Plateauauflieger "Schwarzmüller"

  • Hallo zusammen

    Letzten Herbst brauchte ich etwas Abstand zu meiner Grossbaustelle (Liebherr HS-845) und habe mir einen Scania zugelegt. Zum Scania schreibe ich nicht all zu viel, da dieser bereits vielfach gezeigt worden ist, und meiner (fast) dem Standard entspricht. Nachdem die Zugmaschine einigermassen fertig war, entschloss ich mich einen Auflieger als kompletten Eigenbau zu erstellen. Als Vorlage diente ursprünglich eine Illustration eines Schwarzmüller Plateauaufliegers. Die Umsetzung lehnt sich diesem Modell aber nur an, denn viele Details habe ich meinen Ideen angepasst.

    Zum Original:
    Länge 13.25 m
    Nutzlast 31.60 to
    Gesammtgewicht 40.50 to
    Eigengewicht 8.90

    Zum Modell:
    Länge 1 m
    Nutzlast 20.0 kg
    Gesammtgewicht 24.1 kg
    Eigengewicht 4.1 kg

    Technik:
    Breitreifen von Tamiya
    Servonaut AMO
    Servo mit 9kg Stellkraft für die Stützen
    Lampenfassungen und Gläser von Robbe (aus der Restekiste)

    Alles andere ist Eigenbau (inkl. Alufelgen).


    So ist der aktuelle Bauzustand (fast fertig).


    Lasttest mit dem Sohn (ca. 18 kg)


    Heckansicht


    Elektonik-Kasten, aber noch nicht so aufgeräumt


    Staukasten - auf der einen Seite haben alle Rungen platz, auf der anderen Seite ist der Hauptschalter und das Ladekabel.

    Noch ausstehend ist die Lackierung der Stützen und des Rahmens, sowie Schutzbleche.

    Hier gibt ein kleines Fotoalbum: Album

    So, jezt bin ich auf Kommentare, Anregungen und Fragen gespannt.

    Gruss Matthias

  • Hallo,

    sieht gut aus :W:

    Kannst du mal ein Bild von unten machen Bitte...


    MFG Marcel


    Winkelbau & Co lässt Grüßen und gutes gelingen euch allen. :thumbup: :thumbup:


    Wer den Scania nicht ehrt ist dem MAN nicht wert....

  • Hallo Marcel

    Habe Bilder von unten gemacht - aber eines reicht wohl nicht ;)

    Übersicht - Die Aluprofile sind mit UHU Endfest geklebt. Die Holzpritsche besteht aus Buchenleisten 8x20mm, welche auf 7mm Aluwinkel geklebt sind. Bis jetzt hälts :)


    Der Königszapfen kann in drei Positionen mit je 20mm Abstand geschraubt werden


    Federbein: Die Federbeine hatte ich mit Weichlot zusammengelötet und die Federn nur aufgesteckt. Aber jedes mal, wenn die Achsen entlastet wurden oder ich den Anhänger aufgehoben habe, sind die Federbeine auseinandergefallen. Zuerst versuchte ich die Federn mit UHU Endfest unten und oben anzukleben, aber das hielt (wie ich erwartet habe) nicht. Zu letzt musste ich wohl oder übel die Federn mit Siberlot fixieren. Dabei ist mir natürlich die Weichlotstelle verschoben... :( Aber jetzt hälts!


    Beidseitig hat es je fünf Begrenzungsleuchten. Diese sind mit Lichtleitern aus alten Serverfestplatten gemacht. Die Lichtquellen sind zwei LED's wie im nachfolgenden Bild zu sehen ist (im schwarzen Schrumpfschlauch):


    Die Stützen werden wie bereits erwähnt über ein 9kg Servo gesteuert. Den Kniehebel habe ich gewählt, weil so im abgestützten Zustand die ganze Last auf dem Kniehebel liegt und das Servo komplett entlastet ist.

    Leider funktioniert der Servo-Slow Baustein von CTI nicht so wie ich es erwartet habe, deshalb ist die Stützenbewegung noch viel zu schnell. (Der CTI-Baustein hat keinen Fehler, ich habe einfach nicht richtig gelesen und kann diesen nicht wie erwartet zwischen den AMO und das Servo schalten).


    Staukasten mit Rungen

    Viele Grüsse und einen schönen Schweizer Bundesfeiertag :happy:

    Matthias

  • Hallo,


    Danke für die schönen Bilder :D:

    Das mit dem Stützen ist echt eine super Lösung...


    MFG Marcel


    Winkelbau & Co lässt Grüßen und gutes gelingen euch allen. :thumbup: :thumbup:


    Wer den Scania nicht ehrt ist dem MAN nicht wert....

  • Hey Matthias,
    wunderschönen Auflieger hast du da. :gut::DD::wie geil;

    Kannst du mir bitte ein paar Maße geben? Ich will mir auch einen Bauen, weiß aber noch nicht genau welche Maße ich benutzen muss.

    Danke schon mal.

    Rechtschreibfehler sind gewollt.

    Grüße Max

  • Super geworden!

    Von CTI gibts schon einen neuen Baustein den man Direkt in den Empfänger/AMO stecken kann und Servoweg und Geschwindigkeit einstellen.

    Loud pipes save lives! :thumbup:

  • Hallo zusammen

    @liebherr: Danke für den Tipp, habe den Baustein gesehen (Servosteller Weg-Tip-Delay) :gut:

    @Max: naja, Masse habe ich viele, welche hättest du den gerne?
    Hier mal eine Auswahl (wobei diese teilweise von den Originalskizzen, vom Tamiya Zugfahrzeug oder meinen Vorstellungen entsprungen sind):
    Länge: 1011 mm
    Breite: 190 mm
    Reifendurchmesser: 84 mm
    Felgendurchmesser: 47 mm
    Pritschenhöhe oberkant: 113 mm
    Achsabstände: 110 mm
    Anz Rungen: 7 / Seite
    Abstand Rungen: 140 mm
    Breite Hauptrahmen: 100 mm

    Wenn du mehr Details haben möchtest, sag mir welche...

    Was ich ändern würde, ist die Position der Stützen. Diese würde ich noch weiter nach vorne setzten und den Unterfahrschutz länger machen. Aber ich hatte bedenken wegen der Zugmaschine.

    Gruss Matthias

  • Guten Abend zusammen

    Zum Thema Masse habe ich noch ein interessantes Dokument bei Felbermayr gefunden. Hier gibts verschiedenste Sattelanhänger von diversen Herstellern und alle mit Massen und technischen Daten. In der aktuellen Version ist das Vorbild von meinem Auflieger nicht mehr vorhanden.

    Anhängerübersicht von Felbermayr

    Viel Spass beim schmöckern in den 75 Seiten :D

    Gruss Matthias

  • Hoi Tim

    Naja, es hat noch mehr, nur keine "normalen" Anhänger wie du sie wohl meinst. Aber es hat noch Skizzen mit Massen von schweren Achslinien, Zugfahrzeugen, Zugfahrzeugen mit Ladekran und Zubehör (unter anderem Dollys) :)

    Felbermayr Geräteübersicht - Schwer- und Sondertransporte

    Aber für soooo viele Achsern reicht meine Geduld nicht und ich bleibe bei meinem 3-Achs Auflieger...

    Gruss Matthias

  • Hallo,
    Vielen dank Matthias!!! :D::D:
    1 bitte hab ich noch an dich.. :bitte:
    ich bräuchte noch die Höhe vom Boden ist zur Platte wo der Königsbolzen eingeschraubt ist.

    Und dein Auflieger ist 1.Sahne. :wie geil;:wie geil;;)

    Rechtschreibfehler sind gewollt.

    Grüße Max