Stationäre Trommelsiebmaschine!

  • Hallo! :hand:
    Ich möchte euch gerne mal mein neues Projekt vorstellen, es handelt sich um eine Stationäre Trommelsiebmaschine!
    Habe hier eine im Forum gesehen die ich so ähnlich nachbauen will! :thumbup:

    Nun mal zum Blech:
    Die Trommel ist schon so gut wie fertig, aber nur ein Prototype!
    Sie wurde von meinem Freund hergestellt! Sie hat für das Feinkorn eine 4mm Rundlochung, für das Mittelkorn eine 6mm Rundlochung und für das Grobkorn eine 10mm Quadratlochung! Das Überkorn kann dan hinten herausfallen!
    Die neue Trommel wird dann aus einem Stück geläsert, dann gewalzt und verschweißt!
    Wir haben die Rundlochung gewählt, da nur diese Reststücke da waren! Aber ich finde das trotzdem gut!


    Nun etwas zu der Elektrik die verbaut werden soll:
    Es wir unter der Materialrutsche einen Wibrationsmotor geben, dieser soll über ein Drehpoti regelbar sein!
    Dann bekommt der Trommelantrieb auch ein Drehpoti!
    An den Einfülltrichter soll noch ein Taster kommen, so das man mit dem Radlader den Taster betätigt und sich die Trommel in Bewegung setzt!
    Später soll sie mal Lichtmasten bekommen um auch Nachts einsetzbar zu sein!

    Will mich da schon mal bei Patrik und der Firma bedanken, die das bis jetzt möglich gemacht hat!

    So nun die ersten Bilder:

    So nun hoffe ich ihr habt ein paar Vorschläge oder Anregungen! Auch Kritik ist erwünscht! :Top:

    Marx Hoch- und Tiefbau Ag
    Wir wühlen wo andere längst aufgeben!

    Grüße Patrick ;)

    Einmal editiert, zuletzt von patrick_15 (28. Oktober 2010 um 15:00)

  • Sieht schon gut aus,nur würde ich wo die Rollen laufen,einen dickeren Ring darauf setzen.Schau mal bei meiner Trommel.

    Gruß Thomas

    Fa. HuMos Erdbau Immer in Bewegung

    Meine Videos

    Ich sag immer, geht net, gibt et net :scheisskram:

  • :D:

    Freut mich das es gefällt!

    Ja der Ring kommt noch! Er muss erst noch ausgeläsert werden! Ich dachte mir so 20mm breit!

    Hast du den bei deiner Trommel ausgeläsert?

    Marx Hoch- und Tiefbau Ag
    Wir wühlen wo andere längst aufgeben!

    Grüße Patrick ;)

  • Super!

    Aber wie habt ihr die ganz genau rund bekommen? Bei unserer Trommel ist ein wenig ein Ei drin! In der Walze hat sich das etwas anders verhalten und gezogen!

    Aber wir werden noch eine kommplett aus einem Blech machen!

    Wenn ich fragen darf, wo habt ihr denn eure Arbeitsscheinwerfer her?

    Marx Hoch- und Tiefbau Ag
    Wir wühlen wo andere längst aufgeben!

    Grüße Patrick ;)

  • Unsere ist exakt rund.Mit einer richtigen Rundmaschine kein Problem.Die Scheinwerfer sind vom großen C......

    Gruß Thomas

    Fa. HuMos Erdbau Immer in Bewegung

    Meine Videos

    Ich sag immer, geht net, gibt et net :scheisskram:

  • Da ssieht ja schon sehr gut aus Patrick!! :Top:

    Mach dir am besten eine gelaserte Scheibe fertig als Lehre dann kannst du die Trommel ordentlich nachbiegen und die Form kontrollieren!

    Gruß Alex :Top:

  • Hi!
    :D:

    Ja war halt die erste, aber das wird schon! Ärgern tut es mich auch, habe aber auch noch nichts dafür bezahlt!

    Hier mal der Link zu dem Vorbild: Modellbautreffen Fellbach 2010

    Hoffe, dass das mit dem Link ok ist!

    Marx Hoch- und Tiefbau Ag
    Wir wühlen wo andere längst aufgeben!

    Grüße Patrick ;)

    Einmal editiert, zuletzt von patrick_15 (28. Oktober 2010 um 21:51)

  • @ Iguana


    Ja das Problem war halt das die aus einzelteilen gebaut wurde und dann ist das beim Walzen etwas schief geworden! Aber so genau weis ich nicht wie das war da muss ich Patrik fragen! Habe selber leider nicht die Erfahrung und die Maschinen! :(


    Dann habe ich noch eine Frage an euch: Ich bin schon am grübeln wie ich die Räder auf der unteren Seite anbringe, dass sie auch mit Kugellagern versehen sind! Soll ich da einen Stift an die Seitenwand machen und das Rad mit Kugellager darauf schieben! Auf der anderen Seite dann mit Mutte sichern?

    Hoffendlich hat jemand noch einen guten Tipp! :thumbup:

    MfG

    Patrick

    Marx Hoch- und Tiefbau Ag
    Wir wühlen wo andere längst aufgeben!

    Grüße Patrick ;)

  • Nabend!

    Auch bei mir gibt es Vortschritte. Die Buchten der Trommelsiebmaschine sind schon fertig und die Teile die ich bestellt hatte sind heute gekommen! Nun muss noch der Kranz für die Trommel ausgeläsert werden und die Felgen gedreht werden! Dann noch ein bischen Montagearbeit und dem ersten Testlauf steht nichts mehr im Weg! :thumbup: :grins:

    Anschließend werden da noch ordentliche Lichtmasten angebaut und dann will ich sieben bis der Arzt kommt! :D Oder der Schweißer! :weglach2:

    Nu zu den Bildern!

    Wird dann hoffendlich bald die nächsten Vortschritte geben!

    MfG

    Patrick

    Marx Hoch- und Tiefbau Ag
    Wir wühlen wo andere längst aufgeben!

    Grüße Patrick ;)

  • Alter Schwede ...

    Wollst du die Boxen mit nem Hubwagen verfahren??? :kratz:
    Das Blech hat doch bestimmt 5mm oder??
    Aber Stabil !! :Top:

    Sollte aber wohl halten, würde aber die vorderen Ecken noch etwas wegflexen damit man besser hinein schauen kann, das Material wird ja eh nie so hoch liegen!


    Aber sonst schaut das schon sehr gut aus !! :gut:

    Gruß Alex :Top:

  • Hi Alex!

    Freut mich wenn es dir gefällt! :thumbup:
    Ach ja dann habe ich einen Grund einen Tieflader zu bauen! :thumbup:

    Ja die Ecken wollte ich auch weg haben aber der Schweißer hat gesagt es wäre nicht so einfach gewesen die alle gleich zu bekommen!

    Ist schon ganz schön schwer! Aber das ist gut, dann kann der Radi auch nichts verschieben! Die Hinterwand und die Bodenplatte sind aus 4mm und die Buchtenwände aus 3mm! Das hält bombig!

    Aber die Motoren sollen auch direkt an die Wand geschraubt werden!

    Hoffe das es bald weiter geht!

    Alex vielleicht können wir die mal auf eurem Indoorparcour testen!

    MfG

    Patrick

    Marx Hoch- und Tiefbau Ag
    Wir wühlen wo andere längst aufgeben!

    Grüße Patrick ;)

  • Hallo!

    So nun will ich euch mal meine Lichtmasten zeigen!

    Sie müssen nur noch mit LEDs bestückt werden! Es werden 12V LEDs von LED.de!

    Ja ich hoffe ihr äußert mal eure Meinung!

    MfG

    Patrick

    Marx Hoch- und Tiefbau Ag
    Wir wühlen wo andere längst aufgeben!

    Grüße Patrick ;)

  • Hallo Erwin!


    :D: Freut mich wenn es dir gefällt!

    Ich habe eigentlich nicht vor eine Schnecke einzubauen! Die Trommel wird ja eine gewisse Neigung haben, sodass das Material automatisch runter rutscht!

    Aber wenn das nicht reichen sollte werde ich da wohl noch etwas ändern müssen!

    Freut mich das du deine Meinung dazu geäußert hast! :thumbup:

    MfG

    Patrcik

    Marx Hoch- und Tiefbau Ag
    Wir wühlen wo andere längst aufgeben!

    Grüße Patrick ;)

  • Ach, es gäbe ja so viele tolle Projekte - nur habe ich noch nicht das perfekte Zeitmanagement gefunden!


    Die Frage mit den Drehpotis kann ich Dir leider nicht beantworten - vielleicht kann Dir da der Kollege mit der Mobilen weiterhelfen.

    Wie planst Du eigentlich die Stromversorgung?

  • Hallo Erwin!

    Ja ich hätte da auch noch eine Menge Sachen die ich gerne bauen würde z.B. einen schönen Anhängetieflader wie du ihn hast!

    Werde Samstag zu unserem Elektronikladen fahren und mal fragen, die können mir bestimmt helfen!

    Habe auch schon das Schaltpult gebaut! :D
    Bilder gibt es sobalt ich die anderen Teile verbaut habe!

    Die Stromversorgung soll entweder über meinen Radladerakku oder ein Netzteil erfolgen!

    Aber da ist das nächste Problem, ich brauche dann ein Netzteil mit 12V welches aber auch genug Ampère hat!
    Na ja ich werde mal schauen wie ich das mache!

    MfG

    Patrick

    Marx Hoch- und Tiefbau Ag
    Wir wühlen wo andere längst aufgeben!

    Grüße Patrick ;)

  • Nabend
    sieht schon gut aus dein Sieb.
    Ich weiß zwar nicht wie viel Ampere alles brauch, aber hier wäre eins mit 12V und 5 Ampere, vielleicht hilft dir das ja weiter.

    Gruß
    Nick

  • Hallo August!

    Das ist ja super! Vielen Dank! :D:

    Das Netzteil sollte reichen. Mein Radlader Akku hat nur 2ah!

    Und das ist ja nicht mal teuer!

    Werde ich mir bald bestellen!

    MfG
    Patrick

    Marx Hoch- und Tiefbau Ag
    Wir wühlen wo andere längst aufgeben!

    Grüße Patrick ;)