bruder förderband

  • hallo ich wollt mal fragen ob mir jemand tipps und bilder zu dem umbau eines bruder vörderbandes mit einen el motor

    ich habe erst angefangen mit modellbau und wollte damit anfangen

    mfg sepp13 :bitte:

  • Hallo Sepp,

    Ich meine am besten ist es wenn du ein Servo an die Untere Rolle des Bandes Anbaust.Und es so Antreibst am besten
    Über Zahnräder da es Ohne viel Elektrik machbar ist habe sogar ein Bild für dich...

    #mce_temp_url#

    Wenn noch fragen dann Frag

    MFG Marcel


    Winkelbau & Co lässt Grüßen und gutes gelingen euch allen. :thumbup: :thumbup:


    Wer den Scania nicht ehrt ist dem MAN nicht wert....

  • Hallo Marcel,

    Genau so meine ich es auch Sepp nur mit einem Servo da du dir so die Regler Sparst du musst halt das Servo
    umbauen aber das ist die Kleinste sache............

    MFG Marcel


    Winkelbau & Co lässt Grüßen und gutes gelingen euch allen. :thumbup: :thumbup:


    Wer den Scania nicht ehrt ist dem MAN nicht wert....

  • Ich meine am besten ist es wenn du ein Servo an die Untere Rolle des Bandes Anbaust.

    Hallo Marcel,

    wie kommst Du denn darauf, daß es am Besten sei, die untere Rolle anzutreiben? Hast Du jemals schon ein originales Förderband gesehen, das unten bzw. hinten angetrieben war?

    sg
    dino

  • Hallo Marcel,

    wie kommst Du denn darauf, daß es am Besten sei, die untere Rolle anzutreiben? Hast Du jemals schon ein originales Förderband gesehen, das unten bzw. hinten angetrieben war?

    sg
    dino

    Jupp, gibt genügend Förderbänder (vor allem die fahrbaren) die unten angetrieben werden.

    Für meinen Umbau (Link zum Nachbarforum) wird auch kein Regler benötigt. Zumindest nutze ich keinen seit zig Betriebsstunden.

    Meine Förderbänder laufen total stabil und ohne Mucken. Und es ist leicht und günstig, sie umzubauen.

    Einfach mal durchlesen und bei Bedarf einfach melden. ;)

    Schöne Grüße ausm Ländle :grins:

    Done

  • Hallo Dino,

    Ungefähr so ein Förderband hatte unsere Nachbar : http://www.sindhuber.at/Gebraucht/Kopi…B6rderband3.jpg

    Das hat unten an der Rolle ein Elektro Motor.........

    So meine ich es auch mit einem Servo das man damit die untere Rolle Antreibt.An der oberen Rolle wer es Schlecht
    da es sein Könnte das das Förderband nach vorne Kippt............


    MFG Marcel


    Winkelbau & Co lässt Grüßen und gutes gelingen euch allen. :thumbup: :thumbup:


    Wer den Scania nicht ehrt ist dem MAN nicht wert....

  • Hallo Marcel,

    mit diesem Förderband werden wohl Strohballen verladen, oder?

    Sobald Sand, Kies oder Erde befördert wird, sind die Antriebe zu 99% oben/vorne. Macht ja auch Sinn.

    sg
    dino

  • Hallo Dino,

    Mein Nachbar hat damit Strohballen,Mist und Sand Verladen hat nie Schlapp gemacht :thumbup:

    Aber im Modell kenne ich es bei einem Bruder Förderband auch nur mit einem Antrieb unten........

    MFG Marcel


    Winkelbau & Co lässt Grüßen und gutes gelingen euch allen. :thumbup: :thumbup:


    Wer den Scania nicht ehrt ist dem MAN nicht wert....

  • Das Dinge würde ja vorne über kippen mit dem Motor oben... :weglach:

    Es sähe hald schon etwas komisch mit dem riesigen Motor da oben.
    Da unten wo ich ihn verbaut habe, ist er optisch etwas eher "versteckt" und das Band steht schön fest und stabil da. So ist es z.B. auch nicht nötig, dass das Förderband an sich irgendwie zusätzlich stabilisiert werden muss.

    Bei mir kommt eh immer zuerst Funktionalität und DANN Optik und "scaleness". (Was für ein Wort.. :vogel: )

    Was nützt mir ein Förderband das toll und scale aussieht wenn es seinen Dienst nicht einwandfrei tut?!

    Schöne Grüße ausm Ländle :grins:

    Done

  • Hallo,

    dann will ich euch mal mein umgebautes Bruder Förderband als Anregung zeigen.

    Verbaut wurde ein RB 1:50 Motor und Strom liefert ein 7,2V Akku, der sich im "Strom-Aggregat" befindet.
    Die Antriebswelle (d=6mm) ist in Messingbuchsen gelagert.

    Zurzeit arbeite ich an einer Abdeckung für die Kette, soll sich ja keiner verletzen. :P


    Gruß Alex

  • Hi Markus,

    freut mich sehr wenn sie dir gefallen. :gern:

    @Alex.
    Dein Kettenschutz gefällt mir sehr gut!! :DD: Sieht so aus als wär der nicht mal in 15Minuten gemacht!?? Was hast da für Material genommen?

    Ich würde dir aber sehr empfehlen, die obere Rolle am Band auch zu lagern und diese zum Spannen verstellbar zu machen. So wirst nicht sehr lange Freude daran haben.

    Schöne Grüße ausm Ländle :grins:

    Done

  • Hallo,

    ja, du hast recht der Kettenschutz ist wirklich in knappen 15 Minuten entstanden. :grins:
    Als Material habe ich eine 1mm Kunststoffplatte genommen und immer wieder geklebt und dann weiter die Rundung gebogen. (Ein hoch auf den Sekundenkleber)

    Für die obere Lagerung habe ich schon fast alles besorgt, nur weiß ich noch nicht genau wie ich das mit dem verstellen machen soll.

    Gruß Alex