Hallo Forengemeinde,
ich steh momentan ein bisschen vor einer "Glaubenskriese":
Ich weis, dass ich ein Scaleart-Modell haben will, ich bin auch bereit, den Preis zu zahlen, keine Frage.
Allerdings ist mir aufgefallen, dass das Scaleart-Verteilergetriebe über keinerlei Längsausgleich verfügt, was ja einen Sattelzug
enorm über die Vorderachse hinaus schieben lassen dürfte, wenn ich mich nicht irre.
Wenn man das Sattelvormaß, die Achlastverteilung, Beladung usw. berücksichtigt, bin ich mir einfach nicht sicher, ob ein
Sattelzug für den Fahrspass "das Wahre" ist. Ich hatte bei meinen Sattelzügen nie ein Problem, allerdings waren die alle
6x4 oder 4x2...
Vielleicht kurz zum Projekt, geplant ist eine dreiachsige Sattelzugmachine (6x6) mit zweiachsigem Kippauflieger.
Der Anstoss meiner Überlegung:
Wenn ich gutes Geld in einen Sattelzug investiere, sollte der Kurven auch fahren können
Ist jetzt vielleicht (zu) extrem ausgedrückt, aber ich hoff, ihr versteht mein Problem.
Durch den gleichen Radstand aber der schöneren Gewichtsverteilung dürfte man dieses Problem augenscheinlich bei einem
6x6-Kipper nicht haben. Ich mein, ein Kipper ist ja auch "ein schönes Gerät"...
Gibt es unter Euch jemand, der Erfahrungen mit einem 6x6-Sattelzug ohne Längsausgleich hat?
Vielleicht währs überhaupt möglich, eine Art "Pro/Contra"-Liste aufzustellen, ich befinde mich im Moment an so einem Punkt,
an dem man 2 Lösungen sieht, augenscheinlich keine falsch ist, man aber trotzdem nicht weis, was man nehmen soll
Mit der Bitte um Hilfe
Stefan