Herstellen eigner Aufkleber

  • Hallo Forum,
    gerade in diesen Tagen ist es im Werkkeller doch deutlich angenehmer, als im Rest des Hauses und vor allem angenehmer als draußen. Zumindest empfinde ich das so.

    Ich möchte euch Fragen, ob ihr Erfahrungen im Herstellen von Aufklebern habt. Ich selbst weiß, dass man mit den Vinyl Aufklebern (Bereich Autobeschriftungen und Schilderbau) mit einem Schneidplotter sehr nette ein oder zwefarbige Aufkleber herstellen kann. Hierbei ist man auf eine kleinste Schriftgröße von etwa 5-7mm beschränkt und höchstens 2-3 Farben, da jede Farbe als zusätzliche Folie aufgebracht wird.

    Ich habe aber auch von den Methoden gehört, bei denen ein bedruckbares Trägermaterial verwendet wird, das per Tintenstrahldrucker oder besser per Farblaserdrucker bedruckt wird. Damit könnte man dann sehr feine und vielfarbige Aufkleberchen herstellen.

    Hat jemand damit Erfahrungen gesammelt? ZB welcher Hersteller dieses Materials gute Produkte macht?

    Viele Grüße
    Sven

  • Hallo Sven,


    wenn du selber Folien und Kennzeichen usw. machen Möchtest dann ist es am Besten du Holst dir einen Laserdrucker damit
    kannst du ein Klebepapier Bedrucken das ist die beste Möglichkeit. :meinung:


    MFG Marcel


    Winkelbau & Co lässt Grüßen und gutes gelingen euch allen. :thumbup: :thumbup:


    Wer den Scania nicht ehrt ist dem MAN nicht wert....

  • Hallo Sven!

    Frag doch mal bei Fechtner-Modellbau, die machen solche Aufkleber! Wenn du selber ein Firmenlogo entwirfst können die dir das auch als Aufkleber drucken! :thumbup: :thumbup:

    Marx Hoch- und Tiefbau Ag
    Wir wühlen wo andere längst aufgeben!

    Grüße Patrick ;)

  • Servus Sven,
    ich habe auch selber schon mal einwenig damit rumgespielt.
    Am besten war das Ergebnis mit einer Folie (glänzend!) der Firma Siegl.
    Bei meinen ersten Versuch hatte ich nicht draufgeschaut das die erste Folie nicht wetterfest war... Aber mit einer wetterfesten Folie hat es dann super geklappt...

    Die Folie von Conrad war der letzte Sch.... viel zu matt und viel zu dick.

  • Hi Jo,

    gute Information. Danke.
    Hast du Folie für Farblaser oder für Tintenstrahler getestet?
    Ich meine gelesen zu haben, dass Farblaser hier bessere Ergebnisse produzieren sollen.

    Grüße
    Sven

  • Hallo Sven ,


    am besten ist der Farblaser da an die Folie auch mal Wasser dran kommen darf ohne das
    gleich alles verwischt.Also ich finde den Farblaser besser.


    MFG Marcel


    Winkelbau & Co lässt Grüßen und gutes gelingen euch allen. :thumbup: :thumbup:


    Wer den Scania nicht ehrt ist dem MAN nicht wert....

  • Hi Sven,
    jap, mit Laserdrucker war das Ergebnis besser. Gut.. ich muss auch sagen.. kann natürlich auch damit zusammenhängen, das mein Tintenstrahldrucker schon einpaar Jährchen auf dem Buckel hat :D

    Das Ergebnis war schon feiner...


    Marcel, das hat mit Tintenstrahl oder Farblaser nix zu tun.. kommt nur auf die Folie an.

  • Hallo Jo,


    so weit ich weis ist das bei einem Farblaser so das er am ende des Druckprozess das Gedruckte
    mit einer dünnen Folie bezieht so das es länger hält das wurde mir Gesagt wo ich meinen Drucker
    gekauft habe.


    MFG Marcel


    Winkelbau & Co lässt Grüßen und gutes gelingen euch allen. :thumbup: :thumbup:


    Wer den Scania nicht ehrt ist dem MAN nicht wert....

  • Hallo,
    alles Quatsch!
    Es kommt auf die Folie an, da gibt es die billige von C.... bis zum Computershop und es gibt die profitionelle, die ist dann Wasserfest und Kratzfest!
    Dann kommt es auf den Farblaserdrucker an, nicht jeder ist dafür bestens geeignet!
    Da kommt es auf den Toner an und nicht (das er eine Folie drüberzieht) gibts net! Es gab mal Farblaser die mit Öl arbeiteten !
    Wenn alles so einfach wäre, dann bräuchten wir ja keine Aufkleber verkaufen, die Qualitätsmassig bestens sind!

    Gruß

    Silvano

  • Hallo Silvano,

    da stellt sich mir aber die Fage ob Du welche verkaufen möchtest? :Denk: Kam mir nicht so vor und hat sich inzwischen auch erledigt. -Deee

    Gruß
    Ralf