Fahrerhaus kürzen

  • Nabend Männers,

    Hab mich gerade mal gefragt ob es hier Beiträge gibt zum Thema Fahrerhaus kürzen....

    Da es ja um Baustellenfahrzeuge geht hier bei uns im Forum frage ich mich warum alle (oder politisch Korrekt "viele")
    Kabinen von Fernfahrerhäuser nehmen....
    Ok, es gibt sie für viel Geld von div. Herstellern zukaufen, aber ..... selbst ist der Mann!!

    Habt ihr schon Fahrerhäuser gekürzt??? Womit ??? Wo????
    Habt ihr schon die Dächer tiefergelegt???
    Stoßstangen angepasst ???

    Gerad hab ich eine Tamiya Scania Hütte zerlegt und gekürzt.

    Hier mal der Vergleich zwischen dem Highline Fahrerhaus von Tamiya auf der rechten Seite gegenüber einem Baustellenfahrerhaus CP14.
    Es ist kürzer und flacher.

    Und hier der aktuelle Stand.

    Morgen wird dann richtig verklebt und gespachtelt.
    Dann gibts weitere Bilder

    Gruß Alex :Top:

  • Schaut ja schon nicht schlecht aus, bischen viel spachteln oder?

    In Sachen Fahrerhaus kürzung hab ich schon viel gemacht, z.B. bei meinem Actros MP3.

  • So heute (besser gerade) hab ich weiter gemacht.
    Eigentlich wollte ich spachteln aber mich hats mehr gereizt weiter zu schnippeln.
    Also hab ich die Stoßstange auch noch gekürzt (ca. 10mm) denn mir gefällt die untere Runde Kante nicht ....die sieht so sehr nach Fernverkehrshaus aus.
    Weg damit!! hab dann einen 5mm dicken PS-Streifen drunter geklebt und wieder in Form gebracht allerdings nicht so rund wie vorher.

    Nun noch mal eine Frage an die jenigen die schonmal eins gekürzt haben.... soll ich das Dach einkürzen und abflachen oder komplett selber bauen....??
    Hab hier noch 0,5 ; 1 und 2 mm PS Material liegen.... daraus liese sich doch wohl was machen oder nicht??

    @ Georg: Warum viel Spachteln hab ein Spaltmaß kleiner 0,5mm, Gut die Konturen müssen angepasst werden aber das ist machbar.... :Wand:

    So und hier nochmal Aktueller Stand ....leider ist die Quali nicht so gut :sorry:

    Gruß Alex :Top:

  • Nabend. Das sieht doch schon gut aus! Meinst du ich sollte für einen Baukipper die original Stoßstange nehmen und kürzen oder die wie so oft verbaute Baustoßstange?

  • Hallo Alex ,

    das find ich ja mal echt klasse wie du den Scania einkürzt :gut: ich denke das Dach wird am schwierigsten.

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • Danke euch ... :D:

    Das Dach heb ich mir für morgen auf.... Wird glaube ich echt nicht leicht...

    patrick: Bau was dir gefällt bzw. wie es in echt auch vorkommt dann wirds ein schönes Modell.
    Und welche Baustoßstange meinst du, die alle verwenden ???

    Ich glaube du verwechselst da MAN und Scania....

    Gruß Alex :Top:

  • Hallo Alex,

    Ich denke Patrick meint so eine Stosstange.



    Hoffe Ich konnte etwas helfen.

  • Nabend.
    Danke Ralf! Ich meinte eine andere. Aber gut zu sehen, die brauche ich auch noch. Kann man aber nur selber bauen oder kann man so eine kaufen?