Kettenfahrzeug: Antrieb und Steuerung?

  • Hy.

    Ich bin gerade dabei einen fernsteuerbaren Fahrzeug mit Kettenantrieb zu
    bauen.. Vom Aufbau des Antriebs zimlich gleich wie bei z.B. einem Panzer oder ein Bagger.
    2 Ketten die jeweils durch ein Antriebsrad angetrieben werden. Je Seite
    1 Spannrad welches die Kette auf Spannung hält und je 3 Laufräder pro
    Seite auf denen das Fahrzeug fährt.

    Gehäuse, Radaufhängung, Ketten usw. wären eigendlich kein Problem,aber
    da ich mich erst seit kurzem mit Modellbau beschäftige bin ich mir nicht
    wirklich sicher wie ich den Antrieb bzw die Steuerung machen kann bzw.
    soll. Ich bräuchte 2 Motoren (pro Kette 1 Motor, und bevorzugt das ganze
    mit Elektromotoren) und soviel ich weiß mind. 1 nen Regler und
    logischerweiße einen Empfänger bzw Sender. Ich habe jedoch keine Ahnung
    wie viel Leistung die Motoren bräuchten (Gesamtgewicht wird bei etwa 30
    kg liegen und Endgeschwindigkeit sollte bei ca 10km/h sein) wie ich die
    Motoren ansteuern kann bzw welche Regler ich brauche um 2 motoren
    anzusteuern und welchen Sender bzw Empfänger ich verwenden sollte.


    Sry das es so viele Fragen auf einmal sind. Ich dachte mir das ich hier wahrscheinlich am ehersten Antworten bekomme, da viele Baumaschinen vom Aufbau her gleich sind und sicher viele eurer Modelle was Abmaße und Gewicht betrifft ähnlich sind, sein könnten. :D

    Hoffe Ihr könnt mir helfen und danke schon einmal im vorraus.


    Mit freundliche Grüßen

  • Hallo Hounz,

    bevor man nun gutgemeinte Tipps geben kann, sollten noch eine Fragen beantwortet sein:

    - welche Dimensionen hat die Fahrzeugwanne
    - ist es ein reines Fahrzeug (wie zB ein Panzer) oder sollen damit Lasten bewegt werden
    - fuer welchen Untergrund ist es gedacht (Schnee, Schlamm, Rasen)
    - hast Du schon eine passende Kette
    - welches Fahrverhalten strebst Du an (Wenden auf der Stelle, ev. Schaltgetriebe)
    - mit welcher Spannung willst Du das Modell betreiben.


    Wenn Du jede Kette mit einem Elektromotor ansteuern willst, dann gibt es mehrere Möglichkeiten:

    - elektromechanische Ansteuerung (veraltet, jedoch sehr guenstig und betriebssicher)
    - ein Fahrtenregler (Drehzahlsteller) pro Motor und diese dann ueber eine geeignete Fernsteuerung mischen
    - Doppelfahrregler fuer Kettenfahrzeuge (hier gibt es mehrere Hersteller, die aber nicht jeden Leistungsbereich abdecken).


    Also vorerst mehr Fragen als Antworten!

    SG
    dino

  • Stimmt, ich wollte nur nicht noch mehr in meinem (eh schon) langen text am anfang schreibn. ^^
    Also zu den Fragen:
    Abmessungen der Wanne alleine sind ca: 620x 300x 100 (Länge, Breite, Höhe), (mm) wobei das ganze mit kette usw natürlich noch breiter wird.

    Es ist eigendlich eher als reines Fahrzeug anzusehen. Eventuell kommt ein Aufbau drauf aber wirklich Lasten will ich damit sonst nicht umbedingt bewegen.

    Zum Untergrund: in 1ster Linie Straße und leichteres Gelände. also Rasen, Erdreich usw. Es muss jetzt allerings nicht umbedingt eine wand rauf fahren können ;)
    Und da die angestrebte Geschwindigkeit auch nicht sooo groß ist glaub ich wäre das nicht das Problem oder?

    Ich hab schon passende Ketten, mit 66,5 mm breite und einer gesamtlänge (weiß ich noch nicht ganz sicher) von ungefähr 1200mm pro seite.

    Zum Fahrverhalten. Also vorwärts, rückwärt, kurvenfahren und eventuell am Stand drehen wirklich mehr muss nicht sein (wobei mir grade spontan auch nicht viel mehr einfällt).

    Was die Spannung betrifft bin ich mir noch nicht ganz sicher. Es sollte schon mit Batterie/Akku betrieben werden jedoch welche Spannung dabei die Ideale ist weiß ich ehrlichgesagt nicht wirklich.
    Ich hoffe das hilft dir erstmal ein bisschen weiter.
    danke schon mal
    mfg

  • Hmm..
    10km/h ? ist das nicht ein bisschen viel?

    Viell. RB35 1:50 Getriebe mit Crawler Motor und dann über eine Fahrradkette auf die Hauptantriebswelle?
    (7,2V Motor mit 12V laufen lassen? )

    Spannung ->12V

    Dann mal ne Frage.. wie kommst du auf 30 KG O.o?

    1:10 Panzer sind bei ca. 30kg
    (allerdings ist da dann das gesamte fahrzeug aus metall und hat einige funktionen mit motoren angetrieben)

    Ich nehme das jetzt einfach mal als vergleich da deine Wannenmaße auf ein 1:10 Modell passen.

    Soll das ganze eigentlich auch gefedert sein?

    Gruß Nick

  • Hy Nick,
    Die 10 km/h wären nur ein Richtwert. Es muss nicht genau 10 km/h sein aber ein bisschen schneller als Schrittgeschwindigkeit (5 km/h) sollte es schon sein.

    Wegen der Spannung. Mir is eigendlich fast egal mit welcher Spannung ich das Ding betreibe. Solange es nicht mit nem Kabel an ner Steckdose hängt ist eig alles egal. ;) (Wie ich bereits mitbekommen habe, sind 12 V in der Größenklasse wahrscheinlich eh das gängigst)

    Die 30 kg sind wie die 10 km/h nur Richtwerte. Von den Abmaßen ist das Ding wirklich zwischen 1:10 und 1:8. und ich bin auf die 30 Kg gekommen in dem ich den geschätzten Materialverbrauch (1mm Stahlblech) plus die ganze Mechanik usw gerechnet hab. (Wie gesagt nur Schätzwert)

    Zur Federung: Alle Räder (Laufräder) sind durch einen Stoßdämpfer gefedert um Hindernisse usw auszugleichen.
    Mit freundlichen Grüßen