• hallo leute :welcom:


    ich bin neu hier, aber nicht im modellbau.

    hab schon div. schiffe gebaut und hab jetzt vor einen bagger mit hydraulik zu bauen. :)

    mal so zur info im maßstab 1:8 mit verstellausleger und mit ketten.

    weis aber noch nicht von welchem hersteller kann mich da nicht entscheiden :(


    und nun meine frage:


    welche hydraulikkomponenten brauch ich genau?

    kann ich die ventiele/zylinder selber bauen?


    (bin gelernter konstruktionsmechaniker

    und hab eine fräße und eine drehmaschiene im keller stehn, in der arbeit hab ich nen schneidlaser und schweißgeräte......)


    mfg micha :Danke1:

  • Hallo Micha!!

    Na da hast du doch alles an Geräten die du brauchst.

    Hydraulikpumpe Jung Fluidtechnik

    Ventlile Meinhardt (im Forum als Drehspan bekannt)

    Zylinder von Modellbau Kampshoff (Bagger Martin)

    sg
    Alex

  • Hallo Micha,

    natürlich kannst du mit deinen Kentnissen und Maschinen so ziemlich alles selbst bauen! Eine solide Planung macht hier am meisten Sinn. Wenngleich ein Hydraulikzylinder ein einfaches Bauteil ist im Gegensatz zum Ventil, so wird dein größtes Problem bei den Ketten und deren (kräftigem) Antrieb liegen. Im Massstab 1:8 hast du zwar gewisse Vorteile, weil es z.B. Minihydraulik mit akzeptabler Halbarkeit durch die Industrie zu kaufen gibt, ich meine hier etwa Schläuche, die beim Raumtemperatur 475bar Druck standhalten (Messhydraulik) ebenso sind hartverchromte Kolbenstangen als Meterware leicht zu beschaffen (es gibt Spezialisten unter uns, die solches Material auch mit kleineren Massen zu erwerben wissen. Baggermartin ist hier bestimmt die erste Adresse) aber durch die größe des Modells sind natürlich auch die Kräfte dementsprechend höher und am Schluss bleibt immer die selbe Problematik: zu wenig Platz oder zu schwach in dieser Größe.
    Als Vorgaben für deine Planung soltest du unbedingt Details aus dem "1:1"er Leben nehmen, da gibt es Pläne und Zeichnungen zu Hauf im weiten Netz und daran haben helle Köpfe lange Zeit entwickelt. Wie etwa optimale Bauweisen bei Zylindern, der Aufbau einer Antriebskette oder die Gewichtsverteilung im Bagger um nur einige Beispiele zu nennen. An dieser Stelle möchte ich dich darauf hinweisen, dass uns im Modellbau des öfteren die Möglichkeiten der Industrie verwährt bleiben (WernerS sei hier mal ausgenommen). Ich denke gerade an den Planetensatz im Turas des Baggers, der im Orginal aus vakuum-einsatzgehärteten und präzisionsgeschliffenen Zahnrädern besteht. In diesem Fall kannst du nicht einfach den Massstab anhalten und erwarten, dass dein Planetensatz aus Zahnrädern, die du mal schnell bei Mädler bestellt hast, den selben Beanspruchungen standhält wie der deines Vorbilds.
    Wie schon viele schöne Modelle beweisen ist dieser Spagat aber durchaus schaffbar und ich wünsch dir bei deinem Projekt viel Erfolg und Freude! Lass uns daran mit einem bunten Bericht teilhaben!

    SG, Harry.

    :Winker:

  • hallo ihr

    Zitat

    Als Vorgaben für deine Planung soltest du unbedingt Details aus dem "1:1"er Leben nehmen


    ja das hatte ich auch vor deshalb weis ich auch noch nicht genau welchen und von welcher firma ich bauen will da ich gern am orginal maß nehmen will, weil zeichnungen hab ich wenig hoffnung das ich welche bekomm :( .

    Zitat

    In diesem Fall kannst du nicht einfach den Massstab anhalten und erwarten

    und mir is auch klar dass ich so manchen kompromiss eingehen muss (in richtung funktion und orginaltreue)

    Zitat

    Lass uns daran mit einem bunten Bericht teilhaben!

    und einen bericht werde ich natürlich machen, aber dazu muss cih erstmal anfangen 8)

    micha