Schlüter 1900 Tronic

  • Halo

    Stelle hier meinen Schlüter 1900 Tronic einmal vor.

    Zum Vorbild: 1900 heist 185PS original Schlütermotor 6 Zylinder u. 5,8Ltr. Hubraum sowie Turbo und Ladeluftkühler. Bei dieser Leistung ist der Schlütermotor auch voll ausgereizt. Jetzt hatte er schon bei einigen Arbeiten Thermoprobleme. Bei diesem Modell mit einem elektonisch Lastschaltbaren Getriebe, das von ZF kam wurden nur 5 Einheiten gebaut. Beim Trac waren es einige mehr. Optisch zu erkennen ist dieser Typ an den Platz über den Reifen. Obwohl 42" Bereifung baute er sehr hoch. Das kam mir beim Bau des Modells sehr entgegen. Ich kann somit mehr unterbringen.


    Ein Foto vom Vorbild


    super_tronic_1900_tvl-ls_2.jpg

    Und so habe ich das Modell aufgebaut

    1900tronik 006.jpg

    1900tronik 003.jpg

    Das ist die Grundplattform wo ich alles aufbaue. Ich habe es so gemacht das ich immer Einheiten aufbaue die dann sehr schnell, d.h. lösen zweier Schrauben M6, ausgebaut werden können.

    Gereon


    Im Dienste der Landwirtschaft

    Gereon

  • Hallo Gereon
    Der schlüter sieht echt gut aus :gut: :DD:
    MFG Jan

    P.S. freue mich schon auf weiterre bilder und auf denn weiteren verlauf des Bauberichtes

  • Hallo
    da haste echt nen sehr schönen Schlüter gebaut.

    Bei dem vorletzten Bild hab ich erst gedacht das wär ein Bild vom Orginal.

    Gruß
    Nick

  • Hallo Gereon,

    das ging jetzt aber schnell :P :D .

    Hammerteil :sabber: . Sag mal du lenkst über einen RB-Motor?

    Ging das nicht hydraulisch? Du hast ja schon ne Leimbach Pumpe mit Brushlessmotor drinnen.

    Und wie begrenzt du die Anschläge des Motors beim Pendeln der Vorderachse?

  • Hei

    Meine Modelle sind doch schon fertig. Wenn ich alles vorstellen würde müsste ich lange schreiben. Daher so" mit und mit".

    Den RB-35 zum Lenken ist bestens geeignet. 1:600 untersetzt, damit hat er super Kraft.Daher hab ich nicht mehr über eine Hydr.-Lenkung nachgedacht. Etwas gewöhnungsbedürftig ist natürrlich das langsamere Lenken.
    Beim 1900er ist der Motor am Ramen befestigt, was in der Tat etwas die Lenkung versetzt. Aber nur gering. Es fällt so nicht auf, oder mir jedenfalls nicht mehr.Daher hab ich auf Anschläge bis jetzt verzichtet. Bei meinem 2500er ist der Motor direkt mit der Achse verbunden. Aber davon später.Die Leimbachpumpe habe ich etwas zugedreht so ca. 20-22 bar.Sie hebt den 5-Scharpflug und den Klappgrubber. Arbeiten tut die Pumpe nur zum Heben und drehen des Pfluges, sowie klapper des Grubbers.

    Gereon


    Im Dienste der Landwirtschaft

    Gereon

  • Hallo Gereon,

    ich bin echt begeistert von dem Schlüter , erzähl uns doch bitte noch etwas mehr zu ihm.

    Er hat doch sicher auch ein Schaltgetriebe ? und hast du auf irgend welche fertigen Teile zurückgreifen können oder hast du alles selber gebaut ???

    Mich würden auch brennend deine Anbaugeräte interessieren, vieleicht hast du ja auch noch ein paar Einsatzbilder ;)

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • Hallo,


    das sieht echt super aus :W:

    Einfach nur Top was du da baust oder gebaut hast.


    MFG Marcel


    Winkelbau & Co lässt Grüßen und gutes gelingen euch allen. :thumbup: :thumbup:


    Wer den Scania nicht ehrt ist dem MAN nicht wert....

  • Natürlich

    Einige Details: Alles was Silber ist ist Metall, d.h. Alu und Edelstahl. Alles rote ist Kunststoff d.h. PS.

    Das Getriebe: 3-Gang-Getriebe mit Modul 1 Zahnrädern über 6-Kantwelle und Stifte schaltbar.Hinterachse Eigenbaudiff. mit Außenplaneten von der Torpedo 3 Gangschaltung. 12mm Antriebswelle.Motor 450W. Brushlessmotor 75A. Regler programmierbar.Alles als eine Einheit gebaut.

    Hydraulik: Getunte Leimbachpumpe 20-22bar. Auf Brushless umgebaut. Ventile von meinen "bayrischen Traktorfreunden".

    Allradantrieb vom Hinterachsdifferential nach vorne gezogen und schaltbar ausgeführt.

    Vorderachse Eigenbau mit Differential und Sperre.

    Voriges Jahr habe ich aus einem 2000er Schlüter dieses Modell gebaut. Dieser 2000er hatte ich schon 10 Jahre in Betrieb.Daher stammte auch die Vorderachse die im Moment nicht auf den neuesten Stand ist. Technich ja, optisch nein.

    Gereon


    Im Dienste der Landwirtschaft

    Gereon