Schnellwechsler für Liebherr

  • Hallo zusammen

    Ich will hier auch noch meine Schnellwechsler für den 974, kurz vorstellen.
    Er entsteht in Anlehnung an nen Lehnhoffwechsler, aber die Verriegelung erfolgt nicht hinten, sondern an der Seite.
    Aber seht mal selbst,hier das erste Bild.

    Was meint Ihr dazu? ^^ ^^

    Die Verriegelung erfolgt komplett mechanisch, also keine Hydraulik dran!

    :thumbup::thumbup:

  • Hallo Jörg der Wechsler sieht echt Gut aus, den einen Bolzen steckst du dan einfach rein und der Löffel ist fest. :thumbup:

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • Hallo Jörg!

    Na das sieht doch schon recht gut aus!Aber wie genau hast du das mit dem Messingbolzen gemacht?Einfach durchstecken wie Bernd es meinte oder über Federdruck nach aussen!Sowas bin ich auch bei unseren noch am ausbrühten! :D

    Gruß Thomas

    Fa. HuMos Erdbau Immer in Bewegung

    Meine Videos

    Ich sag immer, geht net, gibt et net :scheisskram:

  • Hey hallo zusammen.

    Naja bisher liegt Ihr alle FALSCH :D :D

    Der Messingbolzen der zusehen ist, ist nur eine Führung des eigentlichen Bolzens.
    Ist eigentlich ganz einfach:

    In der Mitte des Wechslers, was man auf dem einen Bild noch nicht sehen kann, ist eine größere Hülse verbaut.
    In der Hülse sitzen wiederum 2 Hülsen die man auf dem Bild sehen kann.
    In denen laufen die beiden Bolzen.

    Um das ganze nun zu bewegen, habe ich eine Welle gedreht, auf der ein M4 links und auf der anderen Seite ein M4 rechts Gewinde sitzt.
    Das ganze wird durch einen Schneckentrieb um 90° gewinkelt und über 2 Endschalter gesteuert.
    Der Stahlbolzen zur Verriegelung, besitzt innen ne eingepreßte Messinghülse mit den beiden Gewinden.
    Wenn man nun den Motor dreht laufen die Bolzen gegenläufig raus und rein.
    Gesteuert wird das ganze mit nen Schaltkanal der Fernbedienung.

    Bilder kommen noch dazu, zur besseren Erklärung, aber wie findet Ihr denn die Idee um Umsetzung????

    :thumbup::thumbup:

  • Hallo Jörg

    das hört sich echt interesant an, da bin ich schon sehr gespannt auf die Bilder.

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • Hallo zusammen

    Schön dass Ihr euch dafür erwärmen konntet.

    Hier nun die versprochenen Bilder

    Ich hoffe Ihr könnt die Funktionsweise erkennen.
    Bei Fragen einfach drauf los stellen

    :thumbup::thumbup:

  • Hallo Jörg,

    schaut gut aus :thumbup: da würde ich gleich einen Schnellwechsler bei dir bestellen. :D

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • Hallo Jörg,

    schaut gut aus :thumbup: da würde ich gleich einen Schnellwechsler bei dir bestellen. :D

    Tja Babbler
    Dann mach das doch einfach.

    Kann Dir gerne noch weiter Details geben wenn Du willst, oder willst du Ihn komplett bei mir ordern??? :thumbup: :thumbup:

    Meld Dich mal.

    :thumbup::thumbup:

  • Hallo Jörg,

    wie willst du das mit dem Endabschalter machen ?
    Wo baust du den den hin ?

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • Ja Super das interesiert mich echt sehr.

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • So hallo zusammen

    Mit dem Wechsler ging ja lange Zeit nichts mehr vorwärts, aber dafür mit dem Bagger selbst, wie ihr wisst.

    Ich habe den Wechsler jetzt komplett umgemodelt.
    Er ist jetzt ein echter Lehnhoff-Wechsler geworden, der jetzt dann bald fertig wird.

    Die Verriegelung erfolgt nun über die bekannten zwei Bolzen nach hinten weg, und wird über einen Servo und Federn betätigt.

    Die Teile wurden Lasergeschnitten ( Danke Laserspezialist 05-Sterne ) und gefräst sowie gedreht und verbohrt.

    Die Bilderchen dazu, kommen in Kürze hier rein, wenn der Wechsler zusammengebaut und getestet ist, oder je nachdem wie sehr ihr fordert :D:D , evtl auch früher.

    Also dann ich bin mal gespannt was ihr dazu sagt.

    Grüße von mir zu Euch

    Joerg

    :thumbup::thumbup:

  • natürlich fordern wir die Bilder :thumbup:
    immer nur raus damit :sabber:
     wir wollen Bilder sehen ,wir wollen Bilder sehen,... :weglach2:

    Mfg Markus

  • Hallo Jörg,

    klar wollen wir Bilder sehn 8o so ein Schnellwechsler ist immer interesant.

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D


  • [b]So zusammen.
    Hier nun die versprochenen Bilder
    Die Bilder zeigen den Wechsler jetzt noch ohne Servo zur Verriegelung und ohne den Deckel der alles verschließt.

    Die Buchsen aus Messing dienen der Optik und haben noch Gleiteigenschaften.
    Die beiden Federn drücken die Bolzen nach hinten, so dass sie den Adapter dann freigeben.

    Auf dem Bild hier, kann man nun gut die Aufnahmegabel sehen, die in die Achse des Adapters fährt, diesen anhebt und dann das gesamte Teil nach oben kippt, bis die hintere Fläche am Adapter anliegt, und das ganze verbolzt werden kann,
    Das wird übrigens mit nem Schalter an der Fernbedienung ausgelöst, und der Servo fährt halt dazu in die Endposition.

    So und hier ist das ganze Teil in der Arbeitsstellung eingefahren.


    Was haltet Ihr davon?

    Gruß Joerg

    :thumbup::thumbup:

  • der sieht ja super aus. 05-Sterne

    doch ich denke mir, wenn der Servo andauernt gegen dir Federn drücken muss, dann wird er mit der Zeit einiges an Strom ziehen und auch durchbrennen. Wenn ich da falsch liege, verbessert mich.

    Grüße Mario

  • Hallo Mario

    Im Prinzip hast du Recht, mit deiner Vermutung, aber ich habe es so gemacht, dass der Servo einen Excenter in die Endlage fährt, und somit die Last nicht auf der Drehbewegung liegt.

    Der Servo fährt um ca. 45° aus, was bedeutet das der Excenter in der Totlage ist, und sich nicht mehr gegen die Federn "zur Wehr" setzen muss.

    Dadurch benötige ich keine weitere Energie mehr, um die Position zu halten.

    Gruß Joerg

    :thumbup::thumbup: