Hydraulikanlage - Anschlüsse

  • Hallo Hydraulikexperten,

    ich lese hier schon ne Zeit lang mit und hab jetzt auch mal 2 Fragen zu einer Hydraulikanlage:

    1. Es geht um die Schlauchanschlüsse einer Jung-Pumpe und Leimbach-Steuerventile;
    Ich schreibe jetzt mal, wie ich mir das vorstelle und bitte euch, mich zu korrigieren wenn das nicht funzt.

    Öltank zu Pumpenanschluss „S“;
    Pumpenanschluss „P“ zu Druckbegrenzungsventil „P“;
    Druckbegrenzungsventil „T“ zurück zum Öltank;
    Druckbegrenzungsventil „A“ zu Steuerventil „P“, dazwischen über T-Stück ein Manometer;
    Steuerventil „T“ zurück zum Öltank, dazwischen ein Ölfilter

    2. Welchen Ölfilter würdet Ihr mir empfehlen und würdet Ihr ihn auch im Rücklauf zum Tank anschließen?

    Bin gespannt auf die Antworten

    Schon mal Danke und viele Grüße
    Thomas

  • :genauso:

    Hast du dir schon Richtig überlegt! (falls ich mich nicht verlesen hab...)
    Aber eine Frage zurück ... Willst du die Leimbachventile zusammen mit der Jungpumpe betreiben??
    Ich denke mal das das die Ventile nicht lange aushalten wenn du si emit mehr als 15 Bar betreibts....
    Nimm doch die vom Ulrich Meinhardt (im Forum als Drehspan angemeldet) die haben hier alle Eigenbauer drin !!
    Die Ventile sind Super, einfach Klasse verarbeitet und Günstig.

    Filter hab ich einen vom Martin Kampshoff drin (Baggermartin) der machte seine Arbeit auch Ordentlich (Filter als auch er selber :weglach2: )

    Gruß Alex :Top:

  • Hallo,

    erst mal Danke für die Antwort!

    Das mit den Leimbachventilen macht mich jetzt schon bissle stutzig, ich wollte die eigentlich schon mit 15 bis 18 Bar betreiben, sind die tatsächlich so anfällig?

    Gibt es von Martin Kampshoff und Ulrich Meinhardt eigentlich einen Shop oder eine Internetseite oder eine Produktvorstellung o. ä.?

    viele Grüße
    Thomas

  • Hallo Thomas,

    Nein, die Ventile sind nicht "anfällig". Die sind nur für weniger Druck ausgelegt. Ich hab in unserm Abroller auch die Leimbach Hydraulik drinne und die läuft tadelos mit 14 bar, und das seit über 10 Jahren!


    Was für Ventile du verwendest, hängt von dem Modell ab. Solls ein Bagger oder Radlader werden, würde ich auf Meinhardt Ventile zurückgreifen. Die haben einen höheren Durchfluss wie die von Leimbach.

    Für einen LKW mit Teleskopzylinder reichen die vom Leimbach. :meinung:

    Nein, beide haben keinen Shop oder Homepage, aber hier erreichst du Martin und Ulrich .