Baubericht ScaleArt 4-Achs 3-Seitenkipper MAN TGS 8x4

  • Hallo zusammen


    Freude herrscht. Heute ist die erste Teillieferung meines neuen Projektes eingetroffen. Mein erstes ScaleArt Modell, ein 4-Achs 3-Seitenkipper mit dem neuen MAN Fahrerhaus in kommunalorange lackiert mit grauer Stossstange und silberner Mulde. Werde die Baufortschritte hier jeweils protokollieren...untenstehend ein Bild der ersten Lieferung.


    Gruss Gabriel


  • Hallo Gabriel,

    dann viel Spass beim zusammenbauen und immer schön Bilder machen.

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • Schönes Projekt Gabriel! :thumbup:
    Viel Spass beim zusammenbau und wie schon erwähnt wurde, immer schön Bilder knipsen...

    Was sehen meine entzündeten Augen denn da...der ScaleArt-Kalender - zwei Modelle von mir sind drin :grins:

    Gruß Alexander

    :fuck: - M A N - Alles was Mann braucht :fuck:

    Hintenrum ist kürzer als zu Fuß und Nachts ist kälter als draußen :thumbup:

  • Hallo Alexander


    Ja der Abroller ist von Dir und welcher auch noch?


    Bilder werde ich sicherlich machen, allerdings werde ich mir genug Zeit lassen mit dem Bausatz...Ziel ist bis im November fertig zu sein oder später...dann sollte auch der O&K 6.6. geliefert werden :D


    Gruss Gabriel

  • Hallo Gabriel,

    Glückwunsch - na da fällt Weihnachten ja dieses Jahr mitten in den Sommer. :happy:
    Freue mich schon auf Bilder über den Baufortschritt - bin mal gespannt! :thumbup:

    Ach so: Ich bin mir 100% sicher, dass daraus alsbald ein 8x8 wird! ;)

    Viele Grüße :Winker:
    Björn

  • Hi Gabriel,

    die Zugmaschine vor dem Tieflader mit Raupe ist auch von mir :D wie im Benutzerbild zu sehen :grins:

    Gruß Alexander

    :fuck: - M A N - Alles was Mann braucht :fuck:

    Hintenrum ist kürzer als zu Fuß und Nachts ist kälter als draußen :thumbup:

  • Hallo Gabriel


    Boa ey,ein schönes Modell hast du dir da Gegönnt :wie geil;

    Und dann später einen O&K auch noch dazu :staunen:

    Dann wird früher oder später sicher noch ein Tieflader folgen,stimmts?

    Viel Spass beim zusammen Schrauben!


    Gruss Christian :trinken:

  • Hallo zusammen


    @Christian: Ja ein Tieflader wird sicherlich später folgen...


    Es gibt nun erste Bauschritte zu berichten...ich habe mit dem Muldenaufbau begonnen und kann Euch einige erste Bilder präsentieren.


    Gruss Gabriel


  • Hallo Helmut


    Ja, habe deinen Bericht gelesen, sehr interessant. Werden wirklich Zwillinge. Verbaust Du die Elektrik von ScaleArt?


    Gruss Gabriel

  • Hallo Gabriel

    Ich möchte das SMX, den M20+, einen MFR, die MM4 und die AMO von Servonaut einbauen.
    Für den passenden Sound beim kippen bekommt er einen einfachen Brückengleichrichter zum anheben der Motordrehzahl in Verbindung mit dem SMX.
    Der Lautsprecher wird die "Soundbox" von ScaleArt. Mal sehen, ob der genug bringt!

    Ich freue mich schon auf die nächsten Fotos von dir !

    Für wann ist denn bei Euch in der Schweiz das Fahrerhaus für den TGS angekündigt?
    Gibt es in der Hinsicht etwas neues?

  • Hallo Helmut


    Vor ca. 2 Wochen habe ich mit ScaleArt telefoniert...damals war die Rede von noch ca. 9 Wochen - ich denke es wird Mitte September werden. Hast Du eine andere Information?


    Weitere Bilder folgen schon bald - im Moment bin ich den Rahmen am montieren inkl. Hilfsrahmen. Den Rahmen habe ich vorher lackiert. Gemäss Bauanleitung muss man jedoch einige Schrauben "abbrechen" so dass sie nich vorstehen. Leider verkratzt dies den ganzen Lack wieder. Somit muss ich den nochmals lackieren.


    Gruss Gabriel

  • Hallo Helmut,

    über die Soundbox sprechen wir übernächstes WE nochmal in Ruhe! :D
    Ich glaube Dennis hat da ne deutlich bessere Lösung...meinen MAN kann man jetzt IMMER gut hören. :undweg:

    Viele Grüße aus Willich :Winker:
    Björn

  • Hallo Leute

    @ Gabriel: Nein, ich habe auch ähnliche Informationen bez.des Liefertermins für`s Fahrerhaus!
    Ich sage mir: Lieber ein paar Wochen länger warten, dafür weniger nacharbeiten oder reklamieren :bitte:

    @ Björn: Da ich wusste, daß es da noch ein paar Tips von euch geben wird, habe ich die Soundbox noch nicht ausgepackt :thumbup:

    Das Wochenende wird immer interessanter :trinken:

  • Sehr schöner Kipper wird das ... :gut:

    Auch wenn ich kein Freund von 3 Seitenkippern bin ;)

    Ein Kollege von mir fährt sogar das Original von deinem , aber mit ordentlichem Felskipper :thumbup:

    Grüße Feli

    Bilder sind meine....! Ohne Einverständniss nicht anderweitig veröffentlichen.

  • Haste mal über angetriebene Vorderachsen nachgedacht? Mit den normalen Vorderachsen ist bestimmt im Gelände irgendwann Ende. Also ich hab die Soundbox in meinem DAF und meinem Scania verbaut. Es gibt ne Box aus Holz weiß aber grad net mehr von wem die is. Die Soundbox macht meiner Meinung nach den besten Sound von allen auf dem Makrt verfügbaren Lautsprechern.

    MFG
    Tim

  • Hallo zusammen, es gibt wieder einige News:


    @Tim: Angetriebene Vorderachsen sind für mich im Moment kein Thema, da ich den Truck nicht in "schwerem" Gelände einsetzten werde. Habe ehrlichgesagt keine Lust nach 2 Stunden fahren nochmals 2 Stunden mir zu nehmen, um den Dreck aus den Ritzen zu bekommen. Aber da hat jeder eine andere Ansicht...


    Beim Bau ging es nun weiter. Die 1. Vorderachse ist verbaut im Rahmen, ebenso der Hilfsrahmen und die hinteren 2 Achsen. Nachfolgend einige Bilder. Leider stimmten im hinteren Bereich einige Bohrungen nicht, somit musste ich nochmals ein Teil vom Hilfsrahmen demontieren, was zu unschönen Spuren der Schrauben führte (siehe Bild). Die Qualität von Scale Art ist schon sehr gut, besonders auch die Beratung. Was mich ein wenig stört ist, dass es bei einem Bausatz in diesem Preisniveau keine komplette Bauanleitung gibt.


    Gruss Gabriel


  • Hi Gabriel,

    schaut schon gut aus wa sdu da zusammenschraubst!!
    Aber kann es sein da sdu das hintere Federpaket falschrum montiert hast??
    Also ich mein die einzelnen Federn müssten nach unten zeigen... :kratz:

    Gruß Alex :Top:

  • Hallo Alex


    Danke für deinen Hinweis...aber die sind richtig montiert so. Die Federn liegen auf den Achsen nur auf. Verschraubt sind sie nur in der Mitte. Sieht auf den ersten Blick komisch aus, ist aber lt. Zeichnung ScaleART richtig.


    Gruss Gabriel