Gewindeschneiden in Messing

  • Ich habe mal ne Frage. Ich möchte in den Rahmen von Osswald Gewinde in M2 schneiden nur weiß nicht mit welchem Bohrer ich vorbohren muss.
    Danke schonmal für Infos.

    MFG
    Tim

  • @ Derlex: Die Seite hatte ich auch gefunden nur hätte ja sein können das Leute aus Erfahrung sprechen und vielleicht sagen bei Messing nen kleineren Bohrer weil Messing ja sehr weich ist.

    Trotzdem danke für die schnellen Antworten.

    MFG
    Tim

  • Wie schon Jodie gesagt hat. 1.5mm geht. besser wäre 1.6mm.
    Ich als Grobmotoriker habe bei einer 1.5mm Bohrung auch schon den Gewindeschneider abgerissen... :whistling:

    Grüsse aus der schönen Schweiz

    Phil

  • Hallo ,

    ich würde lieber den 1,6mm Bohrer nehmen und schmieren ist echt wichtig.

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • @ Tim:
    Ganz im Gegenteil, Messing ist ein hartes, aber sprödes Material!
    Normalerweise bearbeitet man Messing auch ohne Kühlmittel o.Ä., da es "selbstsschmierend" ist. Ledeglich bei so kleinen Bohrern kann man eher etwas Schneidöl dran tun. Spiritus hab ich da noch nicht ausprobiert, würde auch mal so grob behaupten dass normales Gewindeschneidöl bessere Schmiereigenschaften hier hat. Spiritus wird eigentlich fast nur bei Aluminium benutzt und das meis auch nur in Walzwerken wie z. B. Aleris Aluminium in Koblenz. Da werden die Brammen beim Walzen mit Spiritus gekühlt (ist aber auch nicht ungefährlich).

    Wenn man die Steigung von dem Gewinde weiß gibts auch ne Formel, einfach den Durchmesser - die Steigung rechnen und schon hat man den Bohrdurchmesser. Wären also 2mm-0,4mm= 1,6mm

    Gruß vom Westerwäller

    Sebi