Probleme mit der Hydraulik

  • Hi!

    Ja, das liegt am offenen System, deshalb sackt dir der Zylinder weg für einen kurzen Moment.
    Von Festo gibt es ein entsperrbares Rückschlagventil mit M5 Anschlüssen.

    Gruss Martin

  • Hat Festo die ventile ja? Was macht Festo damit, fur luft gebracht mann sowas doch nicht :Denk:
    Einen Drosselventil brachst du vielleicht dan auch noch um dass schalten das Ruckschlagventil was ruhiger zu machen.

    Alles ist Moglich zu bauen, wenn man viel zeit habe ;)

  • Ich hab das Festo Ventil zu Hause liegen.

    Das ist wirklich nicht groß.Ist eigentlich genau für diese Anwendung vorgesehen!Allerdings im Druckluftbereich.

    Ob es auch im Ölbetrieb funktioniert, wird sich demnächst zeigen!Wenn ich es eingebaut habe!

    HuMos Erdbau Werk Lösnich/Mosel

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  • Habe das HGL M5 hier liegen!

    Denke das ist das Teil.

    Wozu aber noch ein Drosselventil?

    In der Funktion als entsperrbares Rückschlagventil reicht es doch eigentlich aus,oder?

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  • Hee das klingt ja super, das werde ich mal ausprobieren mit dem Rückschlagventil.

    Aber das Ventil was du meinst Hendrik hat doch 3 Anschlüsse?!

    Man braucht doch aber nur 2 Anschlüsse oder?

    Denn das Rückschlagventil kommt doch einfach in die Leitung zwischen Steuerventil und Zylinder ?!


    @Hendirk: Sagst du uns/mir wenn du dein Ventil getestet bescheid, wie es geklappt hat? Das wäre echt spitze

    Gruß
    Thomas

  • Hallo Thomas!

    Ne, das Ventil benötigt drei Anschlüsse.Das ist ja ein entsperrbares Rückschlagventil, das noch eine Steueranschluß hat. Ein Anschluß wo das Öl vom Steuerblock in das Ventil geht und am Anschluß 2 rauskommt und zum Anschluß Hubzylinder Kolbenfläche geht. Der Dritte Anschluß wird parallel an die Ringfläche angeschlossen um das Ventil bei der Abwärtsbewegung des Hub zylinders zu öffnen.

    Mfg Martin

  • Dabei handelt es sich, wenn ich das richtig verstanden habe um ein sogenanntes Stoppventil.
    Diese Verhindern in der Pneumatik z.B. das Durchsacken von Zylindern, wenn man die Anlage drucklos macht (Sicherheitsaspekt)


    Gruß Flo

  • Jetzt bin ich neugierig wie dass ventil von innen aussieht. Vielleicht noch einfacher wie meiner. Sind die auf zu schrauben?

    Warum du ein drossel brauchst, Wenn den Ausleger senkt, wirdt durch den Druck auf die Kolbenstangseite der Cilinder den Ruckschlag ventil geoffent mittels den steurer anschluss. De Ol unten den Kolben lauft dann drucklos nach den tank. Aber wenn den Cilinders schneller einfahrten dann die Pumpe den Ol Stangeseitig rein fodert (durch die masse van den Ausleger), wird den Oldruck an die Stangeseite wieder 0bar und schliest den Ruckschlagventil wieder. Dann bautst er wieder Olbruck auf und offnet das ventil wieder usw. Das senken mach er dan mit schlagen. Dafur brauchts du ein drossel an de kolbenseite der cilinder so dass den ausleger nicht zu schnel absenkt und den ruckschlag ventil geoffent bleibt.

    Alles ist Moglich zu bauen, wenn man viel zeit habe ;)

  • Hallo Stefan,

    das Ventil ist ein einteiliges Gehäuse.Ob man das demontieren kann weiß ich nicht.Bei meinem Glück wird es nachher noch undicht wenn ich das probiere.

    Ich hoffe mal nicht das ich noch ein Drosselventil brauche.Dann müsste ich das auch wieder bestellen.

    Ich muß mal schauen das ich das ganze in der nächsten Zeit in den Bagger bekomme.

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  • Servus

    Das Hydrauliksystem von Kampfer ist ein offenes System, das ist schon richtig.
    Ich habe es in meinem 5110B verbaut und kenne die Probleme.
    Da ich dieses Hydrauliksystem nicht zum ersten mal benutze weiss ich einfache Abhilfe.
    Der Rücklauf zum Öltank muss in seinem Querschnitt einfach ein wenig verengt werden!
    Nicht viel, nur gerade soviel, dass ein wenig der Rücklauf gedrosselt wird.
    Somit ist bei Betätigung des Armes noch ein wenig Druck da und dieser verhindert das "absacken".
    Ich habe einfach einen 4mm Schlauch zu den Ventilen genommen und einen 3mm als Rücklauf, damit ist das Problem behoben.
    Du könntest den Schlauch an einer Stelle sanft ein wenig mit einer selbstgemachten Schelle verengen.
    Im Laufe der Zeit wirst Du nämlich feststellen, wenn der Stielzylinder oben ist bekommst
    Du das gleiche Problem sobald die Zylinder leichtgängig sind.

    Für die Einsatzdauer ist das offene System immer noch das beste,
    weil im Ruhezustand der Ventile kein Druck benötigt wird und somit weniger Strom aus dem Akku gezogen wird.

    Alles andere neben Fendt und CAT ist nur ein Kompromiss!

  • Hallo Cater,

    das ist mal eine geniale und einfache Variante das Problem zu beheben.

    Das werde ich als erstes mal ausprobieren.
    Ich hatte am Anfang diese Zusammenstellung mit nem kleineren Querschnitt für den Rücklauf zum Tank, nur dachte ich dadurch würde ich zu sehr an Leistung verlieren.

    Wie sind deine Erfahrungen mit der Kampfer Hydraulik?
    Du kannst ja auch nur eingeschränkt zwei Bewegungen gleichzeitig machen oder hast du dafür auch eine Lösung gefunden?


    Hendrik: Wenn du dein Ventil eingebau hast kannst du da mal Fotos von machen und uns berichten wie es funktioniert?

    Gruß
    Thomas

  • Servus

    Ich kann alle drei Bewegungen gleichzeitig fahren aufgrund eines höheren Volumenstromes.
    Ich habe eine Jung IPZ2 Pumpe, weil die bei gleichem Volumenstrom weniger Leistung benötigt,
    allerdings ist diese etwas größer.
    Dabei werden die Bewegungen etwas langsamer.
    Bei nur einer Bewegung wird immer noch über das DBV überschüssiges Öl über den Rücklauf zum Tank gefördert,
    dies ist bei der zweiten Bewegung weg.
    Die Hydraulikkomponenten (Ventile V2) von Kampfer kann ich empfehlen bis auf die Zylinder, die sind murx!
    Haben keine ordentliche Führung an der Kolbenstange und daher schnell undicht bei der leichtesten seitlichen Belastung.
    Über die zweite Generation der Zylinder weiss ich nichts, ob diese überhaupt schon angeboten werden.
    Die angebotenen Pumpen sind von Jung (Jung Fluidtechnik), dort bekommt man sie etwas billiger.

    Was ich bei Kampfer erwähnen muss ist, dass man dort einfach umtauschen oder umrüsten lassen kann, das gibt ein ++ in der Bewertung.

    Die Laufwerke sollen ordentlich sein!

    Alles andere neben Fendt und CAT ist nur ein Kompromiss!