Funktionsprobleme Ventilblock

  • Ich habe einen 6 Fach Steuerventilblock von Leimbach in einem Bagger mit einer Jung- Pumpe (10-16Bar). Wenn ich die 6 "Steuer-Bolzen" an den Ventilen manuell auslöse, dann funktioniert die Hydraulik. Die Bolzen kommen auch wieder nach oben. Baue ich jedoch die Servos ein, dann schaffen es die Servos die Bolzen nur ein paar Millimeter zu bewegen und das langt nicht um die Funktion in Kraft zu setzen. Der Ventilblock ist wohl gut 8 Jahre alt (Prägung 01/02 im Gehäuse)

    Wie schwer müssen den die Bolzen gehen?

    Macht es Sinn den Ventilblock bei Leimbach "runderneuern" zu lassen- geht das überhaupt?

    Soll ich einen neuen Ventilblock kaufen?

    Welche Servos empfehlt ihr- gibt es noch bessere/stärkere als die Futaba C2081?

    Bin dankbar für jede Hilfe!

  • Hallo,

    ich versteh das Problem nicht :Denk: .

    Bei einem Leimbachventil dreht das Servo eine Welle.

    Da kommt kein Bolzen raus oder rein.

    Stell doch mal ein Foto des Ventilblocks rein, vielleicht wird's dann klarer.

    Gruß Uli

  • Hi!

    Hast du vielleicht Pund T Anschluß am Steuerblock vertauscht?
    Wenn ja , baut sich unterhalb vom Ventilstößel der Betriebsdruck auf und der Servo schafft es nicht den Stößel herrunter zu drücken.

    Mfg Martin

  • Die Anschlüsse stimmen. Der bagger lief nach dem Abschluss noch eine weile und dann ging erst das Ventil vom Löffelzylinder nicht mehr und später die anderen Zylinder. Momentan funktionieren 3 von 6 Ventilen mittels Servo. Die anderen nur manuell, indem man den Bolzen mit Ktaft nach unten drückt.

  • Hi!

    Hast du im Rücklauf vom Steuerblock zum Tank einen Filter?
    Oder ist der Rücklauf vielleicht etwas zu?
    Nicht das du einen Staudruck im Rücklauf hast.

    Mfg Martin

  • Ja,

    im Rücklauf ist ein Filter verbaut- und wie kann ich merken, das da kein Satu ist? Wenn ich die Bolzen manuell betätige funktioniert ja alles. Daher vermute ich, dass die Bolzen einfach zu schwer gehen und vielleicht verharzt sind?

  • Hi!!
    Öl verharzt normalerweise nicht.
    Leg den Rücklauf doch mal direkt in den Tank, ohne Filter, und probier mal ob es dann leichter geht.

    Mfg Martin

  • Ich hatte das gleiche Problem an meinem Fendt GTA am Frontlader. Da sind die gleichen Ventile verbaut. Bei mir war es ein Schmutzproblem. Habe die Stifte herausgeholt und in Petrolium gereinigt. Anschließend mit 800er Schleifpapier unter Ölbeigabe die Stifte abgezogen. Dann die Gegendruckfedern eingestellt. Ich teste die Ventiele nur noch mit einem Kunststoffteil damit keine Riefen mehr entstehen. Seitdem funktioniert die Sache einwandfrei.


    Im Dienste der Landwirtschaft

    Gereon

  • Danke für die Infos. Vielleicht schaue ich dann lieber nach einem neuen Ventilblock? Jetzt aheb ich noch so einen Knaller:


    Ich habe eine Jung Pumpe mit einem Orion 55 T Motor verbaut. Wenn ich die Drehzahl der Pumpe erhöhe sieht man im Motorgehäuse "Funken" oder besser gesagt ein hellweisen Lichtpunkt der in der Intensität unterschiedlich ist - - und man hört es auch - ist das normal??? :Denk:

    Ich mache mir nur sorgen, weil da ja auch Leitungen und Öl im Umfeld sind. :whistling:

  • Ist der Ol noch sauber, oder ganz schwartz? Wass fur ein filter gebauchst du?

    Alles ist Moglich zu bauen, wenn man viel zeit habe ;)