Eigenbau CNC Fräse oder Fertigmaschine?

  • Moin Leute,

    ich spiele momentan etwas mit dem Gedanken mir eine CNC Fräse zuzulegen.
    Einem Eigenbau würde von der Mechanik her nix im Wege stehen, da ich mittlerweile Zugang zu einer Klopp Fräse von ca. 2,6t habe und mein Nachbar könnte mir auf der Arbeit auch das ein oder andere Teil auf seiner CNC fertigen.
    Der Hacken an der ganzen Sache ist, dass ich mit der Elektrik noch nicht so vertraut bin :wacko:
    Wie z. B. muss man die Teile im CAD zeichnen, dass auch alles von den Maßen her passt? (nicht dass man auf einmal ein Teil fräst das normalerweise 10mm groß sein soll und auf einmal 5mm groß ist...)
    Als Fräsprog würde ich dann wohl Mach 3 nehmen, davon hab ich bisher nur gutes gehört.
    Was für ein CAD Programm würde sich am besten eignen?
    Welche Schrittmotoren/ Steuerkarten könnt ihr mir empfehlen?
    Wie vermisst man nachher den Fräser, damit man nicht in den Tisch fährt?
    Wie zeigt man der Maschine später wo das Werkstück ist? Nicht dass die auf einmal in Luft fräst :D
    Wenn jemand Link's zu Verkäufern von Steuerkarten, Schrittmotoren usw... hat her damit :thumbup:

    Paar Daten zu den Verfahrenswege usw...:
    X= 700mm
    Y= 500mm
    Z= 350mm

    Es sollte dann eine Portalfräse werden, allerdings solch eine, bei der der Tisch verfahren wird und nich das ganze Portal. Darum auch der große Verfahrensweg von X.
    Als Führungen würde ich Linearführungen von ISEL verwenden, ebenso Kugelumlaufspindeln von ISEL.
    Hauptsächlich würde ich gerne Kunststoffe und Alu fräsen, evtl. auch Messing.
    Am besten wäre es wohl auch wenn ich die Maschine aus Stahl bauen würde...


    Ich hatte auch schon daran gedacht mir eine MF 70 CNC von Usovo zu kaufen, allerdings würde ich damit wohl seeeeeeeehr schnell an meine Grenzen kommen.
    Der Preis von der kleinen Maschine ist mit 769 Euro (in der kleinsten Variante) ist ja auch nicht ohne. Dafür bekomme ich schon bisschen was an Material etc...


    Fragen über Fragen :whistling:
    Wenn mir jemand dabei helfen kann wäre ich euch sehr dankbar!
    Ich bin leider mit der Technik etwas auf Kriegsfuß :thumbdown:

    Gruß vom Westerwäller

    Sebi

  • Hallo Sebi

    Sind reichlich Fragen auf einmal. ZUm Selbstbau: Da gibt es die Möglichkeit nach Plan zu bauen,oder ne komplette Eigenkonstruktion. Bei nem Z von 350 kommt eigentlich nur noch Stahl in Frage. Alles andere hat wahrscheinlich zu viel Verwindung trotz feststehendem Portal.Mach 3 ist eigentlich recht Easy. Dazu brauchst halt ein Cad Prog . Zb Turbocad ,Autocad, Beckercad,Corel,oder was auch immer was DXF ausgeben kann. Dazu brauchst ein Cam um den Gcode zu erzeugen,da Mach ausschliesslich mit Gcode arbeitet. Da kannst dann das Mach eigene Lazycam, Sheetcam, Meshcam,der wenn du mehr ausgeben willst auch VisualMill oder jedes andere Cam Prog nehmen. Bei den Steuerungen geht die Preisspanne auch von bis. Kommt drauf an was du anbauen willst und wie schnell die Fräse sein soll.Fängt mit ner 2A Karte von Ostermann oder GWR an und hört mit Servos auf.Preislich von ca 400 komplett ,bis ca 2500 Euronen. Kommt wie gesagt auf deine Portokasse an.Wenns was fertiges sein soll an Fräsen,schau mal bei EAS oder BZT nur als Beispiel rein.

    mfg Hermann

  • Hallo Hermann,

    vielen Dank erstmal!
    Da werd ich mich dann erstmal durchwühlen...
    Aber gleich mal noch eine Frage:
    Ich habe mal grad bei BZT nachgeschaut, die bieten auch fertige Steuerungen 2A an. 3 Achsen für 650 Euro.
    Wäre das vielleicht was? Passend dazu dann diese Motoren:
    BZT Schrittmotoren

    Bei dem CAD Programm werde ich mich wohl noch etwas einlesen...

    Gruß vom Westerwäller

    Sebi

  • Hi

    Kann man so pauschal nicht sagen. Das kommt auf das Gewicht und die Geschwindigkeit an die du ereichen willst. Zur Leistungsberechnung hat Benezan in Peters Cnc Ecke einen Bericht geschrieben mit Formeln und alles was sonst interessant ist. Benezan stellt übrigens auch Steuerungen her.

    mfg Hermann

  • Hallo Hermann,

    jetzt habe ich mich schonmal auf den ganzen Links umgeschaut und habe mal so eine Grobentscheidung getroffen.
    Die Steuerung werde ich wohl bei Benezan oder NC Step (Ostermann) holen.
    Denk Link aus Peter's CNC Ecke habe ich gefunden :D
    >>klick<<

    Das muss ich dann heut Abend mal alles durchgehen und versuchen selbst zu rechnen.
    Wobei ich wohl eher zu 4A Motoren greifen werde...

    Die einzige Frage die sich so momentan noch in meinem Kopf herumtreibt ist:
    Wo bekommt man am billigsten Linearführungen und Kugelumlaufspindeln (25x5mm) her?

    Beim CAD Programm werde ich noch etwas vergleichen. Gibt's bei den Progs eigentlich irgendwelche Besonderheiten, auf die man achten muss? (außer dass sie die Datein im .dxf Format ausgeben können)


    Das gibt noch was :rolleyes:

    Gruß vom Westerwäller

    Sebi

  • Hi

    Zum Cad Besonderheiten eigentlich nein .Es sei denn ,du willst direkt 3D zeichnen .Wenn du allerdings noch nie was mit Cad gemacht hast würde ich dir emphelen erst mal mit nem normalen Cad anzufangen .Turbocad zb bekommst günstig auch bei Eb... Corel würd ich auch ab Version 11 kaufen.Wobei die 12er endlich keine Probs mehr beim Export von DXF Files macht. Kugelspindeln, ist denke ich Isel die angesagte Adresse.

    mfg Hermann