Resin endlacken ?

  • Morgen ,

    Als kleines Projekt für meinen Urlaub möchte ich meinen Graupner Radlder neu Lackieren .

    Wie ich da den Lack von den Metallteilen bekomm ist klar, nur wie geht es am einfachsten bei den ganzen Resin Teilen ? :Denk:

    Irgendwo hatte ich mal was von Bachofenreiniger und Bremsflüssigkeit gelesen ..Ob das die Teile aber abkönnen ?

    Hab da keine große Lust stundenlang zu schleifen :schreck2:

    Grüße Feli

    Bilder sind meine....! Ohne Einverständniss nicht anderweitig veröffentlichen.

    Einmal editiert, zuletzt von Daewoo (11. Juli 2010 um 09:32)

  • Hallo

    Es kommt drauf an, mit was für Farben Du lackiert hast.
    Sämtliche Modellbaufarben lassen sich mit Backofenreiniger entfernen, dieser greift auch Resin nicht an.
    Ob man mit Backofenreiniger auch 2 Komponenten Lack entfernen kann, weiß ich nicht.

    Gruss Felix

    Egal, ich laß das jetzt so...

  • Abend

    hab das heute mal mit Backofenreiniger versucht .....
    Leider nur mit mäsigen erfolg :wut01:
    Wird wohl 2k Lack sein ! :Denk:

    Hat zufällig jemand noch ne Idee mit was man es noch versuchen könnte ?

    Mit Nitro wie bei den Metall Teilen will ich da net wirklich dran gehn :schreck2:

    Grüße Feli

    Bilder sind meine....! Ohne Einverständniss nicht anderweitig veröffentlichen.

  • Hallo Felix,

    Also von Nitro Verdünnung muss ich dir abraten.

    Die ist so aggressiv, die löst das Resin gleich mit auf!

    Warum lackierst du denn nicht einfach drüber?

    Die Teile anschleifen mit feinem Nassschleifpapier, dann entfetten und neue Farbe drauf.

    Zur Not kannst du die Teile auch erstmal in einer gleichmässigen Grundfarbe z.b. weiss, lackieren um keine Farbunterschiede zu bekommen.

    Aber Vorsicht:

    Schleif nicht zuviel dran herum, nicht das du die ganzen Details wegschleifst ;) .


    Eine bessere Idee habe ich leider nicht, allerdings hab ich das selbst schon so gemacht.

  • Felix,

    mit Nitro kannst du es machen, jedoch nur in einer bestimmten Art und Weise. In Nitro legen löst die Karo auf. Bei meinem IVECO hatte ich es in der Folgen Arbeitsweise gemacht.

    Du brauchst einen Putzlappen. Diesen legst du auf die Karosse und kippst Nitro drüber und wartest einen Moment. Du siehst plötzlich, wie sich unter dem Lappen Luftblasen bilden. Wenn sich fast überall Luftblasen gebildet haben, hebst du den Lappen hoch und putzt den Lack runter. Du wirst die ganze Farbe nicht immer beim ersten Mal vollständig weg bekommen. Dann mußt du mit einem Lappen noch einmal drauf, Nitro drüber und warten, bis sich die Luftblasen unter dem Lappen bilden. Beim mir hat es prima geklappt. Ggfs. kannst du es auf der Innenseite der Karosse testen.

    Manfred

    "Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du."
    Mahatma Gandhi

  • Servus


    Also Grundieren tu ich die Teile sowieso :Top:

    Sicher anschleifen mit feilen Schleifpapier wäre auch ne Lösung ...Genau aus dem Grund ,wegen den Details, schrecke ich davor aber ein bischen zurück :schreck2:

    Grüße Feli

    Bilder sind meine....! Ohne Einverständniss nicht anderweitig veröffentlichen.

  • Sicher anschleifen mit feilen Schleifpapier wäre auch ne Lösung ...Genau aus dem Grund ,wegen den Details, schrecke ich davor aber ein bischen zurück

    Du sollst ja auch kein 120er Schleifpapier nehmen :D :ironie: .

    Wenn du mit etwa 800er Körnung mal kurz drüberschleifst, bis die Oberfläche matt wird, dann reicht das. Aber biittte nur mit Nasspaier, sonst gibts tiefe Riefen im Kunststoff.


    Ich kann dir nur raten die Finger von Nitro zu lassen, bei der Baustellenampel hätts uns fast die Gehäuse aufgelöst, das war nur mit viel Mühe wiederherzustellen.


    Um das ganze zu testen, probiers doch einfach mal auf der Innenseite der Karosserie aus ;) .

    Da kannst du zur not, so wies Manfred geschrieben hat, auch mal mit Nitro probieren, aber vorsichtig!!!!!!!!

  • Servus Daniel.

    Na gut dann Probier is das Morgen mal. :D:

    Danke auch an Manfred für den Tipp :D:

    Grüße Feli

    Bilder sind meine....! Ohne Einverständniss nicht anderweitig veröffentlichen.

  • Hallo

    Hast Du den Backofenreiniger einwirken lassen ?
    Las den Spaß ruhig 24 Stunden drauf und bearbeite den Rest dann mit Wasser und Zahnbürste.

    Gruss Felix

    Egal, ich laß das jetzt so...

  • Jap ..... der Backofenreiniger hat 6h eingewirkt :Top:

    Grüße Feli

    Bilder sind meine....! Ohne Einverständniss nicht anderweitig veröffentlichen.

  • Probier es mal mit Dowanol, am besten mal nach googlen.

    Das Zeug ist auch im Revel Paintcleaner drin, nur in einer stärkeren Konzentration.

    MfG

    Jan T.

  • Servus

    Habs heute mal mit 800er Nassschleifpapier probiert .... Hat super geklappt .. :D:

    Weil ich im Moment bei Umbauen bin hab ich auch mal meinen Maler gefragt ob er ne Idee hätte ..... Der meinte dass es mit nem Tropfen Nitro anstatt dem Wasser doppelt so gut läuft ... Kann ich nur bestätigen :thumbup:

    Grüße Feli

    Bilder sind meine....! Ohne Einverständniss nicht anderweitig veröffentlichen.