Baggersteuerung mit MX-22

  • Hallo zusammen,

    ich bin neu hier im Forum und möchte mich erstmal kurz vorstellen. Ich heiße Tobias, bin 34 Jahre alt, fliege RC-Helis (Vario und Align) und habe einige RC-Cars. Mit Modellbau/Modellbahn beschäftige ich mich schon seit meiner Kindheit. Seit einiger Zeit habe ich intensiven Kontakt mit Vario und durfte auch den Bagger bestaunen. :D

    Nun möchte ich mir einen Zaxis 870 von Vario/Fumotec anschaffen und zur Steuerung meine Graupner MX-22 (Spektrum Modul) verwenden. Frank hat mir heute gesagt, dass sie prinzipiell geeignet sei.

    Ich dachte mir die rechts und links am Sender angebrachten Drehregler zur Steuerung der Ketten einzusetzen. Benutzt jemand von Euch die MX-22 zur Steuerung eines Baggers und hat die von mir gewünschte Kettensteuerung schon mal ausprobiert?

    Weiterhin ist der linke Knüppel in vertikaler Richtung ohne Federrückstellung (Pitch beim Heli). Stört das beim Baggern, wenn keine Rückstellung vorhanden ist?

    Viele Grüße und :Danke1: ,
    Tobias

  • Hallo Tobias!

    Erst mal herzlich willkommen hier im Forum!

    Wünsche dir einen guten Austausch!

    Mit deinem Problem kann ich nicht so wirklich weiterhelfen! Aber ich würde nicht mit einem Knüppel ohne Federrückstellung den Ausleger oder ähnliches steuern, dann muss man so viel fummel beim Baggern!

    Aber bestimmt kann dir jemand anderes aus dem Forum weiterhelfen!

    MfG

    Patrick

    Marx Hoch- und Tiefbau Ag
    Wir wühlen wo andere längst aufgeben!

    Grüße Patrick ;)

  • Mit deinem Problem kann ich nicht so wirklich weiterhelfen! Aber ich würde nicht mit einem Knüppel ohne Federrückstellung den Ausleger oder ähnliches steuern, dann muss man so viel fummel beim Baggern!

    Ich hatte schon befürchtet, dass es ohne Federrückstellung nicht optimal ist. Die MX-22 aber jedesmal umbauen ist auch keine Option. Als günstige Alternative kommt dann wohl v.a. die FC-16 Boat + Truck in Frage, auch wenn sie leider keine 2,4GHz hat.

    Viele Grüße,
    Tobi

  • Ich habe die FC-16 Boat'n Truck! Ich bin ganz gut zufrieden damit! Wollte sie auch auf 2,4Ghz umrüsten aber wahrscheinlich soll es eine Blauzahn werden!

    Vielleicht gibt es für dein Problem auch noch eine andere Lösung!

    MfG

    Patrick

    Marx Hoch- und Tiefbau Ag
    Wir wühlen wo andere längst aufgeben!

    Grüße Patrick ;)

  • Hi Tobi :wgd:
    frag doch einfach Deinen persönlichen Support bei Vario :Winker: .

    Also, kurz und knapp!
    -Feder sollte (eigentlich muss) in Deinen Pitchknüppel, sonst machts wirklich keinen Spass :( .
    -2,4 GhZ ist in meinen Augen nur dann wirklich ein muss, wenn man viel auf Treffen, Messen oder sonst wo hin geht, wo mehrere Modelle zusammen betrieben werden. Ok, die kurzen Empfängerantennen sind schon auch ne schöne Sache, brauchts nicht die langen Kabel von den normalen Empfängern verstecken
    -Das mit den Schiebern an der Seite solte gehen, wenn die in der Mittelposition eine Raste haben, sonst findest da genauso wenig vernüftig die Mitte wie beim Pitchknüppel ohne Feder :wut2:

    Dann sagst mir nächstes mal gleich, das Du interesse an nem Bagger hast, dann hättest schon längst mal ausgiebig testen können :welcom: , jetzt steht mein Bagger erst mal wieder bei mir, und nicht mehr bei Vario :Denk: , aber auch das soll nicht das allergrösste Problem sein.

    Soweit vom Vario Support :grins:

    Greetz
    Frank

  • Hi Frank,

    werde meine MX-22 den Helis vorbehalten und habe mir stattdessen heute eine FC-16 Boat + Truck besorgt. Zwar kein 2,4GHz und somit auf beiden Seiten unhandliche Antennen, aber das sollte jetzt erstmal nicht mein vorrangiges Problem sein. Dafür konnte ich heute nicht die Finger vom Tamiya Scania R620 lassen und habe ihn recht günstig bei nem örtlichen Händler mitgehen lassen.

    Hast ja Recht, hätte das Thema letztens ja mal ansprechen können. Der Bagger stand aber so schön im Laden und machte nicht den Eindruck, von mir gequält werden zu wollen. :rolleyes: Werde sicher demnächst wieder mal in Gräfendorf sein. Können ja vorher per Mail ausmachen, ob der Bagger dann vor Ort ist. Wäre cool, wenn ich ihn mal ausprobieren dürfte. :wie geil; Könnte ihn aber auch mal bei Dir anschauen, wenn ich übers Sinntal auf dem Weg nach Fulda bin.

    Viele Grüße und danke an meinen persönlichen Vario Support
    Tobi