten Säuren!Aber seht mal selbst:

Dateien

CIMG1710.JPG 15,12 kB – 0 Downloads CIMG1711.JPG 11,33 kB – 0 Downloads CIMG1713.JPG 13,79 kB – 0 Downloads CIMG1715.JPG 13,02 kB – 0 Downloads

Gruß Thomas

Meine Videos

• Jodie
      • 5. Oktober 2007 um 07:28
      Zitat von Spezialist

So,So immer ist es der Schwager schuld!Der bekommt auch immer die schweren Sachen aufgebrummt!

Moin,
      genau... und Schwägerchen sonnst sich dann mit Schwagers Leistungen :D:D:D

Ich lach mich weg.... :whistling::whistling::whistling:

• Spezialist
      • 5. Oktober 2007 um 18:19

So die Herren nächste Runde!

Nachdem ja die Bestellungen eingetroffen waren,konnte mit der hydraulikanlage begonnen werden!Also bauten wir uns ein Verteilerblock der das Manometer sowie das Druckbegrenzungsventil zusammen fügt!Dann konnte noch die Ventilbank mit Ventilen und Servos hergestellt werden!Zum Schluß noch Pumpe mit Motor verbinden und alle Komponeten waren für den Einbau fertig!Gleich wurde dann noch der Musterzylinder zusammen gelötet und montiert,damit er nun die Tests betehen soll!aber nun lass ich Bilder sprechen: 8)

Dateien

CIMG1738.JPG 5,41 kB – 0 Downloads CIMG1748.JPG 12,9 kB – 0 Downloads CIMG1771.JPG 11,47 kB – 0 Downloads CIMG1740.JPG 8,82 kB – 0 Downloads CIMG1741.JPG 8,56 kB – 0 Downloads

Gruß Thomas

Meine Videos

• Spezialist
      • 5. Oktober 2007 um 18:27

Da es nun soweit war wurden die ganzen Komponeten in die Baggers eingepflanzt und mal zur Schau im freien präsentiert!Als nächstes ging es dann an das verlegen der festen Hydraulikleitungen!Also musste auch dort extra eine Biegemaschine hergestellt werden,die es ermöglicht die 4mm Röhrchen ohne einknicken oder warm machen,rum zubiegen! Mit der neuen hergestellten Maschine ging es wie aus Zauberhand und die ganzen Leitungen waren vollendet!Hier mal die Bilder von dem Geschehen!

Dateien

CIMG1791.JPG 22,66 kB – 0 Downloads CIMG1795.JPG 19,01 kB – 0 Downloads CIMG1825.JPG 10,75 kB – 0 Downloads CIMG1826.JPG 10,99 kB – 0 Downloads CIMG1827.JPG 10,03 kB – 0 Downloads

Gruß Thomas

Meine Videos

• Hiab
      • 5. Oktober 2007 um 22:51

Ja wir haben uns auch ne Biegemaschine für unsere Hydraulikleitungen gebaut, weil das ding von Conrad nichts taugt.

Beste Grüße
      Bernd

• Thommy
      Oberflächenoptimierungsdesigner und Polyzerspaner
      • 6. Oktober 2007 um 08:14

servus!

schöne Arbeit....aaaaaaaber warum eigentlich 1/12? das passt doch optisch weder zu 1/8 noch zu 1/tam-wdc.

• Hendrik
      Fa. Humos Erdbau Werk Lösnich
      • 6. Oktober 2007 um 08:31

Hallo Thommy,

1:12 muß ja auch zu nix passen! Ist ja ein eigenständiger Maßstab gewesen!Noch nie in Sinsheim gewesen?Da gibts einen großen !.12er Parcour.

Außerdem passt ein Tam-Laster durchausnoch zu einem 1:12 Bagger ;)

HuMos Erdbau Werk Lösnich/Mosel

Wir fangen dort an, wo andere aufhören!

Meine Videos: Youtube

• Thommy
      Oberflächenoptimierungsdesigner und Polyzerspaner
      • 6. Oktober 2007 um 08:35

so gesehen richtig, doch ich war in Sinsheim.. schon länger her aber keinen 1/12er Parcour gesehen.

• Spezialist
      • 6. Oktober 2007 um 11:03

So alle zusammen!
      Wieder ist was passiert!Nachdem der Musterzylinder seine Tests bestanden hat,konnte nun auch mit der Serienfertigung der Zylinder begonnen werden!Auf dem 1.Foto ist zuerkennen wieviele Einzelteile das geworden sind!dann wurden diese zusammen gelötet,montiert und an den Bagger dranmontiert!So Öl rein und ab in den Garten zum ersten Grubenaushub und Test!Bei längerem Testen ist uns dann aufgefallen,das das Öl doch sehr warm wird(bei hoher Aussentemperatur30-35Grad)und es dünn wie Wasser wird und die Leistung des Baggers in den Keller ging!Also ganzes Öl raus und statt Hlp22 ein Hlp32 rein!Und nun sah die sache schon mal anders aus und wir können sagen das es viel besser ist wie vorher!Aber genug gebabbelt nun ein paar Bilder und ein Video vom Ganzen!

http://www.myvideo.de/watch/1957154

Dateien

CIMG1841.JPG 10,3 kB – 0 Downloads CIMG1904.JPG 21,15 kB – 0 Downloads CIMG1905.JPG 22,14 kB – 0 Downloads CIMG1906.JPG 18,6 kB – 0 Downloads

Gruß Thomas

Meine Videos

1. Datenschutzerklärung
    2. Impressum
    3. Kontakt
    4. Nutzungsbedingungen
    Color Drop Design coded & layout by Gino Zantarelli 2024-2025©
    Markierung abonnierter Themen von norse
    Tags im Thementitel von norse
    Community-Software: WoltLab Suite™