Laderaupe oder Bagger?

  • Hallo
    wie die überschrift schon sagt kann ich mich nicht entscheiden einen Bagger oder eine Laderaupe zu Bauen.
    Entscheiden kann ich mich nicht zwischen:

    -Liebherr LR 634
    -Liebherr R 944

    Was ist einfacher oder was würdet ihr empfehlen mit was ich anfangen sollte.
    Ich weiß das man sich nicht auf andere verlassen soll, aber vielleicht könnt ihr mir ein bisschen bei meiner Entscheidung helfen.

    Egal für welches Modell ich mich entscheiden werde, es wird auf jeden fall ein Eigenbau werden.
    Ein fertiges Modell zu kaufen kommt für mich nich in frage.

    Ich hoffe das hier ist der richtige Bereich für meine Frage.

    Gruß
    Nick

  • Was für Erfahrungen hast du bisjetzt im Modellbau?

    Laderaupe hat vielleicht nicht ganz soviele Bauteile wie ein Bagger aber auch der Kettenantrieb und das Laufwerk sind einigermaßen aufwendig.

    Der Bagger ist natürlich recht aufwenig, mehr Bausteile, Drehkranz usw.

    Was steht an Werkzeugen und Maschinen zur Verfügung? Drehe und Fräse sollten schon besser vorhanden sein.

    HuMos Erdbau Werk Lösnich/Mosel

    Wir fangen dort an, wo andere aufhören!

    Meine Videos: Youtube

  • Hallo

    Erfahrungen:
    Ich habe mir eine Bruderraupe umgebaut bzw baue sie grad wieder um.
    Vorher habe ich viele Modelle mit Lego technik Gebaut die auch funktionsfähig waren, oftmals auch mit Pneumatik.
    Mit Hydraulik-anlagen kenne ich mich ein bisschen aus( habe aber bekannte die mir helfen könnten)

    Drehbank und Fräse hab ich nichtselber, aber ich könnte mir Teile über bekannte anfertigen lassen,
    die CNC Fräsen zur verfügung haben.
    Also Teile herstellen(lassen) wäre kein Problem.

    Hydraulik würde ich kaufen bis auf die Zylinder.

    Gruß
    Nick

  • Moin

    die Teile kenne ich schon, habe damit auch schon geliebäugelt, aber das problem ist für mich das ich dann alles andere auf die Teile anpassen müsste.
    Am liebsten wäre mir wenn ich irgendwo einen Blechteilesatz bekommen könnte aber ich wüsste nicht wo und das wäre dann sicherlich auch wieder sehr teuer.

    Edit:
    Oder weiß jemand wo ich die Bodenwanne und Schaufel herbekommen könnte?
    Zusammengebaut oder als Einzelteile iss wäre egal.

    Gruß
    Nick

  • also ich persönlich bevorzuge ja die Bagger ( :sabber: )und ich bin auch dabei mir selber einen zu bauen weil man zu einem Bagger noch ganz viele Anbaugeräte bauen kann wie zum Beispiel eine Abbruchzange oder ein Sortiergreifer wobei die Laderaupe wahrscheinlich im Endeffekt leichter zu bauen ist
    :meinung:

    Gruß
    Nico

  • Nabend

    ich habe mich zwar noch nicht entschieden aber ich denke das ich mit der Laderaupe anfangen werde.
    Nur bin ich mir nicht ganz schlüssig ob ich die Teile von Jodie kaufe, weil ich nicht weiß wo ich eine Schaufel und Bodenwanne auftreiben kann.
    Vielleicht hat ja jemand einen Tipp.

    Gruß
    Nick

  • Eigenbau??

    Also eine Schaufel aus Blech herzustellen stellt doch keine Schwierigkeit da, wenn doch würd ich eh auf einen Eigenbau verzichten!!!
    Aber an deiner Stelle würde ich auch kein Modell bauen welches es schon gibt... wenn schon Eigenbau dann etwas was es noch nicht gibt... :meinung:

    Gruß Alex :Top:

  • Hallo
    :D: für eure Antworten.

    @ Alex etwas was noch sehr wenige haben und vorallem nicht so wie es werden soll, wird es noch keiner haben, wird noch kommen keine Angst aber das dauert noch bis ich
    was zum beladen habe.
    ja Schaufel bauen wäre für mich überhaupt kein Problem aber das soll dann ja auch wieder passen und ich hab da keine genauen Pläne, nur welche die mit sicherheit nicht
    passen vom masstab her weil ja immer abweichungen da sind.

    Gruß
    Nick

  • Hallo,
    ich habe mich jetzt für die Liebherr LR634 entschieden.
    Ich werde versuchen so bald wie möglich mit der Laderaupe anzufangen, sobald es dann sehenswertes gibt werde ich einen neuen Thread öffnen
    und das Modell dort vorstellen.

    Gruß
    Nick