JD 9530 von Britains zerlegen, wie?

  • Hallo zusammen

    Ich hätte gerne ein paar Tips, wie man den 9530 von Britains in 1:16 am sinnvollsten zerlegt.

    Wie bekommt man z.B. die Räder von den Achsen? Oder das Führerhaus?

    Es gibt ja einige Schraubverbindungen, aber bevor ich drauflos schraube, hätte ich gerne eure Tips

    Zur Info: Ziel ist es, den Bausatz von MFC Blocher einzubauen.

    Danke und Gruss
    :Danke1:

    Einmal editiert, zuletzt von 2009 (29. September 2010 um 22:38)

  • Hallo,

    wenn man das Modell unten auffräst ist es einfacher, denn einige Schrauben sieht man von außen nicht. Die Achsen habe ich mit einem Dremel durchtrennt, denn die werden nicht mehr gebraucht. Mein Bausatz von Blocher ist unterwegs, Baubericht demnächst auf meiner Homepage.

    Gruß Günter

  • Hallo Günther, danke!

    Wirst Du in dem Baubericht auch die Vorbereitung der Karosse bebildern? Das wäre super!

    Oder hast Du das bereits erledigt und könntest direkt Fotos einstellen? Ich bin mir nicht sicher, wo man den Boden auffräsen soll (Bausatz + Anleitung sind noch unterwegs).

    Gruss Axel

    PS: ich war auf Deiner Seite- die Lackierung der Krampe gefällt mir sehr gut- welche Farben hast Du genommen?

  • Hallo Axel,


    Bilder kann ich Dir noch nicht schicken, denn ich fange in der nächsten Woche erst mit dem Umbau an. Der Umbausatz von Andreas Blocher ist heute gekommen.
    Die Mulde der Krampe ist rot eingefärbt, ich habe sie von innen schwarz lackiert, weil sie bei Licht oder in der Sonne fast durchsichtig wirkt oder heller erscheint.


    Gruß Günter

  • Hallo Günther!

    Zerlegt habe ich den JD jetzt- ging recht gut...

    Jetzt wäre dann interessant Lösungen für Unterbringung der Komponenten zu sehen (MFR, S20, Akku, Empfänger) + Verkabelung.

    Im rechten Seitenkasten? Im Fahrerraum? Akku unter der Motorhaube...

    Ist mein erster Traktor ;)

    Gruss und :D:

    Günther: welche Farben hast Du genommen (welche Eigenschaften), hast Du das Plastik vorbehandelt?
    Tamiya Sprayfarben für Lexan dürften nicht haften, oder?

  • Hallo Axel,

    über die Unterbringung der Komponenten, kann ich Dir noch nichts sagen, denn ich bin noch nicht soweit.
    Die Wanne der Krampe habe ich mit einem feinen Schleifschlamm vorbehandelt und dann mit mattschwarzem Tamiya Spraylack TS29 lackiert.


    Vielleicht bekommen wir ja auch von den Forumskollegen einige Tipps, denn bei mir ist es auch der erste Traktor.


    Gruß Günter

  • Nabend

    Hier kann ich glaube ich helfen.... :)

    Also wie man den Johhny zerlegt, wird in der Bauanleitung von Blocher eigentlich ganz gut beschrieben...
    Elektrik unterbringen ist einfach ... MFR in den linken Seitenkasten Empfänger und S20 in den rechten
    Pumpenregler, Hydraulikpumpe und Tank in den Motorraum und Lipo obendrauf, fertig :)

    Lack hab ich noch nicht.... da kannste aber ganz normalen Lack nehmen ...

    Gruß Alex :Top:

  • Hi Alex,

    "einfach" ist anders...bei einem RC-Heli ist eigentlich alles vorgegeben- das ist einfach :)

    Man weiss, welche Komponenten passen- zusammenschrauben und gut ist.

    KEIN fräsen, schneiden usw...

    Du weisst, was ich meine :thumbup:

    Es gibt keine(?) Berichte, wo man eine MASTERLÖSUNG sehen kann- die suche ich :thumbup:

    Gruss Axel!

    PS: Hydraulik werde ich nicht verwenden- lediglich ein Servo für den Heckkraftheber.

  • Aber das ist doch Modellbau oder was??

    Wenn immer alles sofort passt oder man es nur zusammen schrauben muss ist es doch Langweilig!
    Ein wenig die eigene Rübe anstrengen kann ja ncht schaden und macht das eigene Modell dann Individuell.
    Für mich wäre es Langweilig .... Schließlich ist es ja die Herrausforderung beim Modellbau, alles an Technik unterzubekommen ohne sie zu sehen.

    In meinem Baubericht kannst du grob erkennen wie sich wo was verlegt habe und wa sich verbaut habe.

    Gruß Alex :Top:

  • Hallo Allerseits,

    ich habe mir ebenfalls den JD 9530 von Britains zugelegt, möchte den Jonny aber nicht mit Blocher-Komponenten umbauen, sondern ähnlich wie Blocher, aber im Eigenbau..
    Ich habe deswegen leider keine Demontageanleitung von Blocher. Könnt Ihr mir deswegen vielleicht kurz und knapp die Vorgehensweise zur Demontage beschreiben? Kommt Blocher ohne Sägerei und Fräserei aus? Und bekommt man die Reifen von den Achsen, ohne sie zu zerstören?
    Ich hoffe Ihr könnt mir da ein paar Tipps geben! Danke schonmal :trinken:

    Gruß Hanno

  • Kommt Blocher ohne Sägerei und Fräserei aus?

    Moin Hanno,

    ich habe beim Umbau meines Fendt mit dem Blocher - Allradsatz einen Sonntagnachmittag mit fräsen, schneiden und feilen zugebracht, um die groben Arbeiten zu erledigen. Die Feinarbeiten dauerten dann nicht mehr ganz so lang.
    Bei deinem Maschinenbestand ist das wohl keine Herausforderung.

    Bis denne und Gruß aus HB

    Andreas

  • Hallo Andreas,

    du hast ja recht, Fräsen ist kein Problem.. Ich demontiere die Modelle anfangs aber lieber zerstörungsfrei, als gleich drauf los zu schneiden... Da ich den Umbau ja als Eigenbau ausführen möchte, empfielt es sich, erst nach dem Zerlegen zu gucken, welches Material man wo weg schneidet..
    Ich wäre also dankbar, wenn jemand mir seine Erfahrungen und Vorgehensweisen vom Zerlegen des 9530 berichten könnte :trinken:
    Was mich speziell interessieren würde, ob man die Reifen zerstörungsfrei von den Wellen bekommt..?!

    Gruß Hanno

  • Hallo Hanno, ich habe den Tip bekommen, die Reifen gegenläufig zu drehen und dabei stark zu ziehen- vielleicht klappt es bei Dir?!

    - ich habe die Achsen durchgesägt
    - hintere Kotflügel abgeschraubt
    - Motorhaube abgeschraubt
    - rechten Seitenkasten abgeschraubt- geht nur teilweise- 1 oder 2 Schrauben bleiben drin, reicht aber um weiter zu machen
    - schwarze Klappe vorne an der Haube abgenommen (Seitenteile auseinanderbiegen), dann rausziehen
    - Bodenplatte rausnehmen ( durch biegen der Seitenteile)
    - Führerraum ist mit 2 Schrauben und eine Plastiklasche von unten gesichert, diese entfernen
    - Kabine durch sanftes biegen rausnehmen
    - Fahrersitz/ Lenkrad (eine Einheit) usw. rausnehmen- ist nur eingeklemmt
    - Knickgelenk rausnehmen (durch aufbiegen)

    Ich habe vergessen zu schreiben, das man vorher natürlich die alle sichtbaren Schrauben der Seitenteile usw. entfernt.

    Guss Axel

  • Hallo Axel,

    vielen Dank erstmal für die Tips :Top:
    Das mit den Rädern, ziehen und drehen habe ich probiert. Ich konnte die Räder auch um ca. 3 mm auseinander ziehen, aber dann war schluss. Mal gucken, ich werd nochmal probieren mit einem Hebel etwas mehr Kraft aufzubringen..

    Gruß Hanno

  • Hallo Allerseits,

    so habe endlich die Zeit gefunden, um den JD zu zerlegen.
    Habe alles ohne Zerstörung auseinander bekommen. Danke nochmal für die Tipps Axel :Top:
    Die Räder bekommt man durch starkes Ziehen und Drehen von den Achsen.. Der Rest geht dann recht einfach!
    So nun gehts los mit dem Ausmessen und Konstruieren mit CAD..

    Gruß Hanno :Winker:

  • Hallo Axel,

    das mit dem Baubericht muss ich mir mal überlegen.
    Da ich mich gerade in den letzten Zügen meines Studiums befinde, kann ich nicht so recht abschätzen, ob und wieviel Zeit ich habe, um den JD in der nächsten Zeit umzubauen.. Es könnte also durchaus ein eher langfristiges Projekt werden. Momentan plane und konstruiere ich nebenbei immer mal ein wenig mit CATIA...

    Gruß Hanno