Liebherr 751

  • hallo gemeinde ,

    wollte euch mal mein neustes projekt kurz vorstellen.

    Es soll diesmal eine Liebherr werden,Bauplan ist von VTH, Maßstab ist 1:10

    Als Material kommt überwiegend Messing (oberere Aufbau) die Wanne wird aus 2mm Stahl sein ,Laufrollen und Leidräder sind aus Alu.

    Ketten werden von jo verwendet.

    Antrieb wird wie bei der Det 250 sein hat sich bewährt. bei der Hydraulik ist noch alles offen.

    Anbei noch ein paar Bilder,wie gehabt fragen und anrregungen werden gern entgegen genommen .

    Raupenlänge ohne Schild 48 cm mit Schild ca 60 cm zum Gewicht kann ich noch nichts sagen

    wolfgang

  • Hallo Wolfgang , schaut echt gut aus Deine Konstruktion :thumbup: . Aus Messing baue ich auch am liebsten , ist schweineteuer :cursing: , aber man/n gönnt sich ja sonst nichts :D


    Gruess Ruedi

  • Moin Wolfgang,

    das sind hervorragende Karosseriearbeiten die Du gemacht hast. Ich bin immer wieder begeistert zu sehen was manche Leute so aus Messingblechen zustande bringen.
    Das wird aber schon ein recht zorniges Teil deine 751er. Bitte den Antrieb wenn er eingebaut wird gut dokumentieren und hier einstellen. Bin gespannt wie Du die nötige Schubkraft erzeugen willst und das Ganze regelst.
    Und beim Löten immer schön auf die Finger achten, sonst riechts nach Braten im Keller. :!:^^

    8) Schöne Grüße aus dem Münsterland von einem leidenschaftlichem Baggerfahrer :thumbup:

    Reinhard

  • Hallo Reinhardt,

    danke für die vorschuß Lorbeeren,

    Angetrieben wird das teil wie meine Det ,also Akkuschrauber kaufen -Getriebe entnehmen die passenden Winkelräder (passen vom Winkelschleifer) und dann außen noch einmal Untersetzt und dann die Ketten von jo drauf und du hast kraft ohne ende.
    aber ich werde den Getriebe aufbau noch mal richtig mit bilder zeigen. hier mal schon vorweg zwei bilder von den Motoren.
    die Finger habe ich mir schon oft genug verbrannt aber das ist nun mal so und wie oft wünscht man sich eine dritte und vierte hand

    gruß wolfgang

  • Ahaaa, Wolfgang,

    ich glaube der Antrieb kommt mir sehr bekannt vor. Exakt diese Zusammenstellung treibt mein Fahrgestell vom Atlas1704 in 1:8 an. Die Akkuschraubermotoren haben so viel Dampf, das sie mir schon zweimal die Außenplanetengetriebe verrissen haben. Zuletzt hat es mir in Friedrichshafen eine 5mm Welle glatt abgedreht. Und zwar direkt hinter dem großen Kegelrad aus der Flex. Also hier kommt bei mir als nächstes eine 8mm Welle mit 10er Ritzel als Sonnenrad eingebaut. Die Kräfte sind einfach der Wahnsinn, zumal der Bagger 70Kg wiegt.

    8) Schöne Grüße aus dem Münsterland von einem leidenschaftlichem Baggerfahrer :thumbup:

    Reinhard

  • Hallo Wolfgang,

    der Grundkörper der Raupe sieht schon echt klasse aus :thumbup: da bin ich schon richtig gespannt wie es weiter geht, mir gefallen ja große Raupen besonderst gut. :D

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • hallo reinhard,

    das mit en abreisen kommt mir bekannt vor ,habe auch 2 getriebe zerstört weil es die wellen auseinander gedrückt hat habe aber jetzt eine recht gut funktionierende lösung in der det drin und die wiegt auch 30 kg und das hält und hat kraft ohne ende,habe nur die falschen ketten dazu.
    bis die raupe fertig sein wird ist es noch ein langer weg mit bestimmt vielen kleinen problemen.

    wolfgang

  • Hi Wolfgang,
    Dein Babay schaut schon sehr gut aus.... auch die Detail die Du schon angebracht hast 05-Sterne

    Auch der Antrieb wird sicher wunderprächtig :thumbup: mit jeder Menge Kraft.
    Danke auch mal an dieser Stelle für das leihweise übergebene Motörchen :thumbup: Muss nur mal zu sehen das ich das ganze mal auseinandernehme

  • Hallo Wolle,

    ich bewundere die, die alles selber bauen könne und es dann 10-Sterne aussieht,

    Gruß Martin ein Modellschrauber

    Viele Grüße aus Süd-BADEN :Urlaun:
    Martin

  • Hallo zusammen,

    wollte mal wieder berichten wie es mit mein langzeit Projekt weiter geht.
    heute speziell das thema Scheiben.
    da bei der raupe relativ groß flächige scheiben sind war die erste lösung scheiben gummis von fa.knupfer das problem dabei wenn radius nicht 100% oder kleine fläche (türscheiben) dann knickt der scheiben gummi und ohne beschmieren der scheiben bei kleben ging es auch nicht ab und gehalten hat es auch nicht.
    nun meine jetzige lösung, messing H -profil 2x2 mm ausgeglüht und dann in die fenster eingesetzt rundungen lassen sich mit entsprechenden rundmaterial ausformen danach die 1mm scheiben mit rundum 0,5mm übermaß eingesetzt und das problem ist erledigt und sieht gut aus.

    gruß wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    schöne Lösung und sieht super aus. :thumbup:

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • hallo zusammen,

    möchte euch mal wieder den stand der dinge und den fortschritt beim bau der pr mitteilen,
    beim innenausbau wurde schon etwas hand angelegt,
    als antrieb kommt altbewährtes zum einsatz akkuschrauber,winkelgetriebe und als neuland für mich kettenantrieb zum kettenrad.
    für die hydraulik kommt diesmal eine jung-pumpe mit getriebe und bürstenlosen motor zum einsatz.
    sollte es anrregungen geben so wäre ich dankbar darüber.

    wünsche allen ein frohes fest und einen guten rutsch ins neue jahr.


    gruß wolfgang

  • Hi Wolfgang,
    das Räuplein (na, so kann man sie ja nicht mehr nennen) ist schon ein Monsterteil.

    Die Inneneinrichtung macht auch schon mächtig was her. :thumbup:

  • hallo ,

    ja mit den motor ist das so eine sache da betrete ich auch neuland .es ist ein ducti er macht 700 U/V also bei 12 volt 8400 U mit ca 600 W deswegen das getriebe ich hoffe das ich damit hin komme und nicht die pumpe verheize.über leistung und verbrauch wird dann sofort berichtet.
    wenn jemand einen besseren vorschlag hat dann her damit.
    mal eine frage an rande es sind ja relativ viele modelle im forum aber aufgefallen ist mir das die meisten keine beleuchtung haben,bin selbst noch auf der suche nach 20 mm einbauscheinwerfern hat jemand eine idee woher man so was bekommen kann.

    gruß wolfgang

  • Hallo Wolfgang,

    Scheinwerfer bekommst du bei Veroma.

    Sag mal wie schnell willst du die Pumpe den laufen lassen in meinem Bagger läuft die Pumpe ca. mit 3000 U/min.

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D