• Hallo.

    Wie ich gestern schon geschrieben habe baue ich zur Zeit auch den CAT Deltalader von Bruder um.

    Am Anfang stand der Antrieb, der wurde durch 2 Tower Pro Servos bewerkstelligt die ich auf endlos umgebaut hatte und die "Turas" leicht modifiziert habe.

    Als Akku kommt wahrscheinlich ein 6V Akku zum Einsatz aus Eneloop Zellen, besten Dank schon mal im Vorraus an Quasimodo.

    Das Hubgerüst möchte ich über einen Getriebemotor und eine Zahnstange heben, und die Schaufel mithilfe eines Servos kippen.

    Ein kleines Video gibt es auch, ignoriert bitte den Aufbau des Akkus und Empfängers.*g*

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    mfg Christian

  • Hallo Christian!

    Das sieht doch schon gut aus! :gut:
    Ist doch eine tolle Sache!

    Hast du schon mal probiert im Gelände zu fahren? Ob der auch genug Kraft hat?

    Soll das alles aus Kunststoff bleiben! :Denk:
    Habe imer so meine Bedenken, dass das auslutscht!

    MfG
    Patrick

    Marx Hoch- und Tiefbau Ag
    Wir wühlen wo andere längst aufgeben!

    Grüße Patrick ;)

  • Kraft hätte er genug aber im Gelände ist er mir immer umgekippt, er braucht deutlich mehr Gewicht und einen niedrigeren Schwerpunkt, das kommt aber alles nach und nach.

    Anfangs bleibt alles Kunststoff, wenn er mal fährt sehe ich eh was alles zum verbessern ist.

    mfg Christian

  • Das wird schon!

    Aber mit dem Gewicht, das ist doch nicht so das Problem! Da kannst du ihm doch hinten ein schönes Gewicht verpassen, dann kippt der mit voller Schaufel auch nicht nach vorne! Gut vorne braucht der auch noch mehr Gewicht!

    Bin mal gespannt und werde das hier weiter verfolgen!

    MfG
    Patrick

    Marx Hoch- und Tiefbau Ag
    Wir wühlen wo andere längst aufgeben!

    Grüße Patrick ;)

  • Die Bodenplatte denke ich wird etwas verstärkt und der Akku kommt nach unten.

    Das wichtigste ist glaub ich mal der niedrige Schwerpunkt, aber da hab ich sowieso noch viel Arbeit vor mir.

    mfg Christian

  • Hallo.

    Da man auf dem Bild die Modifikation am Antriebsrad nicht wirklich erkennt gibt es ein kleines Bild aus Autocad.

    Das Antriebsrad wird innen und Außen auf Das Original geklebt und greift in die Kette ein.

    mfg Christian

  • Hallo,

    das sieht ja alles ganz nett aus, aber könntest du mir sagen, was du für eine Gewindestange bzw Spindel zu verwenden willst? (Link...)

    Gruß
    Scheps

  • Hallo.

    Ich denke mal du meinst für den Hub?

    Wir möchten versuchen eine Zahnstange vom großen C.... einzubauen mit Modul 0,5.

    mfg Christian

  • Hallo.

    Das Hubgerüst wurde mittels einem selber gebauten U-Profil mit 2 selber
    gedrehten Messing Bundbuchsen, einer gehärteten und geschliffenen 6mmh7
    Welle, 2 Zahnrädern und einer Zahnstange realisiert.

    Als Antrieb kommt wahrscheinlich ein Servo zum Einsatz mit einer Untersetzung von 2:1

    mfg Christian

  • Hallo.


    Bei der Hubmechanik bin ich jetzt leider auf ein kleines Problem gestoßen.


    Alles funktioniert super mit dem Servo aber leider fehlt der Platz dafür.


    Gibt es einen Motor der etwas kürzer ist als der Originale der im Servo ist?


    Das Servo ist ein Tower Pro 995.


    Besten Dank im Vorraus.


    mfg Christian

  • Hallo.


    Der erste Funktionstest wurde gestern gemacht vom Hubgerüst und vom Servo an der Schaufel.


    Zur Zeit wird alles nur mit 4,8V betrieben und das Hubgerüst nur an den Akkupack gehalten.


    Aber der Prototyp funktioniert.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    mfg Christian

  • Sauber! Wird er bis zu Messe fertig?

    Prototyp - gehst in Serie? 8)

    Kann es sein, dass die Gabel, wennst sie nach unten bewegst irgendwo ansteht?

    vg Erwin

  • Wenn nichts dazwischen kommt und die Platine fertig wird dann wird er hoffentlich sogar fertig.
    Dann muss ich aber den Überfahrtiflader auch fertig bekommen weil dein Tieflader muss da ja auch schon ausgelastet sein.

    Naja anstehen, das Servo ist mit einem KAbelbinder befestigt.
    Ich denke das sagt alles.

    War nur ein Testaufbau, sonst steht da eh nichts an.

    In Serie nicht aber wenn alles so klappt wie wir es uns vorstellen wird einer neu aufgebaut weil bei dem wird immer weniger Plastik.*g*


    mfg Christian