Baubericht ScaleArt 4-Achs 3-Seitenkipper MAN TGS 8x4

  • Hallo Gabriel

    Da hat Alex recht!
    Die Blattfedern musst du einzeln herumdrehen, sodas die gebogenen Enden nach unten zeigen!

    Noch was:
    Der vordere Dreieckslenker ist fasch montiert!
    Er wird genauso eingebaut, wie der hintere!
    Also das breite Ende in Fahrtrichtung. Keine Angst, du bist nicht der Erste mit diesem Fehler: siehe meinen Baubericht :trinken:
    So wie er jetzt eingebaut ist, stört er den Hydraulikzylinder!

  • Hallo Helmut


    Sorry, was meinst Du mit der vordere Dreieckslenker ist falsch eingebaut? Weiss nicht genau was Du meinst...


    Danke für deine Hilfe.


    Gruss Gabriel

  • Hallo Gabriel

    Na der hintere Dreieckslenker wird doch vorne am Rahmen mit den Hülsen befestigt und geht dann nach hinten zur Achse!

    Der vordere muss die gleiche Einbaulage haben!

    In meinem Baubericht ist es auch noch falsch, habe es bei einem Probeeinbau des Hydraulikzylinders aber gemerkt und zwischenzeitlich geändert!

    Das mit den Federn ist aber geklärt , oder! (siehe Foto)

  • Hallo Helmut


    Ich glaube ich weiss jetzt was Du meinst. Werde es mal ändern und ein neues Foto reinstellen. Jetzt weiss ich auch, warum die andere Bohrung vom Hilfsrahmen nicht gepasst hat ;)


    Diese Fehler kommen meiner Meinung nach, da man keine komplette Bauanleitung hat.


    Gruss und Merci

    Gabriel

  • Hi Jungs,

    @Gabriel - das man keine komplette Bauanleitung bekommt, liegt daran, dass es so unterschiedliche Weisen des Aufbaus gibt, dass man zig Aufbauanleitungen machen müsste, um alles abzudecken. Aber die Hr. Michalik oder Herr Brand sind immer hilfsbereit und werden alle deine Fragen beantworten. So wars zumindest bis jetzt bei mir!!!

    Helmut - Der Bau des 8x8 liegt ja auch noch vor mir :D - Da müssen wir kommendes Wochenende mal ein Pläuschchen halten :trinken2::trinken::thumbup:

    Gruß Alexander

    :fuck: - M A N - Alles was Mann braucht :fuck:

    Hintenrum ist kürzer als zu Fuß und Nachts ist kälter als draußen :thumbup:

  • Hallo!

    Ich bin ich auch gerade beim Zusammenbau eines MAN 8x8 Dreiseitenkippers. Ich habe die Bauanleitung für die Pendelfederaufhängung Art. Nr.: 710 00013 dazu bekommen. Laut dieser Montageanleitung hätte der erste Zusammenbau gestimmt und ich habe auch bei der Montage des Hilfsrahmen keine Probleme gehabt!

    Jetzt bin ich ein bisschen verwirrt! :Denk: Was stimmt jetzt wirklich oder ist beides möglich??

    Gruss

    Peter

  • Hallo Peter

    Du hast recht, wenn du sagst das in der Bedienungsanleitung der erste Einbau angegeben ist!

    Deshalb haben Gabriel und ich es ja zuerst so gebaut!

    Fakt ist : Bei der Ausführung 4 Achs Dreiseitenkipper stört der vordere Dreieckslenker den Hydraulikzylinder.

    Zudem passen die Löcher ja auch nicht richtig! Da stört die Aufnahne des Zylinders.

    Andersrum eingebaut passt alles und macht dann auch sinn!

    Hier auf Seite 14 kannst du es erkennen! Da hat ScaleArt es für den 3Achs Dreiseitenkipper richtig gezeichnet!

    Sehr schön zu erkennen , wo der Rahmen in der Seitenansicht gezeichnet ist!

    Ich hoffe , das es jetzt verständlich ist.

  • Hallo zusammen


    Es ging wieder einen Schritt weiter. Die 2te Vorderachse ist eingebaut sowie die Kabel der Differentialsperre (Provisorisch). Weiter wurde die Anlenkung der beiden vorderen Achsen verbaut inkl. Servo und das Getriebe. Bin gespannt auf Eure Meinungen. Mein Tipp betreffend Rahmen lackieren...lasst ihn gleich pulvern in einer Fachwerkstatt, das selbergemachte hält sehr schlecht trotz Grundierung.


    Gruss Gabriel


  • Hallo Gabriel,

    sieht gut aus! :Top:
    Kleiner Tipp: Ich würde alle Schrauben der Achsaufhängungen mit loctite sichern - bei mir haben sich nach einiger Zeit ein paar gelockert. Später kommt man dann unter Umständen nicht mehr so gut dran - dann wird es mühselig.

    Viele Grüße aus Willich :Winker:
    Björn

  • Hallo Björn


    Danke für den Tipp. Habe fast alle kleinen Schrauben gesichert...besser die halten zu fest als zuwenig.


    Gruss Gabriel


    PS: Dein Truck ist das Mass der Dinge...hoffe meiner wird auch so schön. :DD:

  • Hallo Gabriel,


    echt ein super Man den du dort Baust  :W:


    MFG Marcel


    Winkelbau & Co lässt Grüßen und gutes gelingen euch allen. :thumbup: :thumbup:


    Wer den Scania nicht ehrt ist dem MAN nicht wert....

  • Hallo Gabriel,

    super - dann läuft der Zusammenbau ja professionell! :Top:
    Weiter so!

    Zitat

    PS: Dein Truck ist das Mass der Dinge...hoffe meiner wird auch so schön.

    Uups, :D:

    Dein Kipper wird garantiert schöner! :thumbup:

    Viele Grüße aus Willich
    Björn

  • Hallo


    Es geht weiter...die Räder mit Felgen wurden montiert und auch die 4 Endabschalter für die Kippmulde. Weiter wurde der Servo am Getriebe angeschlossen.


    Gruss Gabriel


  • Hi Gabriel,

    saubere Arbeit bis hierhin! Mach weiter so! :thumbup:

    Gruß Alexander

    :fuck: - M A N - Alles was Mann braucht :fuck:

    Hintenrum ist kürzer als zu Fuß und Nachts ist kälter als draußen :thumbup:

  • Danke Alexander für die Blumen!


    Habe heute noch erfahren, dass in ca. 2-3 Wochen das neue TGS Faherhaus aus Metall bei mir eintreffen wird. Dann geht es sicherlich wieder einen grossen Schritt vorwärts. Zwischenzeitlich ein Bild der fast fertigen Mulde. Es fehlt noch die Leiter, weiter muss im hinteren Bereich nochmals eine Traverse gewechselt werden, da sie auf der einen Seite gebrochen ist (Gruss an Helmut). Erfreulich, dass sich hier ScaleART kulanz zeigte!


    Gruss Gabriel