Ich hab da mal eine Frage?

  • Hallo Leute!

    Wenn ich 4 Hydraulikzylinder habe, die einen Hub von ca. 20 -25 mm haben und an EINEN Steuerblock angeschlossen werden,fahren die dann alle 4 gleichzeitig paralell hoch oder fährt jeder Zylinder nacheinander extra hoch und auch runter? Bin leider Hydraulisch unerfahren, möchte mir aber was bauen und hoffe das mir jemand die frage beantworten kann. DANKE

    Mit freundlichen Grüßen Markus

  • Hi,

    also wenn du die alle an einen Ausgang vom Ventil hängst (z.B . mit T-Sücken verbinden), so hab ich das jetzt verstanden , dann fahren die Zylinder THEORETISCH gleichzeit aus/bzw.ein weil sie ja alle zur selben Zeit Öl bekommen.

    Da aber die Zylinder bestimt ein klein wenig unterschiedlich Druck benötigen werden sie trotzdem verschieden ausfahren. Was aber nix mit der Anschlussreihenfolge zu tun hat.

    Das Öl wird einfach den leichteren Weg suchen und den Zylinder zuerst drücken, der am leichtesten geht.

    Wenn du jetzt aber alle 4 Zylinder eine gemeinsame Last drücken lässt, z.B. eine Hebebühne die eine Führung hat, dann verteilt sich der Druck wieder in den Zylindern und Schläuchen und die Zylinder fahren schön gleichmäßig aus/bzw ein.

    Ich hoffe, ich hab mich jetzt nicht zu kompliziert ausgedrückt.

    Schöne Grüße ausm Ländle :grins:

    Done

  • Hallo Done

    Danke für deine Antwort! Ich glaube das ich mein Vorhaben, einen Wechselaufbau zu bauen, jetzt vielleicht doch realisieren kann.Ich war mir eben nur nicht sicher ob es Hydraulisch oder mit Zahnstangen oder Spindeln zu bauen geht.Danke und Grüße aus Augsburg