Tragrollen

  • Hallo,

    schaue mir gerade verschiedene Lösungen von Unterwagen und deren Laufwerken an.

    Viele haben Tragrollen, die aussen die Kette führen. Vermutlich deswegen, damit der Dreck sich im Ketteninneren weniger festsetzen kann.

    Meine Frage: hat jemand innenliegende Tragrollen verbaut und wie sind hierzu die Erfahrungen?

  • Tach auch!

    Also das liegt ganz daran wie breit deine Ketten sind...
    Wenn die Kette sehr breit ist dann bekommst du auch sehr breite Tragrollen, was dann wiederum
    ein sehr breites Laufschiff nach sich zieht...
    Ein klarer Vorteil ist sicher das man den Boden der sich in die Kette absetzt nicht verdichtet.
    Ambesten lässt sich die Kette allerdings führen, wenn man sie von innen und außen führt.
    Beispielsweise von innen mit der Tragrolle und seitlich durch die Schmutzabweiser und den Kettenschutz.
    Wenn du gleich einen Ketten- bzw. Laufwerksschutz verbaust dann hast du auch weniger Ärger mit dreck in den Ketten.

    Bei meinem Bagger waren die Tragrollen innenführend und außen waren die Haltebleche etwas ausgeprägter sodass weniger Boden den Weg in die
    Ketten findet. Funktion ist SOLALA.... Also wenn man drauf achtet funzt es wenn man nicht aufpasst hat man trotzdem schnell di eKette voll und sollte reinigen..

    Nun kann man aber noch soviele Abweiser anbauen wenn man allerdings durch losen Boden fährt und dann auch noch dort auf der Stelle wendet dann kommt
    auf alle Fälle Boden in Kette ... Sollte man auch nicht tun :thumbdown: ( Geht in 1:1 auch nicht).

    Hoffentlich konnte ich dir helfen??

    Gruß Alex :Top:

    Einmal editiert, zuletzt von Iguana (4. Juni 2010 um 19:49)