Umbau eines R620 zu einem 6x6 Baukipper

  • Nabend!
    Ich möchte euch heute Abend mal mein neues Projekt vorstellen! Also ich baue einen Scania Baukipper.
    Grundlage ist ein Tamiya R620 6x4

    Verbau werden sollen:
    Truckpuller 2 7,2V
    Wedico Getriebe
    angetriebene Vorderachse vom Getriebedoktor und
    Umbau der Hinterachsen auf sperbar
    Simprop Electronic 17T (35A)
    Crossfors Reifen von Carson
    Empfänger?
    Servos?


    anstatt Gleitlagern wurden Kugellager verbaut

    Habe erstmal die Achsen montiert um nach der Bodenfreiheit zu gucken! Reifen kommen auch noch andere drauf! Habe das Fahrgestell mal im Garten auf einen Hügel gestellt um den späteren Einsatzort zu zeigen!


    Aber nun mal ein Paar Bilder!

    Werde natürlich weiter berichten! Hoffe das Projekt gefällt euch!
    Freu mich über Anregungen und konstruktive Kritik!!

  • Hi Max! Ne habe ich nicht! Ich habe es mal zusammengebaut und ich fand das es hoch genug ist! Außerdem wär das echt nicht so einfach gewesen! Wegen der Pendelaufhängung!

  • Ich bin auch am Überlegen wie ich das an meinem machen soll... aber ich finde da auch kein Weg wegen der Federung... aber ich mach jetzt mal noch andere Reifen drauf und dann seh ich mal weiter.
    LG Max :undweg:

    Rechtschreibfehler sind gewollt.

    Grüße Max

  • Hallo Modellbaugemeinschaft. Habe mich nach Ratschlägen entschlossen den Rahmen höher zu legen um so mehr Bodenfreiheit zu erziehlen. Werde mich gleich mal zu schaffen machen! Und heute Abend weiter berichten.

  • Nabend Leute!
    Ich habe die Achsaufhängung etwas geändert! Um dem Lkw so mehr Bodenfreiheit zu verpassen und um auch mehr Platz für die Kippspindel zu schaffen.


    Hier sind ein Paar Bilder:

    Habe die originalen Löcher tiefer gesetzt.

    Die zu sehende Stange war mal oben drin,
    musst weichen und ist unten zur Verstärkung
    eingebaut worden!

    Dieser Querträger war vorher mal für die Achsaufhängung und als Stabi eingebaut. Habe ihn entfernt.

  • Ich habe ihn um 5mm höher gelegt. Also es sollten jetzt 7cm sein. Habe das noch nicht gemessen. Liegt auf dem Wohnzimmertisch in Einzelteilen.

  • Nabend! Ich habe heute mal weiter gemacht. Habe angefangen das Getriebe einzubauen. Und habe noch eine gute Nachricht! Habe jemanden gefunden von dem ich einen Flansch zwischen Motor und Getriebe bekomme!


    Hier sind Bilder!

  • Morgen,
    Herzlichen Glückwunsch :happy: :weglach: zu deinem Flansh. :weglach2:. So langsam nimmt er Gestalt an.
    Was ist das für ein Motor den du verbaut hast?

    Max

    Rechtschreibfehler sind gewollt.

    Grüße Max

  • Tach!
    @ Max Noch ist keiner verbaut aber ich habe ihn schon. Es ist einTruckpuller 2 von LRP.

    Habe nun die die Radkästen gekürzt um mehr Bodenfreiheit zu haben.
    Auch sind die meisten Teile beim Getriebedoktor bestellt worden!

  • Nabend!
    Nun ist es geschaft. Das Getriebe ist eingebaut. Es muss noch das Schaltservo angebaut werden! Die Teile fielen au der MF 70.
    .

    Wie ist eure Meinung dazu??? :Denk: :Denk:

  • Hier habe ich noch ein Paar Bilder vom Ausprobieren. Da sind die Seitenteile wie Radkasten und Kotflügel schon gekürzt.

    Nun seht selbst!

  • Endlich gibts hier mal wieder Vortschritte, aber das kürzen tut mir in der Seele weh. :D
    Bis jetzt schön gemacht,

    Max

    Rechtschreibfehler sind gewollt.

    Grüße Max

  • Hi Max.
    Im Moment mach ich nichts daran. Warte auf die Teile vom Getriebedoktor und ab morgen ruft die Schule! Das ist vorrangig! Werde weiter berichten! Freut mich wenn es dir gefällt! Da bist du aber der Einzige mit mir zusammen!

  • Liegt vllt daran das andere die mitlesen so wie ich im Wedico Maßstab bauen und ihren eigenen Scania für schöner halten. *gg* nichts für ungut. Für nen Tamiya sieht er sehr schön aus. Fehlt nur noch die Farbe ;)

    MFG
    Tim

  • Nabend
    Tim, das nehme ich dir nicht persönlich! Kann ich schon verstehen! Außerdem ist der ja noch lange nicht fertig! Wichtig ist das er gut funktioniert, gut aussieht und gut verarbeitet ist und mir gefällt! Hoffe das ich das auch hinbekomme! Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen!
    Bin mal auf deinen Kipper gespannt!

  • Da ist ja leider erstmal Baustop. Ich hab jetzt schon Ideen was ich verbessern muss weils mir nicht gefällt aber jetzt noch keine Lust das in die Tat umzusetzen erstmal fahrn. Vielleicht mach ichs im Winter mal schaun hab erstmal noch genug andere Projekte.
    Jeder hat ja seine Vorzüge und kommt ja auch aufs Portmornaie an.
    MFG
    Tim