• Hallo.
    Das ist mein Wedico LKW, MB NG.
    Der LKW hat 3 Auflieger:
    - Tankauflieger
    - Rungenauflieger
    - Kippauflieger (Rohbau)
    Ich bin der stolze Zweitbesitzer des Trucks, der Erstbesitzer hat sehr viel Arbeit und Zeit in das Modell gesteckt.
    Zur Zeit fährt der LKW mit einer Robbe F14.

    So, sah er aus als ich ihn bekommen habe...


    ...nach dem fahrerhaus lackieren...



    Viele Grüße, Sven :Winker:

  • ...und zum schluss noch ein paar Bilder im Schnee...



    Eigentlich will ich den MB NG zu einem 3-Achser mit Liftachse umbauen, leider habe ich noch keinen 3-Achs Rahmen von Wedico gefunden.

    Viele Grüße, Sven

    Viele Grüße, Sven :Winker:

  • Hallo Sven,

    schickes Teil dein Zug. Als ich meinen Führerschein mit 18 gemacht habe, waren das die Brot und Butterauto's der Speditionen.
    Schönes Blau was Du dir da ausgesucht hast. Ist das richtiger Autolack oder was Spezielles, weil Wedico-hütten sind ja Pulverbeschichtet.
    Aber so einen Rahmen selber bauen ist keine große Kunst. Du brauchst eine kleine Standbohrmaschine, Bügeleisensäge groß und klein, Feilen und Schlüsselfeilen, einige kleine Bohrer und etwas anderes Feinmechanikerwerkzeug. Und damit Du einige Stellen Löten kannst am Besten einen Microtorchbrenner und Radiolot. Dann suchst du dir einen Händler mit den passenden MS-profilen und fängst an zu messen und zuschneiden. Wenn das Knowhow noch fehlt kann man dir helfen und beim Handwerklichen heißt es üben,üben,üben!
    Denk mal drüber nach und außer dem Fragen kostet hier nix außer Blasen an den Fingern.

    8) Schöne Grüße aus dem Münsterland von einem leidenschaftlichem Baggerfahrer :thumbup:

    Reinhard

  • Hallo Reinhard, schön das dir mein MB gefällt :) !
    Ursprünglich war das Fahrerhaus ja pulverbeschichtet. Mein Vater hat es dann von einem Kumpel x-mal Sandstrahlen lassen. In einer Autolackierwerkstatt haben wir es mit
    Ral 5003 spritzen lassen. Mir viel die Farbwahl nicht leicht, hatte noch einige andere Favoriten, aber ich denke in die Epoche passt das blau sehr gut. Neue Plexiglasscheiben (2,5 mm) sind auch drin. Stückchenweise gehts nun mit dem Innenausbau weiter.


    :whistling: ...fals du dich entschließen solltest einen Kalender zu kaufen. Da ist mein MB auch drin :D

    Viele Grüße, Sven

    Viele Grüße, Sven :Winker:

  • Hi
    So, jetzt habe ich mal am Kippaufleiger weiter gebaut - Was daraus gekommen ist seht ihr hier:

    Ich bin ganz zufrieden mit dem Ergebnis. Jetzt muss ich nur noch ein paar "Verzierungen" ran machen. Zur Zeit ist mir nur noch keine Idee eingefallen wie ich die Heckklappe verriegel. Da ich ihn doch als 2 Achser lasse, habe ich mich entschlossen das der Kippauflieger noch eine dritte Achse bekommt.

    Noch ein paar "Daten" zur Kippmulde, sie ist 2mm dick, 53,5cm lang, 17cm breit und 8,5cm hoch.

    Viele Grüße, Sven

    Viele Grüße, Sven :Winker:

  • Hi, Danke ersteinmal für eine Lobe, werde mich bemühen das es mit der Kippmulde schnell vorwärts geht!
    Würde es eigentlich funktionieren, wenn ich unten an die Heckklappe ein Stück Stahl o.ä. ranschweiße?
    Denn meiner Meinung nach geht die Klappe dann wärend der Fahrt nicht auf und wenn ich Kipp geht sie relativ leicht ohne mechanische Verrieglung wieder auf. Ist das richtig?

    So, nicht nur am der Kippmulde ging es weiter sondern auch am MB. Ich habe seit gestern mein neues Fahrgestell.
    Nun ein paar Bilder:








    Viele Grüße, Sven

    Viele Grüße, Sven :Winker:

  • Hi
    Damian: Das Fahrgestell vorher war auch gut. Nur es war schon ziehmlich alt, und ich will den MB wieder "neu" aufbauen, deswegen auch das neue Fahrgestell. Und es wäre auch viel Arbeit gewesen die alte Farbe herunterzubekommen, denn das rot musste schon ziehmlich viel aushalten. Das Fahrgesatell war für ein Profi-Fahrgestell auch nicht teuer.
    Viele Grüße, Sven

    Viele Grüße, Sven :Winker:

  • Hi :Winker:
    Ich will ja das mein MB ein kleines Kraftpaket wird.
    Jetzt bin ich auf der Suche nach einem ordentlichen Antrieb der meinen Tank-, und meinen Kippauflieger ohne Probleme ziehen kann. Jemand hat mir einen Akkuschrauber Motor und Getriebe von Matika empfohlen, hat von euch allgeim schon mal Erfahrungen mit solch einen Antrie gemacht?
    oder kann mir jemand eine andere preiswerte Lösung empfehlen (man beachte ich habe noch ein WDC Standart Diff.)?

    Viele Grüße, Sven :Winker:

  • Hallo Sven,

    was hast du den eben für einen Motor und Getriebe verbaut ???

    Die Standartachse wird mit sicherheit auf dauer pobleme machen wenn du deinen Kippauflieger mit Erde belädst.
    Ich würde dir zum Veroma Getriebe raten mit dem Standart Motor der braucht zwar etwas mehr Strom aber hat genug Kraft deinen Zug zu bewegen.

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • Hi :Winker:
    Also zur Zeit habe ich ein sehr altes Blechgetriebe drin.
    Leider habe ich mir schon ein neues Standart Diff. gekauft :Wand: und wollte es nicht gleich wieder verkaufen. Ich habe mir erzählen lassen, dass es kein Problem sei mit einem Akkuschrauberantrieb einen Kipper oder Tanker zuziehen mit einem WDC Standart Diff. Deswegen frag ich ob das eine relativ gute Lösung ist.

    Viele Grüße, Sven :Winker:

  • Hallo Sven,

    geht mit sicherheit da ein Akkuschrauber sehr viel Leistung hat, allerdings wir sich die Achse warscheinlich noch schneller verabschieden.

    Ich kann dir nur zu nem Veroma Getriebe mit Motor raten, das ist momentan glaub ich das günstigste was auch hält.

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • Ich würde dir zu einer Rüst Achse raten in 1-4 übersetzt, so eine kannst du auch ruhig gebraucht kaufen, die gehn eigentlich nicht kaput.

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D