• hallo leute :welcom:


    ich bin neu hier, aber nicht im modellbau.

    hab schon div. schiffe gebaut und hab jetzt vor einen bagger mit hydraulik zu bauen. :)

    mal so zur info im maßstab 1:8 mit verstellausleger und mit ketten.

    weis aber noch nicht von welchem hersteller kann mich da nicht entscheiden :(


    und nun meine frage:


    welche hydraulikkomponenten brauch ich genau?

    kann ich die ventiele/zylinder selber bauen?


    (bin gelernter konstruktionsmechaniker

    und hab eine fräße und eine drehmaschiene im keller stehn, in der arbeit hab ich nen schneidlaser und schweißgeräte......)


    mfg micha :Danke1:

  • Hallo Micha!!

    Na da hast du doch alles an Geräten die du brauchst.

    Hydraulikpumpe Jung Fluidtechnik

    Ventlile Meinhardt (im Forum als Drehspan bekannt)

    Zylinder von Modellbau Kampshoff (Bagger Martin)

    sg
    Alex

  • Hallo Micha,

    natürlich kannst du mit deinen Kentnissen und Maschinen so ziemlich alles selbst bauen! Eine solide Planung macht hier am meisten Sinn. Wenngleich ein Hydraulikzylinder ein einfaches Bauteil ist im Gegensatz zum Ventil, so wird dein größtes Problem bei den Ketten und deren (kräftigem) Antrieb liegen. Im Massstab 1:8 hast du zwar gewisse Vorteile, weil es z.B. Minihydraulik mit akzeptabler Halbarkeit durch die Industrie zu kaufen gibt, ich meine hier etwa Schläuche, die beim Raumtemperatur 475bar Druck standhalten (Messhydraulik) ebenso sind hartverchromte Kolbenstangen als Meterware leicht zu beschaffen (es gibt Spezialisten unter uns, die solches Material auch mit kleineren Massen zu erwerben wissen. Baggermartin ist hier bestimmt die erste Adresse) aber durch die größe des Modells sind natürlich auch die Kräfte dementsprechend höher und am Schluss bleibt immer die selbe Problematik: zu wenig Platz oder zu schwach in dieser Größe.