Sattelzug oder Kipper

• Hallo Forengemeinde,

ich steh momentan ein bisschen vor einer "Glaubenskriese":

Ich weis, dass ich ein Scaleart-Modell haben will, ich bin auch bereit, den Preis zu zahlen, keine Frage.

Allerdings ist mir aufgefallen, dass das Scaleart-Verteilergetriebe über keinerlei Längsausgleich verfügt, was ja einen Sattelzug
    enorm über die Vorderachse hinaus schieben lassen dürfte, wenn ich mich nicht irre.
    Wenn man das Sattelvormaß, die Achlastverteilung, Beladung usw. berücksichtigt, bin ich mir einfach nicht sicher, ob ein
    Sattelzug für den Fahrspass "das Wahre" ist. Ich hatte bei meinen Sattelzügen nie ein Problem, allerdings waren die alle
    6x4 oder 4x2...

Vielleicht kurz zum Projekt, geplant ist eine dreiachsige Sattelzugmachine (6x6) mit zweiachsigem Kippauflieger.

Der Anstoss meiner Überlegung:
    Wenn ich gutes Geld in einen Sattelzug investiere, sollte der Kurven auch fahren können :D
    Ist jetzt vielleicht (zu) extrem ausgedrückt, aber ich hoff, ihr versteht mein Problem.

Durch den gleichen Radstand aber der schöneren Gewichtsverteilung dürfte man dieses Problem augenscheinlich bei einem
    6x6-Kipper nicht haben. Ich mein, ein Kipper ist ja auch "ein schönes Gerät"...

Gibt es unter Euch jemand, der Erfahrungen mit einem 6x6-Sattelzug ohne Längsausgleich hat?
    Vielleicht währs überhaupt möglich, eine Art "Pro/Contra"-Liste aufzustellen, ich befinde mich im Moment an so einem Punkt,
    an dem man 2 Lösungen sieht, augenscheinlich keine falsch ist, man aber trotzdem nicht weis, was man nehmen soll :wut01:

Mit der Bitte um Hilfe :bitte:

Stefan

• Warum nimmst du dann nicht einfach ein Getriebe von einem anderen Anbieter?Oder einen Zuschaltallrad?? Es gibt noch mehr Firmen als Scale Art die Getriebe bauen! :whistling:

HuMos Erdbau Werk Lösnich/Mosel

Wir fangen dort an, wo andere aufhören!

Meine Videos: Youtube

• Hallo Stefan ,

ich hatte auch mal einen Sattelzug mit 6X6 Zugmaschine und Starrem Durchtrieb, der ist eigentlich schon um die Kurve gekommen.

Klar schiebt der ein wenig aber wichtig ist doch das er auch Geländegängig ist.

Beste Grüße
    Bernd

Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

• Dran hab ich auch schon gedacht, Kombination Unterflurgetriebe von Scaleart mit einem Verteilergetriebe von Damitz, welches mir vor allem wegen der Drehmomentaufteilung sehr zusagen würde. Allerdings, wenn das Verteilergetriebe mit seinen 37mm zu weit hinter dem führerhaus sitzt, passts mit den Kardanwinkeln nicht mehr. Bei einem Verteilergetriebe von Bamatech hab ich das Problem, dass die nach dem Einbau doch über den Rahmen aufstehen, wenn ich mich nicht irre. Dann bliebe vielleicht noch Veroma, allerdings hab ich da zu den Abmessungen noch nichts gefunden, ausserdem währen Bamatech und Veroma ja "nur zum zuschalten", nicht aber zur Drehmomentverteilung wie das von Damitz...

Abgesehen davon währ ich in diesem Falle Verfechter der "Alles aus einem Haus"-Methode.

• Hallo ,

mit dem Damitzgetriebe wird es mit sicherheit recht eng da das doch recht groß ist.

Beste Grüße
    Bernd

• Hi Stefan,

ich habe sowohl einen Dreiachser, als auch einen Sattelzug mit Kippauflieger von Scaleart. Beides sind Allradfahrzeuge. Zum Pro und Contra kann ich dir folgendes sagen:

6x6-Kipper
    Der Kipper ist sehr wendig und geht gut im Gelände, da die angetriebenen Achsen auf der Last verteilt sind. Natürlich bietet er weniger Laderaum, als ein Sattelzug - jedoch finde ich den 3-Achser ein sehr gelungenes Fahrzeug. Du kannst ja auch beispielsweise einen Tandem-Kippanhänger dran machen. Mit ihm fahre ich am meisten.

6x6 SZM
    Hier hast du deutlich mehr Laderaum, aber die Last liegt hinten auf der Mulde und die doch relativ leichte Sattelzugmaschine bietet dann im Gelände nicht mehr genug Grip. Auf der Straße kein Problem, aber im Gelände bin ich schon öfter stecken geblieben. Eigentliich fährt man ja mit einem Sattelzug auch nicht ins Gelände. Ich habe im Auflieger knapp 18kg Gewicht mit Ladung und die SZM wiegt gerade mal 4kg. Das Hauptgewicht liegt also hinten.

Das mit dem Übersteuern kann ich nicht bestätigen. Ich komme beispielsweise in Moosbeuren um jede Kurve ohne Probleme. Meine persönliche Empfehlung, wenn du im Gelände unterwegs sein willst, nimm den 3-Achs-Kipper. Wenn du mehr Ladefläche haben möchtest, greif zur SZM. Jedoch ist der bei weitem nicht so geländegängig.

Gruß
    Alexander
    evtl. mehr flexibilität bei weiteren Aufliegern.

Gruß Alexander

:fuck: - M A N - Alles was Mann braucht :fuck:

Hintenrum ist kürzer als zu Fuß und Nachts ist kälter als draußen :thumbup:

• Na ja, der Sinn des Gespanns soll jetzt nicht sein, bis zu den Radkästen im Schlamm zu versinken.
    Allerdings möcht ich, dass ich in Moosbeuren an keiner Stelle wirkliche Probleme hab, zumindest nicht auf den halbwegs befestigten
    Erdstrassen der Mine.

Andererseits denk ich mir, dass man einem Kipper ja auch noch einen Tiefladeanhänger, einen weiteren Kippanhänger usw. anbauen kann.
    Nicht zu verachten ein Kran am Heck...

Vielen Dank Alexander für die tolle Gegenüberstellung.
    Allerdings bestätigst du fast alles, was ich gefürchtet hab :rolleyes:

Gruß, Stefan

• Gerne :)

Kannst auch mal den Kipper Probefahren im September falls du in Moosbeuren dabei bist :thumbup::trinken2:

Gruß Alexander

• Ehrlich gesagt, bis dahin hoff ich, dass ich selber schon fest am schrauben bin :thumbup:
    Und wenn dem so ist, komm ich auch vorbei im September, dann fahren un d :trinken2:
    Fänd ich gut...

Na ja, ich glaub, da muss ich noch 1-2mal drüber schlafen...

Alexander, weils mir gerade noch einfällt:
    Die starke Steigung in Moosbeuren, ich glaub vor der Allgäuer Residenz (??), hast du da mit dem
    Sattel schon einmal probiert, halten und wieder anzufahren?

• Ehrlich gesagt, bis dahin hoff ich, dass ich selber schon fest am schrauben bin :thumbup:
    Wenn du nen TGS-Führerhaus haben willst, wird das wohl nichts :( - Das dauert noch bis Herbst...

Alexander, weils mir gerade noch einfällt:
    Die starke Steigung in Moosbeuren, ich glaub vor der Allgäuer Residenz (??), hast du da mit dem
    Sattel schon einmal probiert, halten und wieder anzufahren?

Jepp. Klappt sowohl runter als auch rauf problemlos, wobei du aufpassen musst, wenn die Strecke sandig ist und bergab die 18 KG von hinten schieben, dass dir die Maschine nicht ausbricht. Aber das geht wohl auch bei jedem anderen Auflieger so. Nervenkitzel ist garantiert!!!

Gruß Alexander

• Also das macht mir die Sache wieder NICHT leichter.
    Wenn es rauf als auch runter funktioniert, keine schlechte Leistung!

Wenn ich da noch "weiterträum", vom Tieflader zum kurzen Containerauflieger, Abrollauflieger, geht das ganze klar für den Sattel aus.

"Wenn das Wörtchen Wenn nicht währ..."
    Wobei die neue Kipperbrücke für Kipper auch mehr als schön aussieht...

• Ja, das ist Sie. Sie steht hier auf der Werkbank und wartet auf die Montage auf dem Rücken des 3-Achsers. Sie ist viel massiver gebaut als die vorige. Obwohl das Design der alten auch nicht schlecht ist.

Gruß Alexander

• Na dann, viel Spass beim Bauen!

Sag, damit die ganze Sache in Moosbeuren so läuft (anfahren, bremsen, usw...) hast du da etwas spezielles an deinem Sattelzug gemacht oder ist der mehr oder weniger "Standart Scaleart"?

Mein Tamiya-LKW ist da im warsten Sinne des Wortes runtergeschossen...

Dann würds mich noch interessieren, der große Erdhaufen in der Mitte, wenn die Strasse halbwegs fest ist, kommst du da auch
    einigermaßen rauf? Jetzt vielleicht nicht mit voller Zuladung, aber rauf kommst du, oder? (ganz fest hoff :D )

• Moin Stefan,

modifiziert habe ich nichts. Durch die Eigenhemmung des Allrads bremst der Zug schon gut am Hang. Klar muss man bei voller Zuladung ein wenig gegenhalten. Aber ich habe da schon andere heftigst runter :undweg: sehen. :grins:

Wenn der Boden fest ist, kann man dort fahren. Aber lass es einmal ein wenig lockerer werden vom Boden her, dann wirds haarig.

Gruß Alexander

• Morgen Alexander,

Also ich war definitiv einer der Kandidaten, der da runtergerauscht ist :undweg:
    ich hab damit gerechnet, aber so schnell? Never ever :D . Und doch hats fast einen schweren Unfall gegeben.
    Rauf hab ich erst gar nicht probieren brauchen...

Aber dann währs halt wie im "richtigen Leben".
    Wo der 6x6-Kipper fährt, wird man keinen 6x6-Sattelzug mehr sehen... Zur Not muss ich nach Moosbeuren halt
    einen Haufen "Schleppgeld" mitnehmen oder mir einfach einen Traktor zum dauerschleppen anstellen :D

Ich freunde miich immer mehr mit dem Gedanken an einen Sattelzug an.... :trinken2:

• Ja, schick ist er. Und es geht ne Menge Erde drauf. Abstürzen wirst du damit sicher nicht mehr :) Aber wenn SZM, dann auf alle Fälle Allrad!

Gruß Alexander

• Mahlzeit!

Jetzt stehts definitiv fest, es wird ein Sattel.
    Hatte heute recht freundlichen Mailverkehr mit der Fa. Scaleart, genauer gesagt mit Herrn Michalek.

Er hat mich beruhigt und Folgendes in Aussicht gestellt:

Zitat

Das neue Getriebe wird etwa im November lieferbar sein. Dann sollten die Diskussionen mit schieben über die Vorderachse auch der Geschichte angehören

Es wird ein 3-Gang Getriebe mit schaltbarem Nebenabtrieb, Differential im Verteiler mit Sperre und einer mechanischen Feststellbremse.
    Außerdem wir der Antriebsmotor etwas stärker.
    Nach dem diese Information kein Geheimnis ist, kann sie auch im Forum veröffentlicht werden.

Also, bis ich soweit bin, ein Getriebe zu verbauen, ist das neue Ding sicher schon am Markt :trinken2:
    Soviel von meiner Seite... wenn noch wer Argumente, in welcher Richtung auch immer, hat bitte nur raus damit :D

Gruß,

• Na das hört sich doch vielversprechend an.

Beste Grüße
    Bernd

• Kann Dich nur beglückwünschen!
    Ich habe einen Scania 6x6 Kippsattel und neu jetzt einen 8x8 - beides in 1:12.
    Klar - der 8x8 kommt überall durch, damit kann ich fast Dumper jagen.
    Selbst der berühmte Werner-Berg in Karlsruhe mußte dran glauben.

Aber vom Fahren her ist der Kippsattel ganz klar das Sahnehäubchen. Rückwärts natürlich wesentlich anspruchsvoller. Und weil er eben nicht die Wände hoch kommt, ist man als Fahrer eben mehr gefordert.
    Müßte ich mich entscheiden, ginge der 8x8 weg.

Was ich unbedingt einbauen würde, ist eine kardanische Sattelkupplung. Die Verwindungskräfte auf die Sattelkupplung sind wirklich enorm - gerade wenn Du ins Gelände möchtest.
    Naja - und Platz für eine kleine Bandbremse ist doch vielleicht auch noch???
    Zum Thema Ladung: Halt mal durchrechen, was bei einem 1:1er draufpasst - und das dann als Anhalt nehmen (obwohl ich auch häufig mit umgerechneten 67 to fahren.....).
    Scaleart mit toller Originalgetreue und dann völlig unrealistischer Beladung beisst sich, genau wie hektische Lenkausschläge und Formel-1-Geschwindigkeiten..

Schon jetzt gute Fahrt!

Jürgen