Einen wunderschönen guten Abend :-)

• Hallo,

mein Name ist Marc, mein Alter beginnt mit 3 :) und meine Modellbau-Vorgeschichte beschränkt sich auf folgende Erlebnisse:

Mit ca. 14Jahren ein kleiner Exkurs in die Fliegerei, ist aber in dem Alter (und mit dem entsprechenden finanziellen Hintergrund :) ) nicht zu empfehlen.
    Dann folgten diverse Tamiya und Kyosho-Renner, On- und Offroad gleichermassen. Das habe ich auch einige Jahre betrieben bis ich ca. 18Jahre alt war.
    Ich hatte dann zwar mal noch eine Feuerwehrraupe aus Pisten-Bully-Unterteil und auch mal mit einem LKW in 1:8 begonnen, aber auch das hat sich mangels Geld damals wieder schnell gelegt.

Das ganze ist jetzt schon einige Jahre her und ich bin seither hobbytechnisch in der Zerspanung gelandet.

Über die Jahre habe ich ein paar Maschinderl angesammelt und bin jetzt im Besitz von zwei CNC-Fräsmaschinen und einer CNC-Drehmaschine. Ausserdem habe ich noch eine konventionelle Fräsmaschine und ein paar andere "Beimaschinen" wie Säge etc.

Und nachdem ich auch einen relativ günstigen Zugang zu einer Feinplasmaanlage in beachtlicher Größe habe, hat sich in den letzten Monaten immer deutlicher der Wunsch nach einem Modellbagger herauskristallisiert. Wenn ich ehrlich bin hatte ich zuerst an einen Panzer gedacht *schuldig*, aber als ich dann den "Dachs" gesehen habe war mir klar, dass ich eigentlich viel lieber einen Raupenbagger hätte!

So, und jetzt bin ich hier gelandet und auf der Suche nach Informationen und Anregungen.

Grüße, Marc

• Na dann mal Willkommen hier im Forum Marc !!! :welcom:

Dein Maschinenpark ist wohl bestes Geeignet um einen Bagger zubauen ...
    Schau dich am besten ein wenig in der Baggersparte einwenig um ... dann wirst du schnell wissen was du bauen willst!

Auf eine rege beteiligung !! :trinken:

Grüße

Gruß Alex :Top:

• In der Tat gibt es schon einen Favoriten, und zwar den Liebherr 924. Wobei ich gestehen muss, dass mir die Unterscheidung noch etwas schwer fällt
    Aber da ich noch nichtmal einen Plan habe, möchte ich mich da noch nicht festlegen. Denn ehrlich gesagt ist die Planungsphase das einzige, vor dem ich mich etwas sorge, ich bin zuweilen etwas ungeduldig :rolleyes:

Wenn ich das vielleicht gleich hier einwerfen darf:
    Gibt es denn irgendwo/-wie eine Möglichkeit eine CAD-Zeichnung eines solchen (oder ähnlichen) Baggers zu kaufen? Muss ja nicht zwingend 3D sein, einfache Vektoren reichen ja zur weiteren Verarbeitung.

• 3D Zeichnungen ??? :) Vektoren?? :D ... Ne also das alles musst du selber machen...
    Alles was du von den Herstellern bekommst sind die Prospekte oder PDF´s, auch gibt dir keiner seine Zeichnungen raus die er gemacht hat...
    Da wirst du dich wohl mit einem Block, Stift und Maßband zu einem Original begeben müssen und vermessen oder halt aus der Pdf was brauchbares rausfischen...

Wenn du geschickt bist kann man teilweise aus der PDF des Herstellers die Ansichten zurück ins CAD konvertieren... und hat somit ein paar Daten...
    In welchem Maßstab willst du den Bagger eigentlich bauen ??? 1:8??

• Sagen wir mal, er soll erwachsen sein :) Genau festgelegt habe ich mich auch da noch nicht, da muß ich erstmal noch einiges an resultierenden Gewichten etc recherchieren.
    Ausserdem war ja wie gesagt bisher noch die Hoffnung, dass es fertige Pläne gibt, nach denen ich mich dann richten könnte.

Mir ist aber auch schon aufgefallen, dass es praktisch keine Pläne o.ä. im Netz gibt. Ist ja auch verständlich, ist ja ne Menge Arbeit, daher war ja auch nie die Erwartung, dass es da kostenlose Möglichkeiten gibt.
    Aber dass es wirklich keine Möglichkeit gibt solche Pläne zu kaufen wundert mich doch etwas. Gerade so könnte man doch die unzähligen Stunden der Arbeit etwas versüssen lassen? Soviel Arbeit nur für ein einziges Modell ist schon bewundernswert. Für mich sogar unverständlich, aber das sagt ja auch nichts aus.

Ich kann zwar bestehende Zeichnungen vektorisieren, aber eine vollkommene Neuplanung traue ich mir ehrlich gesagt (noch?) nicht zu.
    Da muß ich mal sehen, was ich da noch an Möglichkeiten auftun kann :kratz:

• Also das man die Zeichnungen nicht verkauft hat den Grund das, das gebaute Modell ein Einzelstück bleicbt ...
    Zumindest solange bis sich wer anders die Arbeit macht und da sselbe Modell zeichnet... eher unwahrscheinlich....
    Und wenn du die zeichnungen verkaufst besteht die gefahr das man die weitergibt an dritte und vierte...
    Schon kauft sich doch keiner mehr die Zeichnungen.

Was viel hilft ist ein Modell im Maßstab 1:50 da kann man Proportionen und maße abnehmen.
    Denke dran das wenn das Modell "erwachsen" wird auch schwer wird... Das war bei meinem Bagger ein Grund ihn zuverkaufen .. er wurd einfach zu groß...

• Hallo Marc,

ich wünsch dir auch ein herzliches :welcom: hier bei uns. Dein Maschinenpark ist schon beachtlich, allerdings solltest du daran denken, das wenn du ein "erwachsenes" Modell bauen willst, es so ist wie Alex schon geschrieben hat, die Dinger auch immer schwerer werden, bei einem Bagger in 1:8 sind 80Kg nichts!

Wir bauen zum Grösstenteil in 1:14,5 oder in in 1:12.

Da sind die Modelle zum grossen Teil auch noch transportabel, und mit einem Gewicht um die 20Kg auch noch alleine zu bewegen.

• Hallo Marc ,

willkommen hier im Forum :Winker:

Mit dem Maschinenpark läst sich sicher einiges anfangen.

Beste Grüße
    Bernd

Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

• Hallo Marc,

auch von mir Willkommen hier im Forum.

Und viel Spaß beim stöbern und Erfahrungen austauschen.

MFG Marcel

Winkelbau & Co lässt Grüßen und gutes gelingen euch allen. :thumbup: :thumbup:

Wer den Scania nicht ehrt ist dem MAN nicht wert....

• Hallo Marc,

Auch ich sage herzlich Willkommen! :welcom:

Ich wünsche dir viel Spaß und hoffe das du viele nette Leute kennen lernst! Sind ja alle nett hier! Doch! :Top:

MfG

Patrick

Marx Hoch- und Tiefbau Ag
    Wir wühlen wo andere längst aufgeben!

Grüße Patrick ;)