So, haben diese Woche einen Schwertransport durchgeführt.
Geladen wurde ein 45to-Brecher der Maschinenfabrik Liezen.
Das Gesamtgewicht des Gespanns betrug 75to.
Gesamte Fahrzeit betrug 5,5h, wobei 3h für die Hochfahren anfielen.
Hab ein bisschen das Dirigieren des Gespanns übernommen, aber Bilder sind ja sowieso toller
Früh morgens um 8, neblig im Tal, der SK kam an:
Dann wurde erst mal abgestellt, die Strecke besichtigt.
Auf ca. 1500m wurde mit dem Abbau bereits begonnen:
Ein Bild fürs Panorama:
Unten im Tal wurde dann die Zugmaschine vorbereitet.
Auf den Hinterachsen wurden Ketten aufgezogen. Diese wurden 4x zusammengehängt, um die
auftretenden Zugkräfte besser verteilen zu können. Nach den 6 Achsen des Tiefladers
war auf der Schotterstrasse von den Kettenspuren nix mehr zu sehen.
Aus dem Tieflader wurde ein Tisch mit einem Meter Länge
rausgenommen - das war mehr als nötig - hier ein Bild vom Schwerlastturm:
Das komplette Gespann samt 45to-Ladung:
Als Schlepphilfe diente ein Komatsu, er wurde vorausgeschickt - ist aber zum Glück kein einziges Mal
benötigt worden.
Innen: 4 Sperren, 16 Gänge, Wandlerkupplung
Es geht aufwärts:
In manchen Kehren wurde es eng, in anderen war es zum Rangieren.
Das Problem war, die erste Achse kann man nur entlasten, die zweite geht übers ABS rauf/runter.
Wir mussten die zweite Achse manchmal zwangsentlasten, um halbwegs passabl um die Kurve zu kommern.
Die erste hat ein bisschen gescheuert...
Dann auch noch das:
Normalerweise wird der Tieflader über die Zugmaschinenhydraulik gelenkt, diese hatte aber so eine Anlage nicht.
Über eine Zusatzpumpe wurden dann die Achsen gelenkt - diese ist dann aber einmal überhitzt - so sind wir 2x 15min
gestanden, um die Anlage auskühlen zu lassen - hier eine Momentaufnahme:
Endlich geschafft - abladen:
Endlich leer:
Wenden - ein gar nicht so leichtes Unterfangen:
Tieflader sauber gemacht, Tisch aufgeladen - Heimfahrt:
So - das wars...