Bruder Kettendozer umbau

  • Hallo zusammen
    wollte nach langem mal meinen Bruder-Raupenumbau vorstellen.
    Habe leider keine Bilder vom Bau, werde die nächsten Tage aber welche vom Innenleben der Raupe machen.

    Mal ein paar Daten:
    Raupe fährt mit 6Volt
    Gesteuert per 4-kanal Funke
    Angetrieben wir sie von einem Tamiya Twin gear box

    Im Moment hab ich leider nur zwei Bilder.

    Bitte entschuldigt die Größe, werde versuchen beim nächsten Mal größere Bilder zu machen.

    Gruß August

    Gruß
    Nick

  • Hier mal die versprochenen Bilder. Bitte entschuldigt die Bildqualität.

    Hier die ganze Raupe:

    Links der Empfänger und rechts der Servo für die Höhenverstellung des Schildes.

    Hier der Fahrantrieb, werde bei Gelegenheit noch einen anderen einbauen.

    Kommentare und Verbesserungsvorschläge sind erwünscht.

    Gruß
    Nick

  • sieht ziemlich :gut: aus
    was sind denn das für servo's? und kommt da noch eine verkleidung um die elektrik? (in der kabine) :kratz:

    Gruß
    Nico

  • Moin

    was das für ein Servo iss, kann ich dir leider nich sagen, weiß nur das das ein Standartservo aus einem Fernsteueranlagen Komplettset vom großen C.
    Welchen Servo ich für die seitliche Verstellung des Schlides hab muss ich nachschauen.
    Abdeckung hab ich die von Bruder in der Kabine, habe das Batteriepack da reingestellt weil ich im Moment keinen anderen Platz dafür habe wird sich aber hoffentlich mit dem neuen Antrieb noch ändern.

    Gruß August

    Gruß
    Nick

  • Hallo
    habe ja oben geschreiben das ich der Raupe einen neuen Antrieb einbauen will, nur habe ich da mal eine Frage.
    Reicht dieser Conrad Motor Motor als Fahrantrieb aus oder hat der zu wenig Leistung?

    Habe vor, die zwei Motoren parallel in Fahrtrichtung einzubauen und dann mit Kegelrädern die Kraft auf die Antriebswellen zu übertragen.

    Würde mich über eine schnelle Antwort freuen.

    Gruß
    Nick

  • Nabend August!

    Also ob die reichen kann ich dir nicht sagen ...
    Aber sie sehen von den Daten her ganz gut aus!
    Das Drehmoment hört sich wenig an, ist abe rauch in Nm angegeben.
    Solltest du einfach mal probieren.... wenns geklappt hat schreibs aber auch bitte ins Forum.

    Gruß Alex :Top:

  • :D: für die schnelle Antwort.
    Weißt du wie viel Kraft das ca. in kg ist?

    Wenn ich meine Teile habe und den Antrieb neu baue, werde ich hier davon berichten.

    Gruß
    Nick

  • 1 Newton = 1 Kg*m/ s²

    Das kann man nicht sagen .... da es sich um ein Drehmoment handelt, es kann jede kraft sein die abhängig ist vom Hebel, in deinem Fall der halbe Wirkdurchmesser des
    Kegelrades.
    Wenn du den Radius des Kegelrades kennst kannst du das mit der Formel F1 *L1 = F2* L2 ausrechnen wobei F1*L1 = dem Drehmoment des Motors ist und
    L2 = dem Radius deines Kegelrades ....
    F2 wäre dann die Kraft in Newton die an deinem Kegelrad zur verfügung steht.
    Wichtig Einheiten beachten Newton und Meter!!!!

    Sollte so ungefähr passen.... Wenn nicht... Naja es ist schon Spät... :warsnicht:

    Gruß Alex :Top:

  • Hallo
    habe es Heute endlich geschafft mir die Teile die ich brauche zu holen.

    So soll der Antreib später mal aussehen.

    Die linke Linie markiert den bereich wo ich ein Rohr einlöten werde, welches als Lagerbock dienen wird. Die rechte Line zeigt die U´s an die die Motoren
    angeschraubt und die Rohre angelötet werden.
    Keine Angst die Welle wird nicht keine durchgehende bleiben und es wird alles noch angepasst, hab die Teile nur zur Ansicht in die Raupe gelegt und nur mal grob gezeichnet wie alles später mal aussehen soll.

    Hoffe das ich morgen dazu komme am Antrieb weiter zu machen.

    Gruß
    Nick

  • hi

    Geht aber auch anders...

    Vorgelege und 2 passende lowprofile Servos mit passender Kraft und Geschwindigkeit, so hab ich jetzt ein paar davon umgebaut.

    Neue Turas hatte ich dann auch gefräst.

    Mein erster Umbau von 2008 fährt so immer noch prima, nur die Kette wird langsam länger :trinken2:

  • Hallo!

    @ Thommy
    Ich habe mal eine blöde Frage: Was sind "Turas"? Habe keine Ahnung was das ist!

    Hoffe du kannst mir das erklären!

    MfG
    Patrick

    Marx Hoch- und Tiefbau Ag
    Wir wühlen wo andere längst aufgeben!

    Grüße Patrick ;)

  • Turas sind die großen "Zahnräder" worüber die Ketten laufen und angetrieben werden.


    Thommy

    Könntest du mal von dem Innenleben der Raupe (Antrieb) eine Nahaufnahme einstellen?


    So nen angefangenen Umbau hab ich hier auch noch stehen, sollte ich mich mal wieder dran machen :)

    Gruß Marko!

  • Moin

    Thommy
    hast du vielleicht ein paar Bilder von den Turas(en) :kratz: ?

    Mit etwas glück gibt es heute noch Bilder vom neuen Antreib, kann aber nicht´s versprechen.

    Gruß
    Nick

    Einmal editiert, zuletzt von LR 634 (13. Juni 2010 um 19:17)

  • Nabend
    ich will mich hier mal wieder melden nicht das ihr denkt das ich die Raupe nicht mehr weitermache.
    Fertig machen werde ich sie auf jeden Fall, aber im Moment hab ich noch keine richtige Idee wie ich denn Antrieb hinbekomme,
    weil das leider nich so passt wie es sollte.

    Außerdem weiß ich grad nich wohin mit meinen vielen Ideen aber ich werde versuchen so bald wie möglich weiter zu machen.

    Gruß
    Nick

  • Hallo

    so langssam ist das Ende in Sicht (hoffe ich)
    Der Antrieb stammt aus einem Kompaktlader im Masstab 1:10, die plastikbox habe ich soweit verkleinert das ich sie in die Raupe bekomme. Ich hoffe das der genügend kraft hat um mal mehr als 250-300 Gramm Erde zu schieben.
    Hier mal zwei Bilder.

    wenn ich den Antrieb noch mal rausnehme um die Kabel an die Motoren anzulöten mach ich noch mal Bilder.
    Ich werde versuchen die Raupe die Tage fertig zu bekommen damit es dann mit der Laderaupe losgehen kann.

    Gruß
    Nick

  • Hallo

    heute habe ich den Antrieb fast fertig, ich muss nur noch ein paar schrauben setzen und dann müsste alles halten.

    Nur leider lief nach 5min testen die Raupe nur noch für 5-10 sek vorwärts, rückwärts hat sie nicht irgendwann angehlaten und nach und nach lief garnicht´s mehr.
    Bei den Fahrtregler leuchtet nur von dem einen die LED beim anderen garnicht oder sie blinkt nur und ansteuern lässt sich garnicht´s mehr, egal ob Servo oder Motor.

    Hat meine Funke oder das Quarz vielleicht den Geist aufgegeben oder woran kann das liegen?

    Gruß
    Nick

  • Nabend

    Akku bzw. Batterien habe ich frische Reingemacht aber hat nicht´s gebracht. Vorher ging ja auch alles man konnte fahren trotz nicht ganz vollen Batterien aber irgendwann lief halt mal die eine und die andere Seite nicht darum hatte ich die Batterien auch getauscht.

    Ich werde morgen mal versuchen mir ein Ladegerät zu besogen für meine Robbe FC-16 und andere Quarze vielleicht klappt es dann ja.

    Gruß
    Nick