Werkzeuge und Maschinen im Modellbau

  • Hallo erstmal, bin hier neu im Forum - ca 5 Tage - und eifrig am Lesen. Bin seit ca. 20 Jahren hobbymäßig im RC - Flug - Jet - Heli - Bereich unterwegs. :)
    Habe bei der letzten Messe in Friedrichshafen lange bei Scale Art , Damitz und Liebherr - Modelle gestanden; und muss selber mal zugeben - das mich dieser Virus des Funktionsmodellbaus voll gepackt hat :W: ....... Nach reiflicher Überlegung und mit der Absprache meines "Haushaltsministers" - :thumbup: ich glaube - das kommt jetzt einigen von euch bekannt vor......werde ich im Dezember bei Scale Art mal richtig zuschlagen......Verbindungen zu Herrn Brand sind geknüpft.....und er hat schon meine "Wunschliste"......aber auf was ich eigentlich heraus will - ist die Frage des Werkzeuges - oder noch besser - die Grund-Werkstattausstattung für den Fahrzeug Selbstbau - Erfahrungen mit CNC - Fräsen sind vorhanden, Drehbank und / oder CNC-Fräse???? Es geht mit nur im Grunde darum - hier im Forum mal Tipps von Fachleuten zu erhalten :D: - Platz habe ich genug - Hobby-Keller - möchte mich einfach mal mit euch austauschen . vielen Dank im voraus - euer Olli Mohn

  • Hallo Olli!

    Willkommen hier im Forum! Wünsche dir einen guten Austausch! :thumbup:

    Also für die Grundaustattung ist eine Standbohrmaschine bestimmt nicht verkehrt! Hammer, Feile und was man so normale Weise hat! Fräse oder Drehbank muss man nich umbedingt haben, wenn man jemanden kennt der soetwas für einen macht! :thumbup: Mann kann auch viel mit Säge und Feile bauen!

    Aber die anderen können dir bestimmt noch etwas empfehlen was man so braucht! :thumbup:

    MfG

    Patrick

    Marx Hoch- und Tiefbau Ag
    Wir wühlen wo andere längst aufgeben!

    Grüße Patrick ;)

  • Hallo Olli,

    wenn du schon Erfahrungen im Metallbereich hast würde ich nicht bei der "Apotheke" einkaufen! :meinung:

    Ein Fahrerhaus vielleicht, aber selbst das wäre mir viel zu teuer.

    Einen Rahmen baut man ganz einfach selber.Auch Felgen kann man selbst fertigen.

    Es kommt natürlich drauf an wieweit man es treiben will.Zuhause habe ich eine kleine Grundausstattung, RC-Machines Drehe und eine Wabeco Fräse.Dazu eben das übliche an Sägen Feilen Bohrern usw.

    HuMos Erdbau Werk Lösnich/Mosel

    Wir fangen dort an, wo andere aufhören!

    Meine Videos: Youtube

  • Hallo Olli,

    erstmal :welcom: hier im Forum.

    Da du ja aus dem Flug bereich kommst, hast du ja bestimmt schon einiges an Werkzeug angesammelt. Das meiste wirst du auch hier verwenden können.

    Auf eine Standbohrmaschine kannst du verzichten, schaff dir lieber eine Fräse an, mit der kann man auch bohren ;) .

    Eine Drehbank, ist ganz praktisch wenn du z.b. mal ein Loch mittig in eine Welle bohren musst( Antriebe für Mulden oder zum Fahren).

    Ob diese Maschinen jetzt CNC sind oder nicht, bleibt dir überlassen. Ich arbeite mit diesen Maschinen immer noch manuell und habe nie Computerunterstützung gebraucht :D . Andere wollen ihre CNC Maschinen nicht mehr missen.

  • Hallo, erstmal im voraus vielen Dank :D: für eure Anregungen,......den Satz mit der "Apotheke" von dir Hendrik finde ich sehr gut :weglach2: ...aber....es kommt auf die Verhandlungsposition an......da - ich mehrere Modelle beziehe - innerhalb des nächsten Jahres - und hauptberuflich auch in dieser Branche arbeite......kann man da was "machen" . Soviel dazu, klar habe ich eine Grundausstattung - welche sich aber vorrangig auf Holzbearbeitung spezialisierte......eine CNC - Fräsmaschine wäre für mich ein Traum......habe auch in Friedrichshafen mir ein paar Modelle angeschaut.....sagt euch der Name Proxxon etwas???? - wie sind hier die Erfahrungen????? für ein Feedback wäre ich sehr dankbar....bis dann olli :staunen:

  • Hallo Hendrik , schau mal auf euren Baubericht der mobilen SIEBANLAGE !!!!!!.......dann weißt du - was ich im eigentlichen vorhabe .......bis dann olli

  • Also mein Werkzeug zuhause begrenzt sich auf einen ordentlichen Makita-Akkuschrauber und gescheites Handwerkzeug !!
    Damit kann man schon viel machen!!! Klar dauert es etwas länger ... aber es geht!!
    Auf der Arbeit hab ich zugriff auf einen Konventionelle Drehbank und eine Fräse.... sowas zuhause wäre schon klasse,aber naja....
    Wenn du eine CNC-Maschine bevorzugst dann solltest du auch ein Zeichnenprogramm bedienen können, denn sonst hilft dir die Fräse auch nicht viel!!

    Wenn du eine Dekopiersäge hast, ist das schonmal ein Anfang damit kann man gut Blechzuschneiden auch ein Bandschleifer ist ne gute Investition.

    Gruß Alex :Top:

  • Hallo Olli,

    wenn Du schon in der Apotheke einkaufst :ironie: , solltest Du auch beim Werkzeug das Richtige kaufen.

    Ja, Proxxon ist mir bekannt, ich hatte eine Drehe und eine Fräse (den Motor mit Kreuztisch und Halter).

    Ich habe damit ganz stolz gearbeitet.

    Dann habe ich mir eine kleine (richtige) Drehe gekauft, eine billige von RC-Maschines. Das waren schon Welten!!

    Das gleiche bei meiner Fräse, eine BF20 von Optimum (auch nicht gar so teuer ...).

    Das waren Universen!

    Da wackelt nichts mehr, das zieht jetzt einfach durch.


    Ach ja, ich bearbeite eigentlich nur Alu und Messing, ganz wenig Stahl.

    Und trotzdem macht sich hier das wesentlich bessere Werkzeug bezahlt.

    Umsomehr wenn mann nicht vom Fach kommt (wie ich . ..), ich arbeite nicht nach Tabellenbuch :P .


    Die Entscheidung liegt klar bei Dir, mein Tipp, kauf diese Art Werkzeuge nur einmal. Halt richtig!


    Gruß Uli

  • Hahaha :ironie: da hast du völlig recht.....in meiner Anfangszeit im RC-Flugbereich gab es nur wenige Werkzeughersteller - geschweige CNC - Fräsmaschinen - heute - ist das Internet voll damit.......ich denke genauso wie du.....einmal richtig einkaufen - lieber dafür ein Modell weniger......und dafür richtig anfangen zu bauen....... :meinung: soll trotzdem ein Hobby sein......und keine industrielle Fertigung - ist für mich eine Ausgleichsbeschäftigung und ich weiß halt eher....auf was ich wert lege.....ich habe diese LKW- BAGGER-LADERAUPE-Modelle - welche ich bei versch. Herstellern kaufen werde - im Original!!!!
    Ich weiß von was ich hier rede........ich bin seit 22 Jahren in dieser Branche - Hoch und Tiefbau & Transport - das Werkzeug ist eigentlich für mich der Hauptbestandteil für die Herstellung und Ausübung meines Hobbys..... :D - nichts anderes.....danke nochmal für deine Anmerkung - mfG olli