Liebherr PR 742B

  • Hier mal kurz ein paar Bilder meiner kleinen Raupe, im Prinzip ist davon nicht mehr viel von Stahl, da das Ding stückweise auseinandergeflogen ist.

    Mittlerweile besteht sie aus einem massiven Messingblock, die Laufwerke sind ordentlich gemacht, Leitrad aus Stahl, Turas aus Stahl erodiert (danke Harry), natürlich ungerade Zähneanzahl.

    Die Fotos sind nicht aktuell, da sie gerade zerlegt ist und richtig kräftige Motoren bekommt.

  • Servus,
    hast aber sauber gemacht. So kann man aus einem Spielzeug doch eine ordentliche Maschine zaubern :D:D
    Hat auch einen anderen Antriebsmotor gewählt?? oder ist das noch der org. Stahl/Leimbach??

    Der Heckzahn schaut ja auch sehr wuchtig und massiv aus :thumbup:

  • Servus Jo!

    Im Prinzip wäre ein kompletter Eigenbau sinnvoller gewesen, bis auf die Kabine und einige Details.

    Ich wollte nicht die 1:200er Motoren verwenden, sondern die 1:100, und die hat es einfach zerbröselt, bzw. die Getriebe davon. Nun baue ich gerade starke Planetengetriebemotoren ein, allerdings längs, quer hätten die nicht mehr Platz.

    Gewicht liegt dann so bei 13 kg, das ist auch notwendig.

    sg

    dino

  • Hallo Dino ,


    schöne Raupe hast du da wenn du die auch so modifizierst wie den Radlader dan schiebt die Berge weg :thumbup:

    Mach doch mal Bilder von deinem Umbau der Motoren und vor allem wie du sie längs in der Raupe einbaust.

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • Hallo zusammen!

    Die Schubraupe fährt wieder! EIn kleines Update was so alles gemacht wurde.

    Wie ganz oben erwähnt war ich mit den Laufwerken garnicht zufrieden, viel zu viel Spiel, die Laufrollenbefestigung war mit "Stehbolzen" nicht gerade optimal und das Leitrad wurde schlecht geführt. Das Ergebnis:

    Die Einzelteile:

    Da die ganz ürsprünglich eingebauten Getriebemotore nicht so übel waren wollte ich nach einem Getriebschaden eigentlich diese Bauart wieder verwenden. Leider gabs die dann zu dem Zeitpunkt nicht mehr zu kaufen.
    Ersatz war in Form der aktuellen RB 35 1:100 angedacht. Damit wären wieder etwa 60 Turasumdrehungen pro Minute möglich, das braucht es meiner Meinung nach schon.
    Nun kam der nächste Umbau, da die neuen Getriebemotoren nicht mehr so recht passen wollten. Zugleich wurde die originale Fehlkonstruktion der Pendelbrücke auch gleich rausgeschmissen. Dieses Bauteil liegt beim Original geschützt in der Karosserie und ist nicht einfach nur unten drann geschraubt.
    Somit ergab sich auch eine bessere Bodenfreiheit bis hinten hin (vielleicht kennen die Leimbach/Stahl Raupenfahrer ja das Problem, wenn die Raupe genau auf der Pendelbrücke auf einem Stein aufsitzt, dann ist Feierabend).

    Ein massiver Messingblock ist das neue Rückgrat der Raupe:

    Einen neuen Tank gabs auch gleich, der von Stahl/Leimbach hatte ziemliche Abweichungen zum Rest der Raupe:

    Nun war ich sehr erwartungsvoll und freute mich auf die erste Ausfahrt nach dem Umbau, die aber ein Reinfall war. Die RB 35 Motoren waren als 1:100 viel zu schwach. Jedoch wollte ich nicht auf 1:200 umrüsten, deshalb ging der Umbau weiter.

    Die Gehäuse der RB Motoren wollte ich behalten, deshalb wurden Drehteile mit ordentlichen Kugellager eingebaut, die die Antriebswelle zum Turas aufnehmen. Eigentlich hätte ja auch ein Axiallager eingebaut werden sollen, aber die großen Kugellager werden das schon packen.


    Vergleich alt und neu. Die spiralverzahnten und gehärteten Kegelräder sind von Mädler.

    Die neuen Planetengetriebemotore ragen nun in die Kabine, damit kann ich aber gut leben. Es sieht relativ einfach aus, aber die Anpassungen an die vorgegeben Teile war schon eine Menge Arbeit. Deshalb liegen die Motor auch schräg und nicht einfach vertikal nach oben.

    Und so sieht die Sache von unten aus:

    Heute stand die erste Testfahrt an. Kleiner Schreck, die Motoren sind nicht so kräftig wie ich sie mir vorgestellt habe. Ein Blick ins Mail der Verkäuferfirma: die machten leider einen Fehler...
    Aber halb so wild, ein schneller laufender Motor (jetzt nur 1500 Umdrehungen) mit einem höher untersetzten Getriebe sollte das Problem lösen.
    Ansonsten läuft das Ding perfekt, unheimlich ruhig, vor allem die spiralverzahnten Kegelräder hört man garnicht.

    Neben dem Tausch der Motore soll die Raupe nun auch noch einen schönen Hydrauliköltank bekommen, mehr Volumen und vor allem Einfüll- und Ablaßöffnung. Neue Zylinder liegen schon bereit...

    sg

    dino

  • Hallo Dino ,

    sagenhaft was du dir für eine mühe gemacht hast die Raupe umzubauen 10-Sterne

    Das mit der Fahwerkspendelei hast du super gelöst, wie oft hat man auf einem Stein aufgessen und man konnte sich maximal noch drehen :vogel:

    Über die Spiral verzahnten Zahnräder hab ich auch schon nachgedacht aber die sind auch ganz schön teuer, vieleicht klapt es mal und ich komm in den genus die Raupe in Aktion zu bewundern.

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • Servus Bernd,

    danke für das Lob. Jetzt kommt die Raupe meinen Vorstellungen immer näher.

    Hier mal ein Bild wie sie zur Zeit aussieht. Die neuen Zylinder dürften hoffentlich länger halten als die alten. Dem Ripper habe ich noch neue Bolzen spendiert.

    sg

    dino

  • Servas Dino,
    feines Teil... ist ja echt erstaunlich was man doch aus einer Leimbach rausholen kann.
    Obwohl... Leimbach ist da nicht mehr viel dran, ausser das Gehäuse und das ist auch schon abgeändert :thumbup:

    Freu mich schon drauf die Raupe mal in Natura zu sehen!

  • Hallo Dino,

    ich habe auch eine Planierraupe von Leimbach und das gleiche Antriebsproblem wie du. Bei den RB 1:200 stimmt zwar due Kraft, aber die Geschwindigkeit läßt zu wünschen übrig. Bei den RB 1:100 ist es genau anders herum. Von daher gefällt mir dein neuer Antrieb sehr gut. Welche Motor / Getriebeeinheit hast du genau verbaut und wo bekommt man sie?

    Gruß
    Dirk

  • Hallo Dino,

    sag hast du schon die neuen 12 Volt Motoren verbaut ?

    Würde mich mal interesieren ob die jetzt so gehn wie geplant.

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • Servus Dirk,

    ich such mal die Daten raus, die ganz neuen Motoren werden erst in so 3 Wochen geliefert.

    Bernd! Ich hab schon angefragt bei meiner Bezugsquelle, jedoch geben die bei den kleineren Motoren wie ihr sie in euren Raupen habt, andere Werte an, also euer Hersteller.
    PN ist bald unterwegs. :schlafen:


    sg
    dino

  • So, die kleine Raupe fährt und schiebt wieder. Die Antriebsleistung ist perfekt, die Motoren ziemlich optimal dimensioniert.
    Jetzt kamen noch stärkere Federn in die Kettenspanner und ein neuer Hydrauliköltank ist hochkant eingebaut, so saugt die Pumpe in jeder Lage Öl an.

    Der Rest vom Schützenfest:

    Und ja, es wäre viel einfacher gewesen, eine Raupe von Grund auf selbst zu bauen. Aber aus dem Schaden wird man klug, sagt man, angeblich, unter Umständen, eventuell... :wacko:

    SG
    dino

  • Hallo Dino,

    von den Überresten kannst ja fast noch mal ne Raupe zusammen baun. ;)

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • Servus,
    da kann man ja echt sagen, was lange wärt, wird endlich gut :D

    Wenn Ihr mal wieder am spielen seid, sagt mir bitte bescheid... die Raupe will ich unbedingt live sehen.

  • Hallo ihr 2!

    ja, es ist eine Menge Metall übrig geblieben, aber halt meist nur dünnes Alublech :thumbdown:

    Ich werde jetzt mal damit fahren und schauen ob alles paßt und dann so im Herbst neulackieren und beschriften. Eigentlich wollte ich ja auch noch ein komplett neues Schild bauen, mal sehen.

    SG
    dino

  • Hallo Björn,

    naja, da sie noch nicht neu lackiert ist, wollte ich noch keine Bilder einstellen. Vielleicht kommt noch ein neues Schild...

    sg
    dino

  • Hallo zusammen,

    ich habe meine kleine Raupe ein bisschen ueberarbeitet.

    Den Tank hatte ich schon aus Alu neu gefräst, da der originale leider nicht paßgenau war. Nun kam noch der "Klimakasten" hinzu, das zuvor montierte Teil aus Polystyrol gefiel mir nicht mehr wirklich und war nicht besonders stabil.

    Da auch neue Ketten am Programm standen und in Summe auch das Eigengewicht stieg, mußte hinten am Ripper ein größerer Zylinder montiert werden.

    Das Schild wurde radikal umgebaut und verstärkt. Neue Zylinderschutzbleche kamen hinzu, ebenso eine Schilderhöhung. Das Schild ansich ist nun voll beweglich (Gelenklager) und dank Hydraulikzylinder auch zu tilten.

    Nun war natuerlich ein 3tes Hydraulikventil notwendig, ich nutzte die Gelegenheit und tauschte die Damitz Ventile gegen einen Meinhardt 3er Block. Dieser ist kompakt auf der Pumpe montiert. Diese erhielt wiederum einen Faulhabermotor.

    Den M212T Doppelfahrregler von Servonaut tauschte ich gegen den neuen M220T, da ich auch auf Lipos umstellte.

    Aber Bilder sagen mehr als tausend Worte...

    SG
    dino

  • Hallo Dino,
    da warst ja sehr fleißig! Und wie sagt man so schön, kein Schaden ohne Nutzen. Ich freu mich schon rießig, das Teil wieder schieben zu sehen!

    SG, Harry.

    :Winker: