Abbruchschere für Liebherr 944

  • Hallo , ich möchte euch meine Abbruchschere vorstellen . Sie ist einer DEMAREC DRP-45 nachempunden . Und so hat alles angefangen :



    Zur Verfügung hatte ich nur die 2Seitenansicht von der Webseite .


    .


    Und jetzt sind alle Teile vorhanden . Den Hydraulikzylinder hat mir Martin nach meinen Vorgaben angefertigt .


    .


    Zusammengesetzt sieht es so aus :


    .


    Die Aufnahme für den Schnellwechsler ist schon vorbereitet , als Drehantrieb habe ich mir einen von SMC bestellt . Das soll aber nur eine vorläufige Lösung sein , in der Hoffnung das es bald etwas haltbareres gibt .


    Bis dahin.... Michael :Winker:

  • Ja , ich hab auch sowas gehört.....


    Aber die Zange liegt schon 4Monate "halbfertig" im Keller , da wollte ich den SMC mal ausprobieren um die Proportionen am Bagger zu sehen . Um damit zu "arbeiten" scheint der SMC nicht der richtige Antrieb zu sein .


    Ich hoffe das eure Testphase bald vorbei ist , ich denke da warten schon so einige Abbruchbaggerfahrer auf Anbaugeräte ....


    Bis dahin.... Mic :Winker: hael

  • @m.henning

    Sehr schöne Abbruchscherre. Wie schwer ist sie? Ich habe einen Sortiergreifer und der ist 800g.
    Für den kurzen Arm meines 944 Liebherr passt das, aber für die langen Abbrucharm bin ich noch kritisch.
    Im Dezember kommt der lange Arm und dan werde ich es wissen ob es geht.

    Gruss

    Ist der Komatsu zu schnell, bist du zulangsam!

  • Hallo Michael,

    die Abbruchschere schaut echt super aus, bin schon echt gespannt wie sie sich bewährt.

    Welchen Kolbendurchmesser hat dein Zylinder wenn ich fragen darf.

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • Hallo , die Schere habe ich noch nicht gewogen , dürfte aber gefühlt deutlich über 1kg liegen . Wenn die Schere fertig ist , kann ich das eventuell bei THS probieren mit dem Abbrucharm . Den hätte ich auch gerne ....


    Der Zylinder hat 20mm innen , einen Bleistift kann ich problemlos "zerknacken"...


    Bis dahin.... Michael :Winker: :Winker:

  • @ volvo power


    unter der 5mm Ms-Platte ist noch ein 7mm Ring angelötet - die Antriebsachse sitzt also auf 12mm Tiefe passgenau gehalten von 2 x M3 Inbusschrauben ( kann man aber so nicht sehen :D ) , eigentlich soll der jetzt sichtbare Bund ( da ist ein Lager vom Schwenkantrieb drin ) noch verschwinden .


    Leider ist bei meiner Konstruktion der Zylinder etwas zu hoch eingebaut , sodaß ich mir jetzt vielleicht ein Drehteil anfertigen lassen muss , um den " Bund" zu verstecken ....


    Video wird `s wahrscheinlich nicht geben , das ist nicht meine Welt ....( Foto-Video-bearbeiten-einstellen-usw.)


    Die Schwenkbewegung ist relativ schnell , der Arbeitszylinder mit 20mm Durchmesser braucht natürlich etwas Zeit zum Aus- Einfahren.


    Bis dahin... Michael :Winker: