MB SK 6x6 Oßwald

  • Hallo Jungs,


    hab mir aus einem grossen Auktionshaus einen MB SK 6x6 von Oßwald gegönnt. :thumbup: Heute ist der Kipper in einer Transportkiste bei mir angekommen.

    Hier nun ein paar Bilder von...

    Sk verk1.jpg

    Sk verk4.jpg

    Verbaut sind:

    -Rüst Antriebsachsen 4:1

    -2-Ganggetriebe und Hydraulik von Scaleart

    -Fahrerhaus von Wedico(umbausatz von Oßwald)

    -Pendelachsaufhängung,Rahmen,usw..von Oßwald

    -S20 Regler und SMX von Servonaut

    -und,und,und...
    Als ich den Kipper vor mir stehen hatte kam mir das Fahrwerk ziemlich Tief vor :kratz: ,den Grund dafür konnte ich ziemlich schnell ausmachen :weglach2:

    Sk verk2.jpg

    Sk verk3.jpg

    Die Blattfedern vorne und hinten wurden falsch zusammen Gebaut,und in weiterer folge dann natürlich auch falsch montiert. :schreck: Federweg gleich null(komisch)Aber es gibt bekanntlich ja nichts was es nicht gibt! :D
    Mittlerweile sind die Federstöcke richtig zusammen gebaut und montiert.

    Über den Winter werd ich den Sk zerlegen, den Rahmen,die Kipperbrücke und das Fahrerhaus lackieren,und anschliessend das Gefährt noch mit Rundumleuchten und einer Lichtanlage ausrüsten.

  • Saubere Sache!! Dann mach mal schön Bilder und viel Spaß beim Umbau.

    !! Nur das beste kommt aus Nürnberg!!
    Mitglied des RC Modellbau Labertal/Schierling
    Gruß Holger

  • Hallo Leute,


    hab mal damit angefangen den Kipper zu zerlegen.Am Führerhaus müssen vor dem Grundieren noch einige Anpassungsarbeiten gemacht werden,den Teleskopzylinder hab ich zum neu Abdichten zu Scaleart geschickt.Auserdem hab ich bereits ein paar Teile bekommen die ich nachbestellt habe.


    Da an den Hinterachsen noch keine Alus verbaut waren,hab ich von Rüst welche besorgt.Ebenso 4-Kammerrückleuchten und 2Rundumleuchten von Pistenking.

    Die Felgenschrauben und die Halterung für die Rückleuchten hab ich bei Osswald geordert,doch leider gibts da zur Zeit Probleme mit der Lieferung. :cursing:

    Das Fahrgestell würd ich gerne Pulverbeschichten,doch leider ist in meiner Nähe niemand der dies Anbietet.Darum suche ich hier übers Forum jemanden der mir das Fgst.beschichtet,bzw einen guten Draht zu einem Beschichter hat :bitte:

    Ich hoffe es meldet sich bald jemand der mir weiterhelfen kann,denn bevors weiter geht muss das Gestell Pulver gesehen haben :grins: :D:


    Gruss Christian

  • Hallo Zusammen,


    Danke Sebastian,bin aber mitlerweile draufgekommen,das der größte Arbeitgeber bei uns in der Region,nähmlich LIEBHERR(nein,leider nicht Baumaschinen sondern Kühlschränke)seine Geräte ja auch Pulverbeschichtet :thumbup: Und da ein Bekannter dort in der Beschichterei arbeitet,

    wird mein Rahmen in den nächsten Tagen auch dort Gepulvert. :Top: Übrigens liefert Liebherr vom Werk in Lienz täglich mehrere Lkw´s voll

    Kühlschränke und dergleichen in die Nähe von Moosbeuren,nähmlich Ochsenhausen.


    Gruss Christian

  • Hallo Leute :hand:

    da ich die Rückleuchtenhalterung von Oßwald immer noch nicht bekommen habe,konnte der Rahmen auch noch nicht beschichtet werden. :thumbdown:

    Hab mich deshalb mal über das Fahrerhaus hergemacht.Ich war kurz davor die Hütte in die Tonne zu kloppen,denn der Umbausatz ist ziemlich Verzogen.Hab die Spaltmaße aber mit Löcheraufbohren und div.Spachtel,-und Schleifarbeiten dann doch noch so hinbekommen das es halbwegs akzeptabel ist.Die Teile sind nun noch anzuschleifen und zu Grundieren.

    Weiters hab ich div.Teile die auch Lackiert werden Sandgestrahlt.Die waren zum Teil ja auch schon Lackiert,aber einer der Vorbesitzer hat sich damit nicht wirklich mühe gegeben.Aber Egal,nun sehen die Teile wieder aus wie neu. :thumbup:

    Aber seht selbst....

    die vorderen und hinteren Federstöcke(wie neu :D )

    die Luftfilteranlage(wie neu :D )

    die Kardanwellen und die Anhängerkupplung(wie neu :D )

    Nun hab ich noch ne Frage bezüglich dem Beschichten der Achsen,und zwar wird es warscheindlich radsam sein die Achsen zu zerlegen,oder?Ich meine wegen den Lagern usw.Denn es wird ja doch mit einer ziemlich hohen Temperatur gearbeitet beim beschichten.

    Hat jemand Erfahrung damit?Kann mir da jemand was zu sagen? :D:


    Gruss Christian

  • Hallo zusammen,


    hab mich entschlossen die Achsen zu Lackieren.Deshalb wurden sie auch Sandgestrahlt,ich denke die Farbe wird auf Grund des Strahlens auch recht gut halten.Das Fahrgestell wird übrigens Rot.


    Hier mal Bilder von den Rüstachsen...

    Gruss Christian

  • Grüss Euch,


    Die Rücklichthalter sind zwar immer noch nicht gekommen :cursing: ,hab das Fahrgestell aber trotzdem mitlerweile Beschichten lassen.

    Die Halter werden dann mit den Achsen mitlackiert.Bin von der Beschichtung restlos Begeistert :thumbup: ,das ist schon was anderes als Lackieren.

    Hält Bombenfest und zerkratzt auch nicht so leicht.Den Zylinder hab ich mitlerweile auch wieder hier,die Reperatur wurde sogar kostenlos von SCALEART

    durchgeführt.Das nenne ich mal einen spitzen Service :D: dafür.

    Hier mal ein paar Bilder vom Rahmen,Anbauteile sind auch schon ein paar dran...

    Das Rot kommt auf den Bildern wie üblich leider nicht so rüber,ist aber wirklich ne schöne Farbe. :wie geil;

    Hoff sie gefällt euch auch.

    In den nächsten Tagen werden die Achsen lackiert,und das ganze dann auf die Räder gestellt.


    Gruss Christian

  • Hallo Christain :Winker:

    das wird bestimmt ein schöner SK :thumbup: . Vielleicht habe ich das überlesen :kratz: aber welche Farbe wird das Fahrerhaus und der Aufbau bekommen?

    Gruß Thomas

    Auf Dauer hilft nur V8 POWER
    :grins: NOOTEBOOM Trendsetters in Trailers :grins:

  • Hallo Thomas,


    :D: dir,denke auch das der gut wird.

    Also ich dachte an ein schönes Blau wie er auf der Page von Oßwald als Premiummodell zu sehen ist.

    Aber ich bin noch nicht ganz schlüssig,vieleicht hat ja jemand einen guten Vorschlag diesbezüglich :Danke1:

    Gruss Christian

  • Hallo Christian,

    Sieht wunderbar aus Dein roter Rahmen :gut: Das wird mal ein ganz schicker :D

    Gefällt mir sehr sehr gut obwohl ich ja mehr auf die Marke mit dem Löwen stehe ;)

    Gruß Achim :Winker:

    Gruss Achim :Winker:

    :fuck: MAN+CAT DIESELPOWER WAS SONST ?!!! :fuck:

  • Hallo Christian,

    das sieht ja total schmuck aus, dein roter Rahmen mit den schwarzen "Applikationen". Da komme ich direkt in´s Grübeln ob ich meinen SK8x8 nicht auch zerlege und ein neues Kleidchen gönne.

    Mach weiter so. Ich bin schon gespannt, was als nächstes kommt.

    Gruß,
    Thomas

    Normale Person + Anonymität + Publikum = Totaler Vollidiot

    6x6 Arocs, Damitz RH6, CAT D6, Goldhofer TU4

  • Hallo zusammen,

    Achim

    Also im Baustellenverkehr gefällt mir persönlich der Sk besser als der M.A.N,im Fernverkehr ist`s genau andersrum :thumbup:

    Thomas

    Also wenn du die möglichkeit hast den Rahmen zu Beschichten dann mach es,es Lohnt sich.

    Jonas

    CHRISTIAN,trotzdem :D:

    Hab in der zwischenzeit die Achsen und einige Anbauteile mal Lackiert und an den Rahmen angebaut.Da die Naben der Hinterachsen auch Lackiert wurden,muss der Nabendurchmesser der Felgen einwenig vergrössert werden.

    Wenn ich endlich die Lieferung von Oßwald erhalte :scheisskram: ,können sie dann auch angeschraubt werden.

    Hier mal Bilder von den Achsen... :wie geil;

    Und noch zwei vom Batteriekasten und dem Mutternschutzring in Allradausführung :D

    Als nächtes werden dann die Rücklichter angebaut und verkabelt.

    Hoff euch gefällt was ihr seht ;)


    Gruss Christian

  • Hallo Jungs,


    :D: Achim,freut mich das er dir gefällt.

    Hab endlich die Rücklichthalterung,die Felgenschrauben und das Ledset bekommen.Die Halter hab ich gestern Sandgestrahlt,Lackiert und heute an den Rahmen angebracht.Die Rücklichter sind ebenfalls schon angeschraubt und bereits mit Led´s bestückt.Ebenso ist die hintere Bereifung angeschraubt,und somit ist das Fahrgestell nun fertig :thumbup:

    Aber seht selbst..... :guckszdu:

    Und noch eins vom kompletten Fahrgestell

    Das Fahrerhaus ist bereits Grundiert,und wartet nun drauf das es jemand Anschleift :thumbdown: :wut01:

    Bis ich mich dazu aufgerafft habe,wird mir hoffendlich noch der passende Farbton für die Hütte unterkommen.

    Vieleicht hat ja jemand einen guten Vorschlag.... :hand:


    Gruss Christian

  • Hi
    Es tut mir aufrichtig leid. Hatte nicht vor dein Thema zu missbrauchen.
    War nicht meine Absicht. Sollen auch keine bösen Absichten sein.
    Bitte um Verzeihung.
    MfG
    Markus

    2 Mal editiert, zuletzt von wiwa (9. Februar 2011 um 14:09)

  • Servus,


    ich bin mit dem SMX zufrieden,ich brauch keinen anderen Sound.

    Und wenn du hier im Forum was anpreisen möchtest,dann eröffne bitte in einem geeigneten Threat ein eigenes Thema und missbrauche nicht irgendwelche Bauberichte!! :cursing:


    Ich bitte einen der Mods den Beitrag von wiwa und den hier zu Löschen. :D: Daniel oder Bernd!


    Gruss Christian

  • Zitat

    Und wenn du hier im Forum was anpreisen möchtest,dann eröffne bitte in einem geeigneten Threat ein eigenes Thema und missbrauche nicht irgendwelche Bauberichte!!

    :abgelehnt:

    Ich finde das war ein nett gemeintes Angebot. Darauf kann man auch höflicher reagieren .

    Kein Wunder wenn hier nix mehr geschrieben wird . Wenn man fürs Nett sein wollen noch so doof angemacht wird :thumbdown:

    Grüße Feli

    Bilder sind meine....! Ohne Einverständniss nicht anderweitig veröffentlichen.