Sattelzug oder Kipper

• Also bei mir spielt ganz klar die Opitk eine Rolle, ich möcht einfach nicht, dass da Berge an Ladung drauf sind.

Ich komm immer mehr zu dem Entschluss, beim Sattel zu bleiben.
    So wie ich Hr. Michalek verstanden hab, kann ich mir die Radbremse beim neuen Getriegbe "schenken", weil die mech. Bremse auf das Getriebe läuft.
    Wenn dann das Dreiganggetriebe von der Abstimmung her dann auch noch gut passt, sollte einem tolln Fahrspass nichts mehr im Wege stehen :D

• Hallo Stefan,

Also ich hab auch einen 6x6 Sattel hier der Link zum Baubericht
    [1:14 Wedico] MAN TGA Sattelzugmaschine 6x6 mit 2 Achs Kippauflieger

Ich hab den Kauf bzw. Bau bis jetzt nicht bereut es macht enorm Spaß mit ihm in Moosbeuren zu fahren(spielen :thumbup: )Hab auch das Scale Art Getriebe in Verbindung mit AFV Achsen verbaut. Vom Fahrgefühl her konnte ich bis jetzt noch nichts negatives sagen, er läßt sich für einen Sattel wirklich schön fahren.

Hoffe ich konnte Dir ein bisschen bei Deiner Entscheidung helfen.Kommt halt immer auf den eigenen Geschmack und den Einsatzzweck an. Aber mit einem Sattel machst wirklich nicht soviel verkehrt ;)

Gruß Achim :Winker:

Gruss Achim :Winker:

:fuck: MAN+CAT DIESELPOWER WAS SONST ?!!! :fuck:

• Servus

Nachdem ich die letzten Tage in Moosbeuren als Sattelzug und Kipper (Wechselmglichkeit !) unterwegs war, würde ich dir ganz klar zu nem Kipper raten ...

Er ist einfach viel wendiger und im Gelände besser Einsetzbar als ein Sattelzug.

Gerade als 6x6 mit Sperren kommst du einfach fast überall hin, ohne dir Groß Gedanken machen zu müssen ob du nochmal raus kommst ;)

Grüße Feli

Bilder sind meine....! Ohne Einverständniss nicht anderweitig veröffentlichen.

• Hab graf´d Fotos geschaut...

Der einzige Sattelzug auf dem großn Hügl war wohl der von SAM - vielleicht liest der Fahrer mit :D

Ich hab heut viel drüber nachgedacht... aber wenn ich an Tieflader, Abrollauflieger und Steinmulde denke, bleibt eig. nur ein Sattelzug übrig :wut01:

Andererseits, ein TGS 6x6 in Catapillargelb mit novagrauem Rahmen, dazu ein Kippanhänger... :scheisskram:
    Ich glaub, ich muss noch öfter als einmal drüber schlafen :schlafen:

• Stefan - noch keine Entscheidung getroffen?

Also ich bin nicht so der Fan von 6x6 SZM´s - ich weiß das hilft Dir in dieser Situation wenig.

vg
    Erwin

• Hallo Erwin,

zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich noch zu keinem Entschluss gekommen bin :Wand:

Hab gestern Abend viel Zeit damit verbracht, mir Videos con LKW's anzuschauen, ob in 1:1 oder 1:14,5, was das Fahren betrifft, geht die Runde klar an den Kipper. Hab auch schon die leidliche Erfahrung gemacht, dass man mit einer SZM trotz Allrad und Schneeketten nie da hinkommt, wo der Kipper stehenbleibt und ohne größere Probleme wieder wegfährt (in 1:1) :scheisskram:

• Hallo Gabriel,

hab mir gerade gestern deinen Baubericht durchgelesen :D
    Sehr schönes Gefährt übrigens!

Wenn es ein Kipper wird, wirds sicher ein DSK.
    Hätt aber gern was zum Anhängen, soviel steht fest.

Da man einen 8x8 doch selten mit Anhänger sieht, würd ich im Moment nicht über 6x6 gehen...

Aber danke für den Link!

• Also 8x8 siehste schon mit Anhänger aber halt nicht mit Kippanhänger sondern eher dann mit 3-Achs Tiefbettanhänger So wird zummindest meiner werden.

MFG
    Tim

• Wenn meine Laderaupe fertig ist brauche ich auch ein Transportmittel. Bei mir wird es ganz klar ein 6x6 Kipper mit einem schönen 4-Achs-Tiefladeanhänger. Ich hatte schon eine SZM und einen 8x4, aber ich denke mit 6x6 und einem schöner Kipper ist Fahrspaß pur garantiert.

• Wenn ich mir die Videos aus Moosbeuren so anschau, bleibt eigentlich nur der Griff zu einem Kipper - vielleicht mit Drehschemelanhänger...
    Aber als Sattelzug kann man da fast nicht mitspielen :schreck2:

Irgendwie hast Du recht. Also ich würde meinen 6x6 nicht mehr hergeben. Mit TL schaut er gut aus, solo sowieso, er ist sicher wendiger als ein 4 Achser und einen Kippanhänger kann man auch dazumachen.

Und, billiger ist er auch.

• Meine gelbe 6x6 Kippsattelzugmaschine (Kraftmaus) kennste ja. Ich komme mit meinem Sattel zwar sehr weit im Gelände, bin den Kippern im schweren Gelände aber immer unterlegen. Du mußt Dich halt entscheiden was Du hauptsächlich damit machen möchtest. Ich persönlich möchte mir noch einen 6x6 oder 8x8 Kipper bauen.

6x4 Kippsattel -> Ist nur Straßentauglich, kann auf Straßensteigungen auch schon Probleme haben. Vielseitig durch Tieflader, Tankauflieger, Pritschenauflieger, etc. die einfach aufgesattelt werden.
    6x6 Kippsattel -> Für Straße und leichtes Gelände geeignet. Vielseitig durch Tieflader, Tankauflieger, Pritschenauflieger, etc. die einfach aufgesattelt werden.
    6x4 Kipper -> Ist nur Straßentauglich, kann auf Straßensteigungen auch schon Probleme haben.
    6x6 Kipper -> Geeignet für schweres Gelände.
    8x4 Kipper -> Ist nur Straßentauglich, kann auf Straßensteigungen auch schon Probleme haben.
    8x8 Kipper -> Geeignet für schweres Gelände.