Standbohrmaschine

  • Guten Abend,
    Ich wollte mir demnächst eine neue Standbohrmaschine kaufen und wollte mal fragen ob mir einer von euch eine gute Empfehlen könnte?
    Sie sollte:
    -nicht allzuviel kosten aber trotzdem
    -Qualitativ hochwertig sein und
    -sich später zu einer Fräse umbauen lassen können( also Frästisch drunter)
    Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen
    MfG Benjamin

  • Hallo Benjamin,

    genau da wo Du stehst, stehe ich auch-möchte mir auch demnächst eine neue Säulenbohrmschine zulegen. Ich selbst tendiere hier zu einer Maschine von Quantum, die haben ein gutes Preis/Leistungsverhältniss und sind in jedem besseren Baumarkt auch zu bekommen. Alternativ schaue ich mich nach gebrauchten aus der Industrie um. Diese sind meist noch gut in Schuss und man kann auch mal "richtig" bohren.

    Das mit der Bohrmschine zu einer Fräse umbauen würde ich lassen, da die Lager der Maschinen "nur" zum bohren ausgelegt sind und keine seitlichen Kräfte aufnehmen können,bzw diese dann schlecht vertragen. Schaffe Dir lieber eine extra Fräse an, da wirst Du meiner Meinung nach :meinung: auf Dauer glücklicher

    Gruß
    Benny

  • Hi Benny,
    Danke für die Antwort
    Das mit der Lagerung hab ich mir schon fast gedacht.
    Auf die von Quantum bin ich auch schon gestoßen und werde mich wahrscheinlich für eine entscheiden.
    MfG Benjamin