• Nabend

    Hier entsteht ein CAT 299 Deltalader.
    Kein direkter Bruderumbau ... mehr so ein fast Neubau... Wanne, Laufwerke, Schaufel und vieles mehr wird aus metall und Alu neugebaut!
    Dann wird dem Modell über Motoren leben eingehaucht... Gesteurt soll alles über Blauzahn werden... falls das passt... alles auf 12V.
    Die Schwinge soll über eine komplexe Spindelmechanik realisiert werden, die kräftig und schnell zugleich ist, also eine ernstzunehmende Hydraulikalternative!!

    Und nun die ersten Erfolge...

    Gruß Alex :Top:

  • Hallo Alex,

    sieht super aus echt Top

    endlich haste dein Eigenes Thema :P :P


    MFG Marcel


    Winkelbau & Co lässt Grüßen und gutes gelingen euch allen. :thumbup: :thumbup:


    Wer den Scania nicht ehrt ist dem MAN nicht wert....

  • Hallo Alex!

    :W:

    Einfach toll!
    Das Kettenlaufwerk ist ja super!

    Hast du die Turas auch schon gezeichnet?

    MfG

    Patrick

    Marx Hoch- und Tiefbau Ag
    Wir wühlen wo andere längst aufgeben!

    Grüße Patrick ;)

  • Oh.. die Turas hatte ich wohl vergessen...

    Sind aber noch nicht fertig... da muss ich morgen auf der arbeit erst noch eben die Naben für drehen ...
    Dann werden dort die Drähte eingesetzt die den Antrieb der Kette übernehmen.

    Gruß Alex :Top:

  • Weiter gehts...

    Heute morgen hab ich auf der Arbeit mal eben das Rundmachgerät angeworfen und die Turas weitergebaut...
    Nun muss ich nur noch die Klemmbohrung setzen und die Drähte einbringen damit man die Kette antreiben kann.
    Die Bleche hab ich außen auf einen Ansatz des Bolzens festgeschweißt mit dem WIG-Gerät.

    Gruß Alex :Top:

  • So die Turas haben ihre Drähte bekommen > 2mm Messing eingepresst und verklebt.
    Der Vorteil hierbei liegt ganz deutlich in der Reinigung der Mitnehmer, der Dreck kann nsich nicht in den Zähnen absetzen, da keine Zähne vorhanden sind...
    Das was an Boden mit hoch genommen wird von der Gummikette kann durch das Rad wieder nach unten fallen, auch ist noch eine Kettenführung gewährleistet durch die hohe Bordscheibe.

    Die Leiträder des Brudermodells verwende ich erstmal weiter, weil ich glaube das wenn man dort auch noch Alu oder Stahl verwendt der Verschleiß noch größer ist als er ohnehin bei diesem Fahrwerk schon sein wird, allerdings werden die Kunststoffteile noch ausgebuchst.
    Somit nimmt das Laufwerk Formen an.... Hab es mal für euch provisorisch zusammengesteckt...

    Nun die Bilder:

    Und noch einmal die Antriebseinheit im Größenvergleich zu einem Feuerzeug normaler größe.... ;)

    Gruß Alex :Top:

  • Hallo,


    Sieht echt top aus auch mit den Zahnrädern.


    MFG Marcel


    Winkelbau & Co lässt Grüßen und gutes gelingen euch allen. :thumbup: :thumbup:


    Wer den Scania nicht ehrt ist dem MAN nicht wert....

  • Hallo Alex!

    Das ist ja echt super!!

    Rundmachgerät!:thumbup: Hätte ich auch gerne!

    Der hat sogar einen Greifer! :weglach2:

    Wenn der Rest genauso wird, ist der der Hammer!! :Top:

    Marx Hoch- und Tiefbau Ag
    Wir wühlen wo andere längst aufgeben!

    Grüße Patrick ;)

  • Hallo Alex,

    der Kettenlader wird ja ein echt robustes Maschinchen, bin schon gespannt wie mit dem Lader weiter geht.

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • Mal was neues....

    Hab mich gerade mit dem Zylinderprototypen beschäftigt!!
    Ergebnis war ein 6mm Dicker Zylinder mit knapp 7-8 Kg Schubkraft!
    Wie das geht sag ich aber nicht :D :D Aber die Studie sieht schonmal sehr gut aus!!
    Mal sehen wie sie sich am Hubgerüst schlägt.. das dauert allerdings noch etwas...

    Bilder und ein Video kommt gleich...

    Gruß Alex :Top:

  • Hallo,

    sieht ja echt super aus...

    hast du die mit einem Seilzug gemacht :Denk:


    MFG Marcel


    Winkelbau & Co lässt Grüßen und gutes gelingen euch allen. :thumbup: :thumbup:


    Wer den Scania nicht ehrt ist dem MAN nicht wert....

  • Hallo,


    habe es bei meinem mit zwei kleinen Servo versucht, aber das klappt nicht.

    Sag doch bitte wie di das gemacht hast, du brauchst ja keinen Fotos davon zeigen.

  • Guten Abend

    Nicht das ihr alle glaubt dieses Thema gerät bei mir in Vergessenheit...nene...
    Hab mich die Tage mal an der Wanne versucht, noch nicht ganz Perfekt aber erstmal nicht schlecht....
    Fehlen nur noch die Achsen für die Leiträder und dann steht der ersten Probefahrt fast nichts mehr im Wege!!
    Auch an meinem Spindelantrieb wurde gearbeitet, ist aber auch noch nicht fertig, muss ich noch mal bei :(

    Was ich als Erfolg verzeichnen kann ist schonmal ein bisheriges Gewicht von 500gr. was sich später bestimmt Positiv auf die
    Vortriebskraft auswirkt ;)

    Und nun noch ein paar Bilder:

    Gruß Alex :Top:

  • Es ging weiter :)

    Also erstmal wurde letzte Woche die Wanne fertig gemacht und dann noch die Achsen gedreht.
    Die Zahnräder aus dem Antrieb wurde zwischenzeitlich mal kurz zweckentfremdet und in ein Bruder-Föderband eingebaut.
    Da gibts aber bald ersatz....

    Dann hab ich diese Woche mal an einem Linear-Antrieb gebaut der in dem CAT sein Werk verrichten soll!
    Alles eine Nummer Stabiler geworden, nach den Erfahrungen mit meinem Komatsu weiß ich nun das es nicht ausreichend genug Dimensioniert sein kann.

    Gruß Alex :Top:

  • Hallo Alex,

    echt saubere Arbeit, bin schon gespannt wie viel Power später in der kleinen Kampfmaschine steckt.

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • Danke euch beiden !!

    Wieviel Power das kleine Monster nachher entwickelt interessiert mich auch ... schließlich bau ich alles so Pi mal Daumen ...

    Gruß Alex :Top: