Wedico Dumper CAT 740 ( 3x gebaut von HIAB, Jodie, mcmuli )

• Ich glaub wir werden uns die Herren in Sinsheim nochmals zur Brust nehmen müssen. Ich werde mit meinem noch nicht anfangen. ich warte bis Jo auch fertig ist. Bei mir entläd sich der Zorn dann am telefon......Ich koche jetzt schon :cursing:

Stephan

der Verchecker :thumbup:

• Hi,
    ich werde jetzt mal ne mail an Wedico schreiben... das sie mir doch bitte mal die fehlenden Schrauben schicken sollten.
    Bin ja gespannt ob da dann was kommt... Auch werde ich mal ein Schema verlangen bezüglich der Elektrikanschlüsse...

@ Muli,
    deswegen schreibe ich ja die mail... denn am Telefon wüsste ich nicht ob ich da noch höflich bleibe :D:D:D

• Hallo Freunde,
    ist das wirklich und im Ernst so, dass der Dumper nicht einmal ein Längs- Diff hat? Oder ist das irgendwo versteckt, auf der Zeichnung finde ich nichts. Dann ist die Erklärung einfach, dass mein Modellbaukollege aus Philadelphia /USA auch keine Freude an dem Gerät hat, ausgeliefert vor 4 Wochen, Herstellungs- Nr. 36, Preis 3800€ . Er hat mir ein Foto von seinem Dumper geschickt, fertig aufgebaut mit allen 3 Achsen. Eine vierte Achse lag auf einer (Modell-)Palette daneben. Ich habe mich vorsichtshalber schon für das "Made in Germany" entschuldigt, nachdem ich diese Mail von ihm bekommen habe (übersetzt)
    Hallo Werner,
    nett von dir zu hören. Ich verstehe deine Kommentare über die Wedico produkte. Ich bin auch nicht glücklich über die Qualität von Wedico. Ich habe 3 neue Achsen, die mir Wedico vor3 Wochen geschickt hat. Ich möchte nicht 3800€ bezahlen für ein Modell, das bricht und fortwährend reparieren braucht. Ich hatte viele Probleme mit Wedico Modellen aber, ich habe keine andere Wahl. Ich liebe die Modelle, aber ich habe nicht die Maschinen und Werkzeuge , um Eigene zu bauen. Sogar wenn ich die Werkzeuge hätte, ich hätte nicht das Wissen und das Talent, das du hast. Meine Modelle haben eben die schlechte Qualität, die Wedico gemacht hat.

Gruss
    Werner :huh:

• Guten Morgen liebe Modellbauergemeinde !

Ich bin zwar kein Pastor und will auch keine Moralpredikt halten, möchte aber doch langsam anmerken nicht zu weit mit der permanenten Negativkritik an der Fa. Wedico zu gehen. Sonst drohen die womöglich noch mit einer Klage.
    Mal im Ernst, ich bin auch sehr erstaunt über die Tatsache von Fehlteilen und Lackschäden,u.s.w., was mich auf eine Niete auf dem Stuhl des Verantwortlichen für die QS schließen läßt. Anders herum, es sind aber auch nen Arsch voll Teile in den Kartons.
    Nun muß man aber auch sehen unter welchem wirtschaftlichem Zwang die Jungs das Ganze fabrizieren müssen. Da sind die Entwicklungskosten, Verpackungen, Vertrieb und Versand und alles machen Menschen die bezahlt werden müssen. Wenn man jetzt noch auf diesen Berg den Wunsch nach technischem Prefektionismus a' la Werner (nimm's mir nicht übel, wollte mich nicht selbst da hin schreiben, bin auch so verrückt :whistling: ) draufpacke, gibts einen Endpreis den kaum noch jemand zu zahlen bereit wäre. Man braucht sich nur mal die Tatsache vor Augen zu führen das Wedico erstmal 500 Bestellungen auf dem Zettel hat bevor die Banken das nötige Kapital zur Verfügung stellt. Ganz zu schweigen von den Lizenszahlungen an die Ami's damit die Karre so naturgetreu wie wirtschaftlich vertretbar zusammen mit den Schriftzügen überhaupt verkauft werden dürfen. Das ist bei dem Radlader nix anderes gewesen.
    Fazit, nicht viel lauter meckern. Oder wir machen eine Umfrage und bitten Wedico offiziel um Stellungnahme ohne jedenfalls das Image zu beschädigen sonst könnte es sein das ein Bumerang zurückkommt.
    Freue mich schon auf's nächste Forumstreffen wo es dann vielleicht keine Engpässe bei den Transportkapazitäten geben sollte. War auf Friedrichshafen etwas knapp mit Fahrern, somit hatte ich wenig Gelegenheit zum laden. Trotzdem vielen Dank an die Schweizer Freunde, es war das Highlight des Jahres für mich.

8) Schöne Grüße aus dem Münsterland von einem leidenschaftlichem Baggerfahrer :thumbup:

Reinhard

• Hallo WDC Schrauber.
    Bei meinem Scania war der Lack auch nicht überzeugend, nach der telefonischen Reklamation und dem Rückversand der zu bemängelten Teile habe ich alles in top Qualität zurückbekommen.
    Sicher, es gibt immer Ausreißer. Aber WDC ist nun mal ein Standmodell das als Funktionsmodell umgebaut werden kann - Ok. Bei den CAT Modellen ist das etwas anders. Aber die sind doch Baustelle und da gibts eh viele lose Schrauben :rolleyes: :whistling:

Grundsätzlich gibt es über die Kulanz und Kundenbetreung bei WDC nix negatives zu sagen.

• Grüss Dich Reinhard,
    natürlich ist es ein enormer Aufwand, solch ein Projekt durchzuziehen, dass dabei auch eine Menge Fehler gemacht werden ist ja mit etwas Toleranz noch verzeihlich. Ein paar Haare im Lack oder ein paar fehlende Teile, das ist im Vergleich zum fehlenden Längs- diff nun wirklich ein Pappenstiel. Dieses Teil gleicht immerhin den grossen Wegunterschied zwischen Vorder - und Hinterwagen aus. Was ein Fehlen des Teils bedeutet, brauche ich hier nicht zu beschreiben. Wer das Modell kauft oder gekauft hat, will hauptsächlich nichts anderes, als im Gelände rumgurken, ohne pausenlos reparieren zu müssen. Das hat mit Perfektionismus nichts zu tun, 3800 € sind für ein Standmodell zuviel, auch wenn es nicht mein Geld ist.

Gruss
    Werner ;)

• Hallo Leute,
    nachdem ich gestern eine email an Wedico schickte kam heute umgehend Antwort :thumbup:
    Herr auf der Heide hat mich auch gebeten diese Antwort hier ins Forum zu stellen.

Also... hier mal die mail-Antwort....

Sehr geehrter Herr Diepold,

wir bedauern, dass einige Teile in dem gelieferten Bausatz Dumper CAT 740 gefehlt haben.
    Die fehlenden Schrauben und eine komplette Bauanleitung schicken wir Ihnen heute zu.

Außerdem möchten wir Sie bitten, uns die Teile, welche nach Ihrer Feststellung nicht einwandfrei lackiert sind, zurückzuschicken, damit wir diese kostenlos austauschen
    können. Wir sehen dies als sinnvoller an als Korrekturen mit dem Reparaturlack vorzunehmen.
    Trotzdem erhalten Sie heute gratis 1 Fl. Reparaturlack.

Ihr im Forum beschriebener Frust hätte sich also gar nicht erst aufbauen müssen wenn Sie uns, wie heute geschehen, direkt angesprochen hätten.
    Leider hat sich daraus eine teilweise sehr unsachliche Diskussion entwickelt. Ferner ist es erstaunlich, dass es Beiträge von Forumsteilnehmern gibt,
    die sich zur Qualität des Bausatzes äußern und dadurch den Eindruck erwecken, als ob sie selbst Besitzer eines Bausatzes wären.

Hierzu möchte ich nur eins feststellen:
    „Bei berechtigten Beanstandungen hat es bei uns noch nie Probleme mit dem Service gegeben“.

Ihr Besuch auf unserem Messestand in Friedrichshafen.
    Selbstverständlich können wir uns auch an die auf der Messe gegebene Zusage erinnern und werden die von Ihnen selbst gebaute Heckklappe in CAT gelb lackieren.
    Berücksichtigen Sie hierbei, dass der Lackauftrag insgesamt 0,4 bis 0,5 mm beträgt.

Umgekehrt werden auch Sie sich an unsere Aussage erinnern, dass, wenn von Ihnen Änderungen (Motor, Elektronik etc.) vorgenommen werden der Garantieanspruch erlischt.

Ich möchte Sie bitten diese E-mail ins Forum stellen würden, da wir es als Hersteller ablehnen selbst in einem Forum aufzutreten um die Neutralität der Diskussion zu wahren,
    uns aber schon Anfragen bezüglich der Richtigkeit der dort erhobenen Behauptungen vorliegen.

Mit freundlichen Grüßen / best regards, Rainer auf der Heide

WEDICO Truck + Construction Models GmbH, Wartburgstr.21, 42285 Wuppertal
    Sitz Wuppertal, HRB 18792, Geschäftsführer: Rainer Johann auf der Heide

• Was schreib ich da den?

Hallo WDC Schrauber.
    ...
    Grundsätzlich gibt es über die Kulanz und Kundenbetreung bei WDC nix negatives zu sagen.

bisher gab's bei mir nie Probleme mit dem Service bei WDC.

Und nun zurück zum Dumper, ich freue mich den schon von Andi in Eglfing beladen zu sehen.

• Hallo,

da Wedico ja sagt das die Garantie erlicht wenn im Modell nicht die originalen Motoren und Elektrik eingebaut sind, habe ich mich entschlossen vorerst mit dem original Motor und der original Elektik das Modell in Betrieb zu nehmen.
    So werde ich das Modell ausgiebig testen und gegebenen fals erst später umrüsten.

Warum man aber keine andere Elektrik einbaun darf kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Beste Grüße
    Bernd

Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

• .....habe ich mich entschlossen vorerst mit dem original Motor und der original Elektik das Modell in Betrieb zu nehmen.
    So werde ich das Modell ausgiebig testen und gegebenen fals erst später umrüsten.

genau, so mache ich es auch.... das hatte ich ja Herrn auf der Heide schon geschrieben.

Kann mir eigentlich jemand sagen, wielange die Garantie bei Wedico auf das Teil läuft???

• Also Garantie hat man mindestens 2 Jahre in Deutschland.

Beste Grüße
    Bernd

• Zitat aus der WEDICO- Mail:
     Ferner ist es erstaunlich, dass es Beiträge von Forumsteilnehmern gibt,
    die sich zur Qualität des Bausatzes äußern und dadurch den Eindruck erwecken, als ob sie selbst Besitzer eines Bausatzes wären.

Lieber Herr a. d. Heide,
    Ihre Zeichnungen in der Bauanleitung sind so deutlich, dass es auch einem Nichtbesitzer des Bausatzes möglich ist, sich ein Bild von der fragwürdigen Mechanik zu machen.

Und jetzt noch eine Frage an Alle:
    Wird es überhaupt gewünscht , dass Aussenstehende sich in die Diskussion mit einmischen? Oder wollt ihr als Käufer oder Kaufinteressenten unter euch bleiben?
    Da ich das Wesentliche schon geschrieben habe , gilt diese Frage für zukünftige Projekte dieser Art. Und weil die Antwort auf diese Frage hier zu weit vom Thema ablenken würde, bitte ich, sie mir und/oder den anderen betroffenen als PN zu schreiben.

Gruss
    Werner ;);)

• Und jetzt noch eine Frage an Alle:
    Wird es überhaupt gewünscht , dass Aussenstehende sich in die Diskussion mit einmischen? Oder wollt ihr als Käufer oder Kaufinteressenten unter euch bleiben?
    Da ich das Wesentliche schon geschrieben habe , gilt diese Frage für zukünftige Projekte dieser Art. Und weil die Antwort auf diese Frage hier zu weit vom Thema ablenken würde, bitte ich, sie mir und/oder den anderen betroffenen als PN zu schreiben.

Hi Werner,
    das brauchen wir nicht per PN klären. :D

wir sind doch ein Forum wo JEDER an der Diskussion teilnehmen darf... nein... soll!!!!! :thumbup:
    Dafür sind doch die Foren gedacht, oder sehe ich das falsch. ;):)

• Warum man aber keine andere Elektrik einbaun darf kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Das kann ich Dir sagen :rolleyes: . Wenn Du stärkere Antriebe (hab ich da nicht was von stärkeren Motoren gelesen :whistling: )montierst, für die die Getriebe nicht ausgelegt sind ist´s halt Essig mit Garantie :huh: .
    Ist wie wenn Du in Dein Audi nen 500 PS Motor baust, und dann mit Getriebeschaden bei Audi nen Garantiefall draus machen willst 8| .
    Jetzt hoff ich nur das Du nicht am Ende kein RS Modell fährst, das ab Werk so nen Motor verbaut hat, dann war der Vergleich für´n Ar... :whistling:
    Oder geht es Dir rein nur um die Elektrik? Dann versteh ich´s auch nicht ?( .

Wir sind doch ein Forum wo JEDER an der Diskussion teilnehmen darf... nein... soll!!!!! :thumbup:
    Dafür sind doch die Foren gedacht, oder sehe ich das falsch. ;) :)

Und genau so sehe ich das auch! :thumbup:
    Ich denke solange hier sachlich diskutiert wird, haben wir alle, und evtl. auch der ein oder andere Hersteller der vielleicht auch mit ließt was davon!
    Forum heißt doch wörtlich übersetzt (Erfahrungs-)Austausch oder :wacko: :D ?( .

Greetz
    Frank

• Hallo

ich denke das unser Forum dafür da ist über Modelle zu diskutieren, wir sollten dabei aber sachlich bleiben und uns immer im klaren sein um was für ein Modell es sich handelt.

Ich kann keinen Bausatz mit einem Modell vergleichen was ein Perfektionist zusammengebaut hat, man muß bei Bausätzen oft Kompromise eingehen und ich finde es auch nicht schlimm wenn Werner meint das ein Mitteldifferenzieal fehlt.
    Es wird sich sicher zeigen ob das Modell so fährt und alles hält oder nicht, dann weis man vieleicht auch warum. ;)
    Wir wollen ja hier nicht irgend was schlecht reden nur weil es ein Bausatz ist, ich find den Grundkorpus des Modells bis jetzt sehr gelungen und stabiel, alles weitere wird sich weisen wenn er dan endlich fährt. :)

Beste Grüße
    Bernd

• Hallo lieber Werner S. wir sehen uns ja in Sinsheim da können wir uns ja mal zu diesem Modell unter halten ! Und da wir ja auch in dem gleichen Hotel sind wird es sehr lustig .

Gruß Kalle