Probleme mit der Hydraulik

  • Hallo liebe Modellbauer,


    mein Name ist Thomas und ich habe vor ca. 2 Jahren begonnen meinen eigenen Modellbagger im Masstab 1:12 zu bauen.

    Das Modell basiert auf den Maßen vom CAT 345BL, ist aus Stahlblech gefertigt und ca. 17kg schwer.

    Die Hydraulik habe ich von der Fa. Kampfer und besteht aus Ventil, Pumpe (0,45ccm/U), 3 Zylinder mit D=16mm und 1 Zylinder mit D=12mm.

    Hydraulikschläuche zu den Zylindern Aussendurchm. 4mm, Innendurchm. 2,5mm. Schlauch von Pumpe zum Ventil hat einen Aussendurchm. von ca. 6mm und einen Innendurchm. von 4 - 4,5mm.


    Problematik:

    Der Bagger hat zu wenig Kraft !!

    Wenn die Zylinder abeiten, zeigt mein Manometer ca. 20bar an, aber er hat schon Probleme eine Schaufel voller Sand zu heben, bzw. zu reissen.

    An was könnte das liegen? Andere Modell die die hier gesehen habe fahren mit weniger Druck und bewegen sich super und haben Kraft am Arm.


    Zudem verliert er unheimlich an Kraft wenn ich mehrere Bewegungen gleichzeitig ausführen will. Liegt das an dem in Reihe geschalteten Ventil ?


    :Denk:


    Über Eure Tipps und Ratschläger wäre ich sehr dankbar, denn ich verzweifel so langsam an diesem Thema. :bitte:


    Grüße

    Thomas

    Gruß
    Thomas

  • So eine ferndiagnose ist schlecht , Mach mal ein paar bilder von dem guten stück. Bei 20 Bar muß er schon gut laufen .

    Gruß Baggerkalle

  • Hallo Thomas ,

    ja Bilder sind sicher sehr hilfreich.

    Sag mal die Angaben zu den Zylindern sind das die Ausenmasse oder die Reinen kolbenmasse ???

    Dann wäre die nächsten Fragen, wie siehts mit der Geschwindigkeit aus ??? past die denn ???
    und was passiert wenn du den Druck hoch drehst ???

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • Hallo ihr beiden,

    danke für die schnellen Komentare und anbei ein paar Bilder.
    Muss dazu aber sagen, bei diesem Bagger habe ich mir ein paar Teile lasern und Kanten lassen (hauptsächlich am Unterwagen) und den Rest habe ich mit der Flex und der handbohrmaschine bearbeitet, da ich keine Werkstatt besitze.


    Mein CAT 345 BL


    Hydraulikkomponenten


    Ventilanschlüsse


    Zylinderanschlüsse


    Druckbegrenzer mit Pumpe im Hintergrund


    Hiab: Die Zylindermaße müssten die Kolbendurchmesser sein, also innen.


    PS: Der Pupemmotor wird bei Vollbelastung langsamer, ist das normal ?

    Danke und Gruß
    Thomas

    Gruß
    Thomas

  • Hallo Thomas!

    Soweit ich das beurteilen kann ist der Motor zuschwach um die geforderte Leistung zubringen.
    Bei der Modellgröße brauchst du sicherlich 0,6Liter pro Minute und bei einem Druck von 20Bar sind das ca 80Watt, das bringt der Motor nicht, den bremst du zu sehr.
    Ich würde dir einen Brushlessmotor empfehlen.

    Gruss Martin

  • Ja an nen schnelleren Motor habe ich auch schon gedacht, aber im Technischen Datenblatt der Pumpe steht, das der beste Wirkungsgrad der Pumpe bei 1500 1/min sind. Diese bringt der Motor aber auch.


    Meinst du ich bräcuhte ne größere Pumpe, wegen dem Volumenstrom ?!

    Das wäre nicht so prickelnd.

    Gruß
    Thomas

  • Hallo ,

    du kannst die Pumpe ohne weiteres 3000 Umdrehungen laufen lassen.

    Schaf die nen stärkeren Motor an, der auch etwas mehr Umdrehungen macht, dann geht der Bagger schneller und du kann mit mehr Bar fahren .

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • Aso, ok also einfach einen Motor mit mehr Drehzahl.

    Solch eine Motorart welche ich verbaut habe ist aber ok oder? Also inklusive Getriebe.


    Wieviel Umdrehungen würdet ihr mir empfehlen? Wie schon von Hiab erwähnt 3000 1/min oder noch schneller?

    Gruß
    Thomas

  • Nimm einen Brushless der etwa 3000U/Min macht.Diesen kannst du auch direkt anflanschen.Wir haben zum Beispiel einen Robbe Roxxy 5065 in einem unserer Bagger verbaut.Ein ordentlicher Regler dran und ab gehts!

    Und mach dir bitte ordentliche Anschlüsse dran, die Pneumatikdinger sind bei hohem Druck nicht das wahre!

    HuMos Erdbau Werk Lösnich/Mosel

    Wir fangen dort an, wo andere aufhören!

    Meine Videos: Youtube

  • OK dann schaue ich mal nach nem Motor mit 3000 U/min.

    Muss das ein Brushless sein? was ist da der Vorteil?


    Ja das mir den Anschlüssen kommt dann auch noch, sind aber allemal besser als diese Drüberstülbtüllen, da geht ja mal gar nix.


    :D:

    Gruß
    Thomas

  • Der Brushless hat eine hohe Leistung und ein sehr gutes Drehmoment.Deshalb kann man sie auch direkt anflanschen.

    HuMos Erdbau Werk Lösnich/Mosel

    Wir fangen dort an, wo andere aufhören!

    Meine Videos: Youtube

  • hallo,

    Wenn den Bagger zu langzam geht, dann kannst du ein schnelleres und starkeres motor gebrauchen.
    Aber von kraft aus, gult aber nur den druck. Und er hat 20bar, so dass ist nicht dass problem.
    Ich sehe aber das die loch abstand von cilinder und ausleger den A-frame ein bischen wenig ist. Dann hast du auch weniger drehmoment.
    Wenn du den ausleger bewegt wie orginal, brauchst du den den vollen hub von den hubcilindern, oder hast du noch hub ubig. wenn die cilinder noch weiter aus oder einfahren konnen, brauchst du den A-Frame neu zu machen mit den locher weiter aus elkander. ZB. Bei meiner Weissen Bagger ist den lochen abstand ungefahr 60% von den hub von den hubcilinder. So 66mm bei ein hub von 108mm.

    das vorgehende geltet vielleicht auch fur den Stiel und Loffel cilinder. Bei den stiel meiner Bagger habe ich Hub 128mm lochabstand 69mm, und den Loffel
    Hub 88mm und abstand gelenk 50mm.

    Alles ist Moglich zu bauen, wenn man viel zeit habe ;)

  • Ist fur ein Cat345 1:12 Bagger 20bar nicht ein bischen wenig? 30bar sollt besser sein.

    Wenn ich mal auf den PDF von Cat gucke http://xml.catmms.com/servlet/ImageServlet?imageId=C578647 und eine Foto aufmesse http://www.baumaschinenbilder.de/forum/thread.p…htuser=0&page=2, solte den abstand von den Locher des A-frame (cilinder ausleger) Bei 1:12 ungefahr 85mm sein. Ich denks dass bei dir dass viel weniger ist.

    Alles ist Moglich zu bauen, wenn man viel zeit habe ;)

  • Hallo zusammen, habe heute mal ein wenig rum experimentiert und hab eine Bohrmaschine an meine Pumpe angeschlossen.
    Drehzahl ca. 2000 U/min und mit 450 Watt und die Bewegungen waren super flüssig und nicht mehr wiederzuerkennen.
    Die Kraft konnte ich noch nicht testen, aber ich denke wie ihr schon sagt, schnelleren und kräftigeren Motor rein, dann Druck hoch und er rockt.


    Hoffe das die Anbindungspunkte kein Problem ergeben.

    Danke an Euch alle, werde Euch dann berichten, wie es mit dem neuen Motor klappt.


    :D:

    Gruß
    Thomas

  • Hallo zusammen,

    wollte Euch nur über den letzten Stand meines Umbaus berichten.
    Also Brushlessmotor mit Getriebe ist eingebaut, natürlich auch mit Kupplung zwischen Pumpe und Getriebe.

    Und ihr hatte Recht, es lag an der Leistung des Motors, jetzt funktioniert er fast so wie ich mir das vorstelle.
    Betreibe Ihn auch jetzt mit 20-25bar.

    Das nächste was jetzt kommt ist der Austausch der Verschraubungen, wie ihr schon sagtet, die werden nicht soo viel aushalten hat sich bestätigt,
    werde sie nach und nach gegen Metallverschraubungen tauschen.


    Also von meiner Seite nochmals vielen vielen :D: für die vielen Tipps und Hilfestellungen.


    Eine Sache ist mir aber noch aufgefallen, bei der ich noch keine Lösung gefunden habe.
    Der Ausleger sackt bei einer Aufwärtbewegung immer kurz durch, wie kann man das vermeiden?
    Habt ihr da eine Idee?

    Danke

    Gruß
    Thomas

  • Haben die Ventiele einer drucklose umlauf in die mitte stellung? Das heist wenn keine Ventiele bestatigt sind, is die Pumpdruck dan sehr wenig.
    Dann konte es sein das die Ventiele die erst eine Cilinder anschlusse mit den P anschusse durch verbindet bevor er den P nach T anschulsse abschliest.
    Den Ol aus den Cilinder lauft dan auch nach den T anschlusse.
    Mit den Ventiele kansst du das nicht beheben, aber eine gesteuerte ruckschlag ventiele solte dan die losung sein.

    Alles ist Moglich zu bauen, wenn man viel zeit habe ;)