Frage wegen Tamiya Scania R620

  • Hallo,


    ich habe ja einen Scania R620 und wollte ihn zum 4x4 umbauen.Nur da
    ist mir aufgefallen das ich das Fahrerhaus zu weit am Boden habe also
    kein Freiraum zwischen Stoßstange und Boden nur 3 cm.Ist das genug
    Freiraum zum Boden oder muss ich das Fahrgestell höher legen.Weil
    ich das Fahrerhaus gerne so lassen möchte wie es ist nur die Verkleidung
    und Lackierung wollte ich ändern weil sie mir noch nicht gefällt.Mache
    dann natürlich auch ein bericht.


    MFG Marcel


    Winkelbau & Co lässt Grüßen und gutes gelingen euch allen. :thumbup: :thumbup:


    Wer den Scania nicht ehrt ist dem MAN nicht wert....

  • Kommt mal darauf an wo du den Scan einsetzen möchtest, für schweren Baustellenverkehr sind 3cm etwas wenig.
    Da müßtest ihn schon höherlegen

    sg
    Alex

  • Hallo,


    möchte gerne auch mal im schweren Gelände fahren wie viel cm weren den am besten.


    MFG Marcel


    Winkelbau & Co lässt Grüßen und gutes gelingen euch allen. :thumbup: :thumbup:


    Wer den Scania nicht ehrt ist dem MAN nicht wert....

  • Hi Marcel!
    Ich habe meinen auch höher gelegt!
    Einfach neue Löcher in den Rahmen gebohrt!

  • Hallo,


    habe mir mal ein Modell angeschaut und so was in die art Möchte ich auch
    machen habe ein skizze gemacht:

    Ist das einfach umzusetzen hat jemand damit Erfahrungen.


    MFG Marcel


    Winkelbau & Co lässt Grüßen und gutes gelingen euch allen. :thumbup: :thumbup:


    Wer den Scania nicht ehrt ist dem MAN nicht wert....

  • Also so extrem brauchst du den Rahmen nicht höherlegen meist reicht es die Löcher so weit es geht an den Rand des Rahmes zulegen.

    Aber dein problem ist einfach das du ein Fernfahrerfahrerhaus als Baustellenhaus nehmen möchtest.... DAS GEHT NICHT!!!!
    Also wenn du ein Baustellenfähiges Fahrzeug haben möchtest dann solltest du deines Umbauen, sprich Stoßstange umarbeiten.
    Und dann am besten auch noch die Hütte kürzen dann sieht es zum einen 10000000 mal besser aus und ist auch näher am Original!!
    Kannst natürlich auch alles so lassen wie es ist und einfach deine Stoßstange verstärken und deinen Antrieb so auslegen das er das Fahrzeug einfach durch den Berg schiebt.. :D

    Gruß Alex :Top:

  • Hallo Alex,


    würde ja gerne das Fahrerhaus Kürzen aber weis nicht wie so was geht habe so was nemedings
    noch nicht gemacht und habe ja nur ein Fahrerhaus.Könnt ihr mir evv Tipps geben wie ich das
    Anstellen soll???


    MFG Marcel


    Winkelbau & Co lässt Grüßen und gutes gelingen euch allen. :thumbup: :thumbup:


    Wer den Scania nicht ehrt ist dem MAN nicht wert....

  • Da gibt es verschiedene möglichkeiten.

    Du kannst das mit einer Bandsäge machen oder mit einem Dremel, Vorraussetzung ist aber das du sehr Genau arbeitest!!!
    Vorher anzeichnen wo die Schnitte verlaufen sollen ist auch klar! Anschließend wieder die teile zusammenkleben und verspachteln und schleifen.
    Dies ist der schwierigste Teil da man kleine Fehler sofort sieht nach dem lackieren.

    Schau mal hier

    Aber alles zusammen ist nicht sooo schwer, alles zu machen ....
    Ach und wenn du nur ein Fh hast .... ist das egal. Tamiya verkauft auch Ersatzteile.

    Gruß Alex :Top:

  • Hallo,


    kann man auch nur das Dach und die Stoßstange kürzen.Es gibt doch auch
    Fahrerhäuser für Baustellen die noch ein bett drinne haben also nichts
    am Fahrerhaus Ändern nur das Dach tiefer und die Stoßstange Kürzen.
    Hat jemand Bilder von nen Scania also Baustellen Version mit Schlafkabine.


    MFG Marcel


    Winkelbau & Co lässt Grüßen und gutes gelingen euch allen. :thumbup: :thumbup:


    Wer den Scania nicht ehrt ist dem MAN nicht wert....

  • Hi Marcel
    Bei Scania kenn ich mich nicht aus, wie da die Veränderungen des Baufahrzeuges ggü. der Straßenversion aussehen. Versuch mal ob du im Netz irgendwo einen Prospekt finden kannst, da sind meistens auch Zeichnungen drin. Bei Scania auf der Seite habe ich ein Bild eines schönen mittellangen R gefunden, der hat sogar noch Seitenfenster hinten. Gegoogelt hatte ich einfach "Scania R Kipper".
    Natürlich gibt es auch Kipper mit langem FH.

  • Hallo,


    was muss man für so ein Fh alles machen?
    xD.jpg


    MFG Marcel


    Winkelbau & Co lässt Grüßen und gutes gelingen euch allen. :thumbup: :thumbup:


    Wer den Scania nicht ehrt ist dem MAN nicht wert....

  • Hallo,


    ich habe Mal angefangen das FH zu zerlegen.Mir gefällt es eigentlich recht gut so wie es ist was
    meint ihr dazu? Nicht wundern hat ein Paar Macken.Hier mal ein paar Bilder:











    MFG Marcel


    Winkelbau & Co lässt Grüßen und gutes gelingen euch allen. :thumbup: :thumbup:


    Wer den Scania nicht ehrt ist dem MAN nicht wert....