Bau/Kauf eines Baggers

  • Hallo zusammen. Ich habe bis anhin vor allem Tamiya Truckmodelle gebaut, bekanntlich ohne Hydraulik, ausser beim Carson Kippanhänger. Nun möchte ich mir einen Bagger kaufen und bin mir uneinig über die Wahl. Es stehen Damitz, Wedico oder Libherrmodelle zur Auswahl. Was könnt Ihr mir empfehlen? Und eine weitere Frage: Kann ich als Neuling im Bereich Hydraulik einen Bagger bauen bzw. bei Damitz fertig bauen oder empfiehlt sich dies vom Hersteller machen zu lassen. Vielen Dank für einige Tipps. Gruss aus der Schweiz Gabriel


    :D:

  • Hallo Gabriel!

    Wenn du in Sachen Hydraulik nicht die Erfahrung hast, ist es sicherlich empfhlenswert erst mal ein Bagger zukaufen um sich mit der Materie zu beschäftigen.

    Mfg Martin

  • Ich habe zwar (noch) keinen eigenen Bagger, aber ich durfte schon öffters den Damitz RH6.6 "Probebaggern" und bin echt begeistert. :Top:
    Die Bagger von Liebherrmodelle sollen auch recht gut sein, jedoch habe ich noch keinen live gesehen.
    Der Wedico ist geschmackssache, ich würde ihn mir sicher nicht kaufen, aber das ist deine Entscheidung.


    Gruß Nick

  • Hi ,

    Erstmal willkommen hier .

    Ich hatte den Bagger von Liebherrmodelle schon in den Fingern und kann ihn dir ruhigen Gewissens empfelen .
    An dem Modell stimmt einfach alles im Verhältnis zum Preis.

    Hatte selbst einen Damitz und finde ihn eigentlich nach wie vor nicht schlecht . Einzig das Fahren mit den Ketten ist viel zu langsam. Da schläft man ein :(

    Grüße Feli

    Bilder sind meine....! Ohne Einverständniss nicht anderweitig veröffentlichen.

  • Hallo!

    Ich hatte 6 Jahre den "alten" Damitz RH6 und kann diesen Hersteller nur empfehlen. In diesen 6 Jahren hat das Modell ca.1000 Betriebsstunden geleistet wobei in dieser Zeit 3 Servos an Altersschwäche draufgegangen sind. Die Bauanleitung ist leicht verständlich,sodaß auch ich als damaliger Hydraulikneuling nach ca.20Std. bastelei den ersten Probelauf im Dreck machen konnte.

    Damitz :thumbup: meine Meinung!

  • Hallo Gabriel,

    schau dich doch auch mal im Forum unter "Bagger" um da findest du zu fast allen Herstellern und Modellen auch Bauberichte.

    Die dürften dir bei deiner Endscheidung sicher helfen.

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • Hallo!

    Ich hatte 6 Jahre den "alten" Damitz RH6 und kann diesen Hersteller nur empfehlen. In diesen 6 Jahren hat das Modell ca.1000 Betriebsstunden geleistet wobei in dieser Zeit 3 Servos an Altersschwäche draufgegangen sind. Die Bauanleitung ist leicht verständlich,sodaß auch ich als damaliger Hydraulikneuling nach ca.20Std. bastelei den ersten Probelauf im Dreck machen konnte.

    Damitz :thumbup: meine Meinung!

    Hallo Böni,

    ich hoffe, es nicht zu sehr am Thema vorbei, aber es interessiert sicher eine Menge Leute.

    Und zwar gehts um die ca. 1000 Betriebsstunden Deines Baggers. Wie oft hast Du da denn den Hauptakku wechseln muessen und welchen hast Du da jeweils verwendet? NiCd oder NiMH?
    Und wieviel Ladevorgänge haben die Akkus in etwa gehalten.

    Vielen Dank!

    sg
    dino

  • Hallo

    Würd wieder bei Liebherrmodelle kaufen einfach Top Service klasse !

    Sieht Top aus hat was an Leistung usw!

    Alle anderen Hersteller was ich so gesehen habe Damitz usw. da finde ich ist die Geschwindigkeit Leistung alles zu langsam! :meinung:

    Ein Bagger sollte Kraft Geschwindigkeit Top Aussehen haben damit man richtig freude hat!

    Aber wenn alles langsam von statten geht macht das keine Spass finde ich!

    Habe 2 Modelle 944b Abbruch und Man 8x8 beides von AFV gefertigt und ich sag jeden Euro Wert!

    Mfg Gerhard

  • dino

    Ich hatte nur NIMH. 2x3600mAh,3x3000mAh,2x2600mAh. Die Akku's waren auch in den 2 Lkw's.

    Da ich nur möglichst schnell die Akku's geladen habe waren sie nach 2 bis 2,5 Jahren hinüber.

  • Danke Marcel! Also mehr als 150 Ladezyklen wird keiner dieser Akkus dann geschafft haben. Eine ähnliche Erfahrung habe ich mit den NiMH auch gemacht.

    sg
    dino

  • @ Gerhard

    Ich würde sagen jedem das seine der Damitz BAgger hat halt was dass die anderen alle nicht haben,
    der is vollhydraulisch und beim fahren schlucken die Motoren einiges an Öl.

    Aber man will ja Baggern und keine Rennen fahren :meinung:

    sg
    Alex

  • Vielen Dank für die Einschätzungen. Übrigens ist der Liebherr Bagger von Bernett Modellbau und der von Liebherrmodelle der gleiche?


    Gruss und Merci!

  • Hallo Gabriel!

    Lass bitte die Finger von Bernett, da höhrt man nichts gutes.

    Der Bagger von Liebherrmodelle ist viel hochwertiger als der von Bernet

    sg
    Alex

  • Servus

    Nein das ist nicht der selbe .... Gut äuserlich schon nur Technikmäsig und vom Ganzen Aufbau ist der von Lievbherrmodelle um welten besser.
    Zudem kann ich dir abraten , davon mit Bernett Modellbau geschäfte zu Machen.

    Grüße Feli

    Bilder sind meine....! Ohne Einverständniss nicht anderweitig veröffentlichen.

  • bin wirklich dankbar für die Tipps...noch eine Frage zu Liebherrmodelle...auf Teils Fotos stehen die Schläuche hinter dem Auslieger ziemlich weit nach oben ab.(siehe Foto mit Metallteile zwischen Schläuchen) Ist dies normal oder wird dieses Teil irgendwo montiert? Weiter empfiehlt Ihr die Abbruch Version oder der normale...


    Danke und Gruss aus der Schweiz

    Gabriel


  • Das wird nirgends Montiert.
    Dieses Metallteil dient dazu dass das Schlauchpaket zusammen bleibt und aufgeräumt aussieht.

    Die Schläuche stehen im Original auch so weit ab

    sg
    Alex

  • Ich habe auch lange überlegt, Abbruch oder Basis?!?!?! :Denk:


    Jedoch habe ich mich dann für den Standard mit 2 zusätzlichen Steuerkreisen, dem Steinschlagschutz und dem Böschungslöffel entschieden!


    Meine Meinung:

    1. Weniger Gewicht - bild mir ein er geht schneller

    2. Keine Schlauchkupplungen am Stiel

    3. Natürlich auch der Preis

    4. Das verbreiterbare Fahrwerk muß ja nicht unbedingt sein

    5. Was machst wirklich auf der Modellbaustelle mit einem Abbruchbagger???? Wie oft bist Du auf Veranstaltungen, wo ein Haus abgerissen wird!?!?

    Und bezüglich selber bauen:

    War brauchst Du alles für die Herstellung eines Bagger,?

    Drehbank

    Fräse

    Material

    Erfahrung

    ....


    Zeit

    Rechne dass einmal alles zusammen!!! Ich bin zum Schluß gekommen, ich kauf mir einen fertigen (weil Bausatz gibts ja leider nicht) und lass mich dann lieber als "Baussatzbauer" oder "Modellkäufer" schimpfen.

    vg


    Erwin

  • Servus beinander,

    das sogenannte "Hochstehen" der Schläuche rechts der Kabine ist die "Omega"-Schlauchfühung. Dient dazu die Bewegungen des Hauptauslegers mitzumachen. War in der B-Serie bei Liebherr noch so vorhanden (entspricht Modell 944B Liebhermodelle)

    Bei neueren Generationen werden die Schläuche soweit ich mich errinern kann in einem nach unten gebogenen"C" verlegt um die Sicht aus der Kabine zu verbessern. Bereits bei der C-Serie von Liebherr ist das der Fall.

    Ich würd auch zu dem Bagger von Liebherrmodelle tendieren. Habe ihn live gesehen und der geht sehr gut. Auch wenn sie nicht auf jede mail antworten ;) :D :whistling: sind sie derzeit der beste Hersteller in meinen Augen.

    Ich habe selbst einen R944C in normaler Variante (siehe Avatar) und einen R954C Abbruch im Bau. Beide Modelle selbst gebaut. Wenn man wirklich ehrlich ist kommt man da nicht preiswerter weg als beim Kaufen.

    Ein Abbruch rentiert sich wie schon geschrieben wurde nur wenn man Spaß an der Technik hat.

    Gruß

    Ulrich