• Morgen Jungs

    Am Wochenende war ich bei ECM in der Schweiz und konnte dort die super Laderaupen bestaunen :W:

    Da ich aber meinen Graupner Radi net verkaufen will , und nen 2tes Großes Ladefahrzeug unsinnig ist ,hab ich beschlossen den Bruder Cat Deltalader umzubauen .

    Also gerade mal im Spielwarengeschäft gewesen einen holen.

    Geplant ist den Antrieb über 2 Motoren mit Ausenplaneten und Winkelgetrieben zu realisieren .
    Das Hubgeräust über ne Spindel heben und senken und die Schaufel über nen Elektromotor und Schneckengetriebe ..

    Das Fahrwerk werde ich neu Aufbauen mit Kettenspanner.

    Ketten sind relativ gut und werde ich weiterverwenden.

    Heute oder Morgen werde ich ihn dann zerlegen um zu sehn wo ich was hinbauen kann...

    Sollte meiner einigermasen gut laufen ist eine Kleinserie geplant :Top:

  • Hallo.

    Da bin ich schon gespannt wie du das umsetzt.

    Den baue ich auch gerade um, als Antrieb sind 2 umgebaute Servos verbaut, für das Hubgerüst wird eine Zahnstange verbaut und für die Schaufel wahrscheinlich noch ein Servo.

    Morgen gibts vielleicht Fotos und ein Video.

    Laufwerk möchte ich später auch umbauen.

    mfg Christian

  • Servus

    Coole Sache :trinken:

    Über Bilder würd ich mich freuen ..

    Ja die Version mit Servo is etwas einfacher zu realisieren ....Hatte ich zuerst auch im Kopf.

    Was mir aber daran nicht gefällt ist dass die Servos immer in Null Stellung zurück laufen ohne endsprechende Elektronik..

    Hast du schon versucht wie es mit den Hubkräften aussieht ?

    Grüße Feli

    Bilder sind meine....! Ohne Einverständniss nicht anderweitig veröffentlichen.

  • JA wegen der Elektronik das ist klar.

    Ein Kollege entwickelt aber gerade einen Kettenregler mit integriertem Mischer.

    Mal schauen wie das dann funktioniert.

    Leider steht bis jetzt nur der Antrieb, Hubgerüst muss erst umgebaut werden.

    Gewicht braucht der kleine aber recht viel und einen niedrigen Schwerpunkt.
    Gestern ist er mir immer aufgekippt.

    mfg Christian

  • Servus

    Ahh ok .

    Ja Gewicht schadet nie ....

    Meiner Bekommt das Fahrwerk aus Stahl und Alu neu ..... Hoffe das Reicht ..... Ansonsten kommt noch ne 5mm Stahlplatte in den Boden :warsnicht:

    Grüße Feli

    Bilder sind meine....! Ohne Einverständniss nicht anderweitig veröffentlichen.

  • Und die hat wirklich guten Vortrieb.

    Hast du schon wegen der Unterbringung der Akkus, und Elektronik gedanken gemacht?

    mfg Christian

  • Servus

    Ja Akku und Elektronik kommt in dien Kabine ...

    Beim Original gibts als Sonderausstattung getönte Scheiben ... Ich denke ich werd die im Modell dann umsetzen .

    Mir gehts es bei dem Modell weniger um Details, als darum dass es ordentlich Funktioniert :Top:

    Grüße Feli

    Bilder sind meine....! Ohne Einverständniss nicht anderweitig veröffentlichen.

  • Ja genau.

    Meiner sollte auch eine Spaßmaschine sein.

    Werde den Fußraum wegschneiden und zukleben, und drunter den Akku einbauen und dann einen der Joysticks als Einschalter verwenden.

    Wenn das klappt.

    Betrieben soll es mit 6V werden.

    mfg Christian

  • Ich will sie so bauen dass ich den Akku jederzeit rausnehmen kann..

    Von der Größe her würde der 2800er Sub C von meinem Graupner sogar rein passen :Top:

    Im Moment bin ich aber am Überlegen ob ich nicht gleich Lipos verbauen soll .... :Denk:

    Betreiben will ich sie mit 12V ..... Hab da kleine Planetengetriebemotoren gefunden die super reinpassen ..

    Grüße Feli

    Bilder sind meine....! Ohne Einverständniss nicht anderweitig veröffentlichen.

  • Ja in der Kabine ist viel Platz, mal schauen ob ich das ähnlich mache.

    Also wenn ich mich nicht verrechnet habe hat der Tower Pro Servo ca. 60U/min und naja rasant ist er damit nicht unterwegs.

    Kannst dir ja eh die Geschwindigkeit ausrechnen.

    mfg Christian

  • Ja .

    Ich hab gerade noch n Hersteller für Microgetriebemotoren gefunden !

    Die Könnte man direckt aufs Antriebrad anflanschen .... :Top:
    Machen ca 420Upm bei 4,8V ... Denke das dürfte in etwa reichen .....

    Grüße Feli

    Bilder sind meine....! Ohne Einverständniss nicht anderweitig veröffentlichen.

  • Hallo
    habe auch schon mal mit dem Gedanken gespielt den umzubauen hab aber noch son paar andere sachen auf der Liste die erst fertig werden müssen.

    Aber meinste nich das 420 U/min ein bissel viel sind?
    Wie groß ist den der Durchmesser vom Antriebsradmit Kette drumm rumm?

    Gruß
    Nick

  • Ja wenn die Motoren rein kommen werd ich noch ein Schneckengetriebe mit 20:1 rein machen...Antriebrad ist 25mm im Durchmesser ....

    Grüße Feli

    Bilder sind meine....! Ohne Einverständniss nicht anderweitig veröffentlichen.

  • Ist nicht der Außendurchmesser 30mm?
    Hab ihn gerade nich hier.

    Wenn ich bei mir rechne sind es 5,5Meter/Minute.

    Ist nicht schnell aber auch nicht langsam, denke für eine BAumaschine genug.

    mfg Christian

  • Ich seh grad das ganze biezieht sich auf 12V .. Bei 6V halbiert sich die Drehzahl ja Teoretisch .... :Denk: Ich bestell mir die Motren und Getriebe mal und werds probieren :warsnicht:
    Wenn sie zu langsam ist einfach die V steigern :schreck2:

    Grüße Feli

    Bilder sind meine....! Ohne Einverständniss nicht anderweitig veröffentlichen.

  • Naja ich glaube so halbieren geht das nicht so einfach.

    Aber probieren geht über studieren.
    Ich schau das ich bis morgen Fotos und Videos habe.

    mfg Christian

  • Servus

    Ja Probieren geht über Studiren sag ich auch ... Wird schon schief gehn ..... Ich bin zuversichtlich dass es klappt ..... :Top:

    Bin auf Bilder gespannt .....

    Ich werd mich jetzt mal als das Fahrwerk setzen :Top:

    Grüße Feli

    Bilder sind meine....! Ohne Einverständniss nicht anderweitig veröffentlichen.

  • Hallo :Winker:

    schau doch mal in die Rad-und-Kette Ausgabe 02 / 2010 rein....

    dort ist der Umbau eines Bruder Deltaladers beschrieben....

    Vielleicht hilft es Dir ja ein wenig bei deinem Projekt.


    Gruß Martin