CAD Programm für teile Zeichen

  • Hallo,


    Ich habe da so ein Traum ich möchte mein eigenen Bagger bauen......


    So nun suche ich aber ein CAD Programm um den bagger zu Zeichnen damit ich ihn bauen kann oder
    Fräsen kann...

    Was Benutzt ihr für ein CAD Programm um Sachen zu zeichnen und wo habt ihr die her :Denk:


    Sage schon mal Danke für eure Hilfe...


    MFG Marcel


    Winkelbau & Co lässt Grüßen und gutes gelingen euch allen. :thumbup: :thumbup:


    Wer den Scania nicht ehrt ist dem MAN nicht wert....

  • Hallo

    ich hab mich schon mit mehreren Trail-versionen von CAD Programmen beschäftigt aber irgendwie ist mir das alles zu umständlich.

    Ich kann Geo-dreieck, Zirkel, Lineal, Bleistif und ein Blatt papier nur empfhlen.
    Geht in meinen augen am schnellsten und besten nur die Zeichnungen in eine Fräse zu bekommen wird schwer.

    Vielleicht gibt es ja auch etwas ähnliches wie Autogenes Brennschneiden aber mit nem Laserschneider.

    Gruß
    Nick

  • Hay,

    Blatt Papier habe ich auch schon lange gemacht oder aus Papier es Vorgebaut...

    Aber im Zeitalter von Pc.Ist es einfacher es sich mit einem CAD Programm zu zeichnen...

    MFG Marcel


    Winkelbau & Co lässt Grüßen und gutes gelingen euch allen. :thumbup: :thumbup:


    Wer den Scania nicht ehrt ist dem MAN nicht wert....

  • Hallo ihr zwei,


    CAD-Zeichnen ist in erster Line reine Übung am anfang tut mann sich sehr schwer bis mann es raus hat. Ich kann euch einen CAD Kurs bei der VHS empfehlen da dieser relativ Günstig angeboten werden.

    Das andere ist ein CAD Programm kaufen das oft mals sehr teuer sein kann es gibt auch bestimmt günstige Einsteiger Prügramme von nicht so Nahmhaften Herstellern da müsstet ihr mal suchen oder evtl. Schüler/Studenten lizenzen.

    Ich kann euch DDS CAD empfehlen ist aber schon in der gehobenen Preiskasse.


    Gruß Hirs

    Sers eier Hirs ( für ned Bayern Mathias )

  • Hallo Hirs,

    :D:


    Wo bekommt man die Programme..


    MFG Marcel


    Winkelbau & Co lässt Grüßen und gutes gelingen euch allen. :thumbup: :thumbup:


    Wer den Scania nicht ehrt ist dem MAN nicht wert....

  • Hallo Patrick,

    möchte lieber ein CAD Programm..


    aber Trotzdem :D: :D:


    MFG Marcel


    Winkelbau & Co lässt Grüßen und gutes gelingen euch allen. :thumbup: :thumbup:


    Wer den Scania nicht ehrt ist dem MAN nicht wert....

  • Hallo,
    falls du Student bist: https://www.modell-baustelle.de/www.students.autodesk.com, wenn nicht kannst du mal versuchen jemanden von Autodesk eine nette Email mit der Begründung warum du unbedingt ein CAD Programm brauchst, evtl wirst du dann auf der Seite freigeschaltet. Dann kann ich dir nur den Autodesk Inventor empfehlen!

    Falls die das zu umständlich ist gibts auch noch einige kostenlose CAD-Programme: CoCreate von PTC zum Beispiel oder das hier http://www.heise.de/software/download/freecad/22185. Mit letzterem habe ich allerdings absolut keine Erfahrungen. Musst nur mal Free CAD o.Ä. bei Google einegeben und wirst schon was finden.

    Gruß
    Matthias

  • Hiho,
    es gibt da ne super Lösung von Google zum Thema 3D-zeichnen, das sich Sketchup nennt.
    Da ich mich dank meines Berufs gut mit Zeichenprogrammen auskenne könnte ich zur Zeit kein besseres freeware Zeichenprogramm empfehlen als dieses.
    Für mich das Einsteigerfreundlichste mit enorm vielen Funktionen, dafür dass es freeware ist.
    Ob du die Dateien umkonvertieren und damit eine CNC-Maschine füttern kannst, weiss ich leider nicht.

    Hier der Download-Link: SketchUp 7.1

    Außerdem gibts da die 3D-Warehouse von Google da gibts tausende von Objekten die du dir runterladen, in das Programm importieren und verwenden kannst. Echt ne geniale Sache.

    Edit1: Hab grad bissl nachgeforscht und Ja, es gibt mindestens ein Plugin für SketchUp, das die Sketchup-Datei .skp in .dxf umwandeln kann.

    Grüße
    Benni

  • Hiho,

    das Problem bei den kostenlosen Versionen div. CAD-Anbieter ist aber, dass die Programme ganz ordentlich "beschnitten" sind. Da ist der Import div. Datei-Formate problemlos möglich, aber der Export ist kpl. geblockt. Das würde ich auf jeden Fall im Vorfeld abkloppfen.
    Stell Dir vor man hat alles fertig modelliert und gezeichnet und dann bekommt man kein DXF raus um die Teile lasern zu lassen..... wäre echt blöd! :wut1:
    Ein gutes CAD-Programm für "umsonst" hab ich noch nicht gefunden. Da hat aber auch jeder seine eigene Meinung....

    Gruß
    Alexander :hand:

    Wir verlieren keine Freunde, sondern lernen, wer die richtigen sind...

  • Hier ich habe es. Hab es mir noch zu Berufsschulzeiten geholt. Es arbeited eigendlich recht ordentlich, mir fehlt nur aktuell die Übung.

  • Hallo Maddin,

    also kann ich es mir kaufen oder würdest du mir abraten :Denk:


    MFG Marcel


    Winkelbau & Co lässt Grüßen und gutes gelingen euch allen. :thumbup: :thumbup:


    Wer den Scania nicht ehrt ist dem MAN nicht wert....

  • NAja, wie gesagt, ich hatte nur mal etwas CAD in der Berufsschule, kann also schlecht einschätzen ob es nun genausogt wie ein teures ist.

    Laut beschreibung soll es aber voll kompatiebel mit AutoCAD sein. Das umformatieren von der Zeichnung geht auch, habs aber bis jetzt nur einmal gemacht.

    Mit etwas übung bist damit aber schneller als mit Zettel und Bleistift.

    Ach ja, es war eine schöne ÜbungsCD mit dabei, so mit Schritt für Schritt erklärung.

  • Nabend

    schau doch mal auf der Internetseite da kann man sich eine 30-Testversion runterladen, die ist zwar ziemlich groß,
    aber dann kannst du schauen ob du dir das kaufst oder nicht.

    Gruß
    Nick

  • Preis-Leistungsmässig würde ich auch zu Turbo-CAD raten. Für das Geld einfach das meiste CAD.
    Wenn Geld keine Rolle spielt Solid-Edge :D

  • Zitat


    Preis-Leistungsmässig würde ich auch zu Turbo-CAD raten. Für das Geld einfach das meiste CAD.
    Wenn Geld keine Rolle spielt Solid-Edge

    Oder dann gleich Catia V5 :D :D :thumbup:

    Gruß
    Thomas

  • Hallo,

    :D: für die Ganzen Informationen das Programm sollte so zwischen 400 - 1000 Euro kosten..


    Welches in der Programm in der Preis Klasse Könnt ihr mir Empfehlen... :Denk:


    MFG Marcel


    Winkelbau & Co lässt Grüßen und gutes gelingen euch allen. :thumbup: :thumbup:


    Wer den Scania nicht ehrt ist dem MAN nicht wert....

  • Also ein CAD Programm sollte man aber auch beherschen können bvor man es sich kauft...
    Auch sollte man wissen wie man etwas konstruiert denn das tut das programm nicht...

    Mit der Lösung wie man etwas macht damit tuen sich hier die meisten schwer ... und dabei hilft auch kein CAD Programm.

    Ich arbeite mit Autodesk Inventor 2009 Professional und Autodesk Autocad 2010, beides in Volllizienz.
    Hab auf der Arbeit nichts damit zutun, und benutze die Programme auschschließlich fürs Hobby, damit komt man sehr gut zurecht!

    Gruß Alex :Top:

  • Hallo an alle,


    Ich hab mal ein wenig probiert mit sketchup7 zu zeichnen und ich muss sagen für erste Versuche ganz gut.

    (kost ja auch nichts) aber für mehr ist es für mich ungeeignet.

    Es ist irgendwie nicht möglich direkt Maße einzugeben oder Zeichnungen zusammen zufügen zu einer (oder es liegt an mir)

    Das Zeichnen selbst ist kompliziert (Bohrungen, Rundungen, Keuzungen) oder ich bin auch hierzu nicht fähig.

    Habe versucht eine Achse mit Differential zu Zeichnen aber es ist mir nicht wirklich gelungen (als kantiges etwas schon )

    aber halt nicht als schönes Objekt mit all seinen Rungungen und auch nicht Maßgerecht genug.


    Habt Ihr noch andere Programme die man testen sollte und natürlich nichts kosten :)

    Danke


    Arnold